Alle News

» Fussball » Junioren | 14.10.2021 | (1)

E-Junioren der SG Westum/Löhndorf zu Gast bei Mainz 05

Westum/Löhndorf. Mainz 05 und die Stiftung des Fußballverbandes Rheinland "Fußball Hilft", belohnen das Engagement der SG Westum/Löhndorf in der Bewältigung der Flutkatastrophe. Wenn am 22.Oktober 2021 in der Bundesliga Mainz 05 und der FC Augsburg in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt aufeinandertreffen, dann werden u.a. junge Fußballer und ihre Betreuer von der SG Westum/Löhndorf zu den besonderen Gästen gehören: Mainz 05 hat sie eingeladen. Damit belohnt der Bundesligist das besondere Engagement der SG Westum/Löhndorf in der Flutkatastrophe. In der ersten Ferienwoche wurde ein Fußballcamp für betroffene Kinder in Koisdorf durchgeführt und Anfang September ein Benefizturnier für E- und D-Junioren in Westum. Beide Aktionen fanden außerordentlichen großen Zuspruch.

Eingeladen sind 55 E-Jugendliche und ihre Betreuer der SG Westum/Löhndorf. Koordinator der Aktion, an der auch weitere Kinder und Jugendliche aus Kreuzberg, Mayschoß, Dernau, Bengen, Lantershofen, ...

» Fussball » Junioren | 28.09.2021 | (2)

Gelungener Start in die neue Saison

D1 SG Westum/Löhndorf treten in der Bezirksliga an
Groß war die Freude aller Beteiligten, als im August der D1 der SG Westum/Löhndorf der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen war. Doch es blieb keine Zeit, sich auf Lorbeeren auszuruhen, denn klar war von Anfang an, dass die Herausforderungen im Vergleich zur Kreisklasse, in der die 11-12jährigen noch in der vergangenen Saison gekickt hatten, größere werden würden. Doch nachdem nun vier Spieltage absolviert sind, können die Jungs des Trainertrios Mark Reimsbach, Jürgen Deutsch und Stefan Motz selbstbewusst in die nächsten Partien gehen: mit 4 Punkten belegen „Die Blauen“ nunmehr einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Umso beachtlicher ist dies, nachdem die Westumer bereits ihre Spiele gegen die aktuell Tabellenersten und -zweiten bestritten, die beide bislang keine Punkte abgeben mussten.

...

» Verein » Fussball » Junioren | 17.09.2021 | (3)

DFB-Verdienstnadel für Erwin Ritterrath

Picture
Urkundenübergabe an Erwin Ritterrath durch Dieter Sesterheim (links) und Walter Desch (rechts)

Im Rahmen des Benefizturnieres der SG Westum/Löhndorf für die Opfer der Flutkatastrophe wurde SG-Jugendleiter Erwin Ritterrath vom Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch und dem Vorsitzenden des Fußballkreises Rhein-Ahr, Dieter Sesterheim in Anerkennung langjähriger, erfolgreicher Arbeit für den Fußballsport mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet.
Desch lobte das verlässliche Engagement von Ritterrath, der seit mehr als 25 Jahren die Funktion des Jugendleiters ausübt.
Erwin Ritterrath bedankte sich für die besondere Auszeichnung, hob aber die tatkräftige Unterstützung der Vorstände des TUS Löhndorf, des SV Westum und der vielen ehrenamtlich tätigen Trainer und Betreuer hervor. Derzeit kümmern sich 30 Jugendtrainer und –betreuer um die rund 200 Kinder und Jugendlichen in der SG Westum/Löhndorf.

Pressemitteilung SG Westum/Löhndorf


» Verein » Fussball » Junioren | 10.09.2021 | (4)

Ein großAHRtiger Tag für Kinder beim Benefizturnier in WestumPicture
Siegerehrung

Das Fußball verbindet, wussten viele schon im Vorfeld - doch wie wichtig der Fußball in Zeiten der Hochwasser-Katastrophe ist, zeigte das voll bestückte Teilnehmerfeld beim Benefizturnier für betroffene Vereine am 05.09.2021 in Westum. Insgesamt traten 14 Mannschaften in zwei parallelen Turnieren in den Altersgruppen der E-Jugend (9-10 Jahre) und D-Jugend (11-12 Jahre) an.

Teilnehmende Mannschaften, welche von der Hochwasser-Katastrophe betroffen sind, erhielten zum Beginn des Turniers einen neuen Trikotsatz (mit Beflockung), Bälle und andere Ausrüstungsgegenstände. Die neuen Trikotsätze wurden in den Vorzugsfarben der Vereine und mit einem "We AHR Family"-Logo spielfertig bedruckt übergeben. In den spannenden Turnieren der unterschiedlichen Altersklassen konnten sich bei schönstem Wetter und vor vielen Zuschauern über 160 Kinder miteinander messen. Auf bestem Westumer Grün setzte sich die SGL Heimersheim in der D-Jugend und die JSG Ahrtal Insul in der E-Jugend gegen die starke Konkurrenz durch, beide Teams überstanden ihr Turnier ungeschlagen und jeweils mit einem Unentschieden. Die Sieger für die beiden Fairplay-Pokale ermittelten die Schiedsrichter und so ...

» Fussball » Junioren | 30.08.2021 | (5)

Benefizturnier in Westum für betroffene Vereine von der Ahr

Westum. Auf dem Kunstrasenplatz in Sinzig-Westum wird am Sonntag, den 05.09.2021, für den guten Zweck gekickt. Die SG Westum/Löhndorf veranstaltet ein Benefizturnier für E-Jugend (9-10 Jahre) und D-Jugendmannschaften (11-12 Jahre) um betroffene Vereine der Hochwasser-Katastrophe zu unterstützen. Das Turnier wurde durch die D- und E-Jugendtrainer der Spielgemeinschaft Westum/Löhndorf organisiert und fand sofort Anklang.
Im Modus "Jeder gegen Jeden" werden jeweils sieben Mannschaften in den beiden parallelen Turnieren um die ersten drei Platzierungen und einen Fairplay-Pokal spielen. Los geht's um 11Uhr, die Siegerehrung wird gegen 16Uhr erwartet. Aufgrund der Corona-Bestimmungen werden die 3G-Regeln angewandt (Genesen, Geimpft, Getestet), wobei vor Ort eine Testung erfolgen kann.

Der Veranstalter lädt aber nicht nur zum Fußball ein, der Besucher darf sich über einen tollen Sportbekleidungsbasar (Trikots, Shorts, Stutzen, Bälle, u.v.m.) freuen, für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Dem Ruf des Turniers ...

» Fussball » Junioren | 23.08.2021 | (6)

D-Junioren SG Westum-Löhndorf steigen in die Bezirksliga auf


Picture

Einen beachtlichen sportlichen Erfolg feierten den D-Junioren der SG Westum-Löhndorf in der Qualifikationsrunde zur D-Jugend Bezirksliga. Da alle Spiele in den Sommerferien stattfanden musste das Trainerteam mit Marc Reimsbach, Jürgen Deutsch und Stefan Motz immer wieder mit einer neuen Formation antreten. Im ersten Spiel traf die Mannschaft auswärts auf die JSG Kannebäcker Hillscheid. Mit einem ungefährdeten 7:3 Erfolg wurden drei wichtige Punkte eingefahren. Es folgte ein 3:0 Sieg bei der JSG Pellenz Saffig. Damit stand nach zwei Auftaktsiegen das Tor zur Bezirksliga weit offen, denn in den zwei folgenden Heimspielen benötigte man lediglich noch einen Punkt. Etwas überraschend verlor man das dritte Gruppenspiel gegen die JSG Rheintal Rens mit 2:0. So kam es am vergangenen Samstag zu einem echten Endspiel gegen die bis ...

» Verein » Fussball » Junioren | 25.07.2021 | (7)

Lichtblick für Kinder in düsteren Zeiten: Privatinitiative ermöglicht Betroffenen eine Freizeitwoche


Picture

Ein Lichtblick in düsteren Zeiten für Kinder aus dem Ahrtal, die nach der Flutkatastrophe teilweise noch jede Nacht woanders schlafen mussten, weil sie kein Zuhause mehr haben: Auf riesigen Widerhall ist eine Privatinitiative von Sylvia und Thomas Wittenborg aus Westum gestoßen, die aus dem Stand heraus eine einwöchige Kinderfreizeit für von der Flut betroffene Familien auf dem Koisdorfer Sportplatz organisiert hatten. Pate steht die Spielgemeinschaft (SG) Westum/Löhndorf um Jugendleiter Erwin Ritterrath.

Quelle: Judith Schumacher, Rhein-Zeitung, 24.07.2021
Weitere wichtige Informationen zum Camp sind unter dieser Seite des FVR zu finden.


» Fussball » Junioren | 24.06.2021 | (8)

Information zur JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf

Sicherlich ist inzwischen bekannt geworden, dass die Jugendspielgemeinschaft mit dem SC Bad Bodendorf in der bisherigen Form nicht weitergeführt wird. Die Vorstände bedauern dies außerordentlich, da die SG Westum/Löhndorf gerne im Bereich der A- und B-Junioren die erfolgreiche Spielgemeinschaft fortgesetzt hätte. Ich bin aber zuversichtlich, dass hinsichtlich der Auflösung das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, da aufgrund der Spielordnung des FVR die JSG so nicht aufgelöst werden kann.

Ich möchte an dieser Stelle versichern, dass die Vorstände des TuS Löhndorf und SV Westum intensiv daran arbeiten, auch in der kommenden Saison für alle Altersklassen (insbesondere für die A, B und C-Junioren) Mannschaften zu melden. Es gibt gute Gespräche, die diesen Optimismus zulassen.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass uns in Löhndorf ab der kommenden Spielzeit ein Naturrasenplatz zur Verfügung steht, der gerade für den Jugendfussball eine echte Bereicherung darstellt.

Gerne stehe ich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Erwin Ritterrath, Jugendleiter SG Westum/Löhndorf


» Fussball » Junioren | 22.06.2021 | (9)

A-Junioren IKK-Rheinlandpokal: JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf gegen den FC Alemmania Plaidt

Am kommenden Samstagmorgen um 11.00 Uhr gibt es das erste Pflichtspiel für eine Mannschaft aus dem Fussballkreis Rhein/Ahr. Auf dem Kunstrasen im Westumer Erlebnispark fordert dann unsere immer noch ungeschlagenene A-Juniorenmannschaft die klassenhöhere Mannschaft der A-Junioren des FC Alemannia Plaidt in der dritten Runde des IKK-Rheinlandpokales heraus. In der Meisterschaft stehen vier Siege in vier Spielen, also volle 12 Punkte bei 29:3 Toren zu Buche. Im Rheinlandpokal wurde in der ersten Runde die JSG Rheindörfer Urmitz mit 6:1 und in der zweten Runde in Dernau die JSG Mittelahr/Kreuzberg mit 9:0 bezwungen. Somit hat die Elf von Cheftrainer Lukas Nachtsheim und Co-Trainer Frank Gaydos in allen gewonnenen sechs Pflichtspielen 44 Tore erzielt. Für das kommende Pokalspiel wurde fleißig trainiert und nun soll auch der klassenhöhere Gegner bezwungen werden. Die Mannschaft verspricht, alles dafür zu geben und hofft trotz der ungewohnten Anstosszeit auf ihre treuen Fans, da aufgrund der positiven gesundheitlichen Entwicklung wieder Zuschauer vom Fussballverband Rheinland zugelassen sind. Bitte denkt aber daran, zum Schutz der anderen Zuschauer, eine entsprechende Maske zu tragen. ...

» Fussball » Junioren | 04.06.2021 | (10)

Wiederaufnahme Jugendtraining & Schnuppertraining

Die Jugendabteilung der SG Westum/Löhndorf teilt mit, dass ab ofort der Trainingsbetrieb, unter Einhaltung Corona bedingten Einschränkungen, für alle Jugendmannschaften auf dem Kunstrasenplatz in Westum wieder aufgenommen wird. Die Kinder und Jugendlichen werden von Ihren Trainern über die einzelnen Trainingszeiten informiert.

Zu einem Schnuppertraining sind auch Kinder und Jugendliche aller Altersklassen willkommen, die bisher nicht der SG angehörten. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung unter: jugend@sv-westum.de erforderlich.

Erwin Ritterrath, Jugendleiter SG Westum/Löhndorf


» Fussball » Junioren | 25.10.2020 | (11)

Bambini-Stunden müssen voerst ausfallen

Leider können wir bei den Bambini-Stunden die derzeitigen Vorschriften des Landkreises Ahrweiler bezüglich des gemeinsamen sportlichen Trainings nicht erfüllen. Von daher können wir vorerst, mindestens bis zum 08.11., weder im Freien, noch in der Halle ein Bambini-Training anbieten.

Andreas Stenzhorn


» Fussball » Junioren | 24.10.2020 | (12)

Bambini News

Bis auf weiteres werden wir die Kinder aller Jahrgänge freitags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Jahnhalle Sinzig, Dreifaltigkeitsweg, betreuen. Die Kinder des ältesten Jahrgangs üben ab 16.00 Uhr, die Kinder der jüngeren Jahrgänge beginnen bereits um 15.00 Uhr.

Sinn und Zweck der wöchentlichen Spielstunden soll es sein, Jungen sowie Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren an das Fußballspielen heranzuführen, wobei der Leistungsgedanke völlig nebensächlich ist. Vielmehr wird den Kindern die Möglichkeit geboten, je nach Neigung und Veranlagung, das schwierige Sportgerät „Ball“ besser beherrschen zu können.

In der Spielstunde gibt es auch Bewegungsspiele, die auf den ersten Blick nichts mit Fußball zu tun haben. Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind grundlegende Fertigkeiten, die verbessert werden sollen und einer langfristigen Entwicklung von „Fußball-Fertigkeiten“ zugute kommen.

...

» Fussball » Junioren | 02.10.2020 | (13)

A Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf mit neuen Sponsoren

Picture

Sehr erfolgreich ist die neu formierte A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf in die neue Saison gestartet. Nach drei Spieltagen steht die Mannschaft um Trainer Lukas Nachtsheim, Co-Trainer Frank Gaydos, Athletiktrainer Simon Gassen und Betreuer Franz Büchel ohne Punktverlust und einem Torverhältnis von 24:3 Toren unangefochten an der Tabellenspitze der A-Junioren Leistungsklasse Rhein-Ahr. Im Rheinlandpokal hat das Team die 3. Runde erreicht. Erfreulicherweise konnte der 22 Spieler umfassende Kader dank des Engagements der Sponsoren Steinbrückner Reinigungstechnik, Bous Hoch- und Tiefbau und Auto-Technik Zatryb komplett neu ausgestattet werden.

Erwin Ritterrath, Jugendleiter SG Westum/Löhndorf


» Fussball » Junioren | 28.09.2020 | (14)

A-Junioren weiter erfolgreich

Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit - samstagsmittags um 13.00 Uhr – mussten unsere A-Junioren bei der A-Jugend der neu gegründeten JSG Mittelahr antreten. Diese ist ein Zusammenanschluss der Vereine SV Blau-gelb Dernau, SV Walporzheim, SV Bachem, SV Mayschoß und dem ESV Kreuzberg. Nicht nur die Anstoßzeit war schwierig, sondern auch die anderen Rahmenbedingungen. Da war zum einen der Verkehr der kleinen Treckerchen, die anlässlich der Weinlese unterwegs waren und zum anderen der Anreiseverkehr zum kleinen Weinfest im (Wein-) Spielort Dernau. Pünktlich zu den Aufwärmübungen der Jungs legte dann ein böiger, teilweise stürmischer Dauerregen los, der mit der vom Festplatz herüberschallenden Blasmusik bei herbstlichen 11 Grad dem Spiel einen etwas ungewöhnlichen Rahmen verlieh. Unsere Spieler spielten aber auf dem Platz „die Musik“ und legten, forsch wie der Ahrwind los:
3. Spielminute 1:0 Alexander Tietz, 6. Spielminute 2:0 Mica Schneider und in der 12. Spielminute sogar das 3:0 durch David Clemens. Kennzeichnend für die permanente Überlegenheit ...

» Fussball » Junioren | 15.09.2020 | (15)

A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf kämpfen und spielen sich eindrucksvoll zurück ins Spiel

Es war für die verantwortlichen Trainer unserer A-Juniorenmannschaft der Jugendspielgemeinschaft SV Westum/TuS Löhndorf/SC Bad Bodendorf klar, dass trotz der Qualität unseres Teams die Jungs nicht so einfach durch die Leistungsklasse spazieren werden und sie waren gespannt, wie die Cracks mit Rückschlägen umgehen werden. Nun wissen sie es: sie reagieren kampfstark und behalten die Ruhe. Da unterlief dem ansonsten fehlerfreien Torwart Felix Güttes in 6. Spielminute unbedrängt ein Eigentor, doch kein Vorwurf von seinen Mitspielern, sondern Aufmunterungen und ein Sturmlauf auf das Tor der ABC-Reserve. Zwei Hochkaräter wurden vom guten Ahrweiler Schlussmann glänzend pariert und im direkten Gegenzug überfuhren die Ahrweiler Spieler blitzschnell unsere Abwehr und ein technisch versierter Spieler schoss den Ball unhaltbar über den Felix unter die Latte – klte Dusche zum 0:2. Nun putzen sich unsere Jungs den Mund ab, schüttelten sich und übernahmen mit dem wichtigen 1:2 Anschlusstreffer durch unseren Mittelstürmer Len Speekenbrink ab der 37. Spielminute das Kommando auf dem Bad Neuenahrer Kunstrasenplatz. In der Halbzeit fand der den Cheftrainer Lukas Nachtsheim vertretende Co-Tainer Frank Gaydos ruhig und sachlich wohl die richtigen Worte und der durch einen gegnerischen Pferdekuss angeschlagene Topstürmer ...

» Fussball » Junioren | 11.09.2020 | (16)

A Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf mit perfektem Saisonstart

Picture

Es waren zwei für ein Jugendspiel tolle Zuschauerkulissen, der Verein hatte sorgsam die Rahmenbedingungen für die Erfüllung des Hygienekonzeptes des Fußballverbandes Rheinland geschaffen und die neuformierte A-Juniorenmannschaft der Jugendspielgemeinschaft SV Westum/Tus Löhndorf/ SC Bad Bodendorf wollte zeigen, was sie sich in den zahlreichen Trainingseinheiten mit dem verantwortlichen Trainer Lukas Nachtsheim, seinem Assistenten Frank Gaydos und den Zusatzeinheiten mit dem Koordinationstrainer Simon Gassen schweißtreibend erarbeitet hatte. Und dies gelang eindrucksvoll. Der erste Pflichtspielgegner in der A-Juniorenleistungsklasse im Erlebnispark Westum war die A-Jugend des Tus Hausen des fußballerfahrenen Trainers Werner Grosse. Unsere Nachwuchskicker erwischten einen Start nach Maß und führten durch einen Doppelpack von Kapitän Mica Schneider ...

» Fussball » Junioren | 17.08.2020 | (17)

Bambini dürfen wieder an den Ball

Endlich – nach langer, coronabedingter Pause, starten mit Ende der Sommerferien auch die Bambini der SG Westum/Löhndorf wieder in den Übungs- und Spielbetrieb. Da die aktuellen Hygieneregeln das Nutzen der Jahnhalle allerdings nahezu unmöglich machen, treffen sich alle interessierten Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2016 jeweils freitags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Sportplatz in Westum. Die erste Spielstunde findet am 21. August statt. Sportanlage und Kunstrasen in Westum sollten einen Trainingsbetrieb ermöglichen, der sowohl den Anforderungen an den Bambini-Sport, als auch den aktuellen Corona-Regeln genügt. Das Betreuer-Team freut sich auf viele Kinder!

Andreas Stenzhorn


» Verein » Fussball » Junioren | 16.06.2020 | (18)

Wir suchen Dich!

Picture



» Verein » Fussball » Junioren | 27.05.2020 | (19)

Trainigsbetrieb bei der SG Westum/Löhndorf während der Coronakrise

Trainingsbetrieb bei der SG Westum/Löhndorf wird weiterhin ausgesetzt. Dies war der einstimmige Beschluss von Vorstand, Trainern und Vertreter der Seniorenmannschaft. Trotz Freigabe der Sportplätze durch die Stadt Sinzig, sehen die Verantwortlichen im Verein keine ausreichende Möglichkeit, die vorgeschriebenen Hygienevorschriften einzuhalten.

Unter den gegebenen Voraussetzungen ist auch kein sinnvolles Training möglich, war die einhellige Meinung von Trainer und Spieler. Fußball ist nun mal eine Kontaktsportart und keiner möchte nach einer Trainingseinheit auf sein Abschlussspiel verzichten, so mal ein Termin für einen Neustart der Saison noch nicht festgelegt ist und sich noch Monate hinaus zögern kann.

Nur Laufeinheiten mit den notwendigen Sicherheitsabständen, Training in kleinen Gruppen, vielleicht ein paar Torschussübungen, das könnte über Wochen eher demotivieren ...

» Verein » Fussball | 13.03.2020 | (20)

Spielbetrieb vorerst eingestellt

Heute erreichte uns folgendes Schreiben des FVR an die Vereine:

"Liebe Fußballfreunde,

der Fußballverband Rheinland hat in Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund und dem Fußball-Regional-Verband Südwest aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr mit dem Coronavirus entschieden, den kompletten Spielbetrieb vorerst einzustellen. Dies betrifft sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen und Jugend auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle und gilt zunächst bis einschließlich Dienstag, 31. März 2020. Neben den angesetzten Partien des regulären Spielbetriebs sind auch Freundschaftsspiele von der Generalabsage betroffen. Schiedsrichter können in diesem Zeitraum nicht angefordert und eingesetzt werden. ...

» Verein » Fussball | 03.02.2020 | (21)

Qualifizierungsmaßnahme bei der SG Westum/Löhndorf

12 Jugendtrainer der SG bestanden den Teamleiterlehrgang "Jugend" Picture

Westum. Mit großem Erfolg endete am vergangenen Wochenende eine weitere Qualifizierungsmaßnahme für Jugendtrainer auf dem Sportplatzgelände des SV Westum. Bereits im vergangenen Jahr führte der Lehrstab des Fußballverbandes Rheinland einen Basislehrgang und darauf aufbauend den Teamleiterlehrgang "Kinder" in Westum durch. Unter der fachkundigen Leitung von Burghard Lau wurde den Jugendtrainern in der insgesamt 40 Lehreinheiten umfassenden Fortbildung in Theorie und Praxis die Durchführung von altersgerechtem Training für Kinder und Jugendliche von den D- bis zu den A-Junioren, vermittelt. Die 16 Teilnehmer umfassende Gruppe – davon allein 12 aus den Reihen der SG Westum/Löhndorf – investierten fünf Tage ihrer Freizeit in diese Qualifizierung. Die abschließende Lernkontrolle wurde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden. Mit dem Abschluss dieser Maßnahme verfügt die SG Westum-Löhndorf in allen Altersklassen über ausgebildete Jugendtrainer. Der Trainerlehrgang kam so gut an, dass die SG Westum/Löhndorf die Qualifizierungsoffensive für ihre Jugendtrainer fortsetzen möchte.
Jugendleiter Erwin Ritterrath plant mit dem Fußballverband Rheinland im kommenden Winter mit der Trainer C Ausbildung den nächsten Baustein der Trainerausbildung in Westum.

Erwin Ritterrath, Jugendleiter SG Westum/Löhndorf


» Verein » Fussball | 22.12.2019 | (22)

Jugendfahrt der SG Westum/Löhndorf

Picture

Zum Abschluss des 100 jährigen Vereinsjubiläums des SV Westum führte die Jugendabteilung der SG Westum/Löhndorf eine große Winterfahrt durch. Am 4. Adventsonntag starteten über 200 Jugendliche mit ihren Trainern und Betreuern in die Domstadt Köln. Einer guten Tradition folgend konnten auch Geschwisterkinder und Eltern an der Fahrt teilnehmen.

Zunächst besuchten die Fußballer einer der zahlreichen Weihnachtsmärkte in der Kölner Innenstadt. Rechtzeitig machte man sich auf den Weg über die Deutzer Brücke zur Köln-Arena um das Eishockey Bundesligaspiel der Kölner Haie gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven zu erleben. Vor einer tollen Kulisse von 16400 Zuschauern genossen die Fußballer die Atmosphäre dieser Sportart und sahen ein spannendes Eishockeyspiel, dass die Haie leider ...

» Verein » Fussball | 12.11.2019 | (23)

Qualifizierungsmaßnahme bei der SG Westum-Löhndorf

14 Jugendtrainer der SG erfolgreich ausgebildet
Picture

Westum. Mit großem Erfolg endete am vergangenen Wochenende eine weitere Qualifizierungsmaßnahme für Jugendtrainer auf dem Sportplatzgelände des SV Westum. Bereits im vergangenen Jahr führte der Lehrstab des Fußballverbandes Rheinland in Westum einen Basislehrgang für Jugendtrainer durch. Die Teilnahme an dieser Maßnahme war die Voraussetzung für den nunmehr durchgeführten Lehrgang „Teamleiter Kinder“. In der insgesamt 40 Lehreinheiten umfassenden Fortbildung wurde in Theorie und Praxis die Durchführung von altersgerechtem Training für Kinder vermittelt. ...

» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 08.07.2019 | (24)

Jugend der SG Westum-Löhndorf zum 28. Mal im Zeltlager

Zukunft der Freizeitstätte in Urbach ist offen
Picture

Bei sommerlichen Temperaturen zeigte sich der sonst so kühle Westerwald in der ersten Ferienwoche von seiner schönsten Seite. Auf dem Gelände des Jugendheims in Urbach fühlten sich die insgesamt 33 Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, bei dem seit 1991 ununterbrochen durchgeführten Zeltlager, äußerst Wohl.

Im Laufe der vergangenen 28 Jahre kamen exakt 1165 Kinder und Jugendliche in den Genuss dieser äußerst beliebten Freizeit. Aus den Unterlagen ist ersichtlich, dass in den letzten Jahren Kinder an der Freizeit teilnahmen, deren Väter bereits in Urbach waren. Für die nachhaltige Jugendarbeit der SG Westum-Löhndorf spricht auch, ...

» Fussball » Junioren | 23.05.2019 | (25)

DFM-Mobil in Westum

Picture

Einen sehr informativen Trainingsabend erleben die E-Junioren der SG Westum-Löhndorf am vergangenen Donnerstag auf dem Kunstrasenplatz in Westum. Der Fußballverband Rheinland war im Auftrag des DFB mit zwei lizenzierten Trainern zu Gast. Der von Jugendleiter Erwin Ritterrath lange vorbereitete Termin fand großen Anklang, denn rund zwei Duzend Kinder hatten sich mit ihrem Trainerteam bei besten äußeren Bedingungen eingefunden um in einer 90minütigen Praxixeinheit ein abwechslungsreiches Training zu erleben. Anschließend fand ein Trainergespräch statt, in dem wichtige Aspekte eines altersgerechten Trainings vermittelt wurden. Die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf setzt damit die Qualifizierungsoffensive für ihre Jugendtrainer fort. Im Herbst ist mit der Ausbildung zum Teamleiter Kinder ein weiterer Baustein geplant. ...

» Fussball » Junioren | 04.02.2019 | (26)

Erfolgreiche Qualifizierungsmaßnahme bei der SG Westum-Löhndorf

Picture

Westum. Mit großem Erfolg endete am vergangenen Wochenende die vom Fußballkreis Rhein-Ahr angebotene Qualifizierungsmaßnahme für Jugendtrainer auf dem Sportplatzgelände des SV Westum.
Im insgesamt 30 Unterrichtseinheiten umfassenden Basislehrgang wurde den Teilnehmern neben sportmedizinischen und rechtlichen Fragen insbesondere Grundlagenwissen für eine auf Kinder und Jugendlichen ausgerichtete Trainingsdurchführung vermittelt. Die 21 Teilnehmer umfassende Gruppe, davon allein 20 aus den Reihen der SG Westum-Löhndorf, waren voll motiviert, zumal mit Richard Denkhaus einer der Referenten in Westum wohl bekannt war. Denkhaus war bis vor ein paar Jahren als Jugendtrainer und aktiver Spieler in der ersten Seniorenmannschaft bei der SG Westum-Löhndorf ...

» Fussball » Junioren | 24.01.2019 | (27)

A-Junioren: Es geht um den ersten Titel des Jahres

Futsal Hallenkreismeisterschaft der A-Junioren in der Brohltalhalle in Niederzissen
Picture

Am kommenden Sonntag, 27. Januar 2019 geht es schon um den 1. offiziellen Titel im Fussballkreis Rhein-Ahr. In der Halle des Sportzentrums Niederzissen (Arweg, 56651 Niederzissen) treffen sich die durch das Vorrundenturnier am 06.01.2019 qualifizierten besten A-Junioren-Hallenspieler und ermitteln den Kreismeister.

Dabei favorisiert sind die Rheinlandliga-Mannschaften der SG 99 Andernach und des Ahrweiler BC, sowie die Spitzenmannschaften der Bezirksliga Mitte, der sehr starke Tabellenführer TuS Mayen und der Verfolger und Lokalmatador, der JFV Zissen. Was ist mit den A-Jugendlichen der JSG? ...

» Fussball » Junioren | 14.01.2019 | (28)

Qualifizierungsoffensive der SG Westum-Löhndorf

Im Rahmen einer dezentralen Ausbildungsmaßnahme im Fußballkreis Rhein-Ahr führt die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf eine Qualifizierungsmaßnahme für ihre Jugendtrainer durch.

In insgesamt 30 Unterrichtseinheiten wird an 25./26. Januar und 01./02. Februar Basiswissen vermittelt. Neben sportmedizinischen Inhalten stehen auch rechtliche Fragen auf dem Stundenplan. Das Hauptaugenmerk liegt auf Trainingsinhalten, die den Teilnehmern Aspekte eines altersgerechten Trainings vermitteln sollen.

Aufgrund der großen Nachfrage konnte der Lehrgang ausschließlich mit Teilnehmern aus der SG Westum-Löhndorf besetzt werden. Ausbildungsmaßnahmen sollen in Zukunft fest in das Jahresprogramm der SG aufgenommen werden. Ein weiterer Qualifizierungsbaustein ist deshalb geplant. Jugendleiter Erwin Ritterrath weist darauf hin, dass nach Abschluss des Lehrgangs alle Jugendtrainer der SG Westum-Löhndorf mindestens über eine Grundqualifikation verfügen werden.

Erwin Ritterrath, Jugendleiter SG Westum/Löhndorf


» Fussball » Junioren | 30.10.2018 | (29)

A1-Junioren - Bezirksliga: 120 Zuschauer sehen spannendes Heimspiel der A1-Junioren

A-Junioren der JSG unterliegen dem Tabellenführer
BAD BODENDORF. Es war eine wunderbare Kulisse für das Spitzenspiel und Derby gegen den Titelfavoriten JHV Zissen. Deutlich über 100 Zuschauer, darunter eine stattliche Anzahl von Gästefans, in der Überzahl aber die große Bad Bodendorfer Fußballerfamilie mit Spielereltern und Jugend- und Seniorenfussballern und Trainern freuten sich auf einen schönen Fußballabend und wurden nicht enttäuscht. Es ist aber schon beeindruckend, was der JHV Zissen in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat. Das Aushängeschild, die Brohltaler A-Jugend entschieden insbesondere aufgrund der dominanten 2. Hälfte, das Spitzenspiel mit 3:0 für sich und grüßen nun die Konkurrenz mit drei Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. ...

» Fussball » Junioren | 26.10.2018 | (30)

A1-Junioren - Bezirksliga: TOP-Spiel in der Bezirksliga Mitte

A1-Junioren der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf empfangen den Spitzenreiter

Picture

BAD BODENDORF. Am Freitag, 26. Oktober 2018 kommt der Spitzenreiter der Bezirkliga Mitte JFV Zissen nach Bad Bodendorf. Die A-Junioren der JSG sind punktgleich mit dem JFV Zissen, nur das Torverhältnis der Zissener ist besser, wodurch sie die Tabellenführung behaupten. Und genau diese möchten die Mannen um das Trainerteam Knechtges/Music/Mursili/Büchel und Bell nach dem Spiel übernehmen. Damit dieses auch klappt, brauchen die Jungs neben der richtigen Einstellung zum Spiel auch die Unterstützung der Zuschauer. Es wäre schön, wenn am Freitag viele Zuschauer den Weg zum Bad Bodendorfer Sportplatz finden würden. Anstoß der Partie ist um 19.45 Uhr.

Quelle: Homepage SC Bad Bodendorf


» Fussball » Junioren | 22.10.2018 | (31)

A1-Junioren - Bezirksliga: Mit zwei Torhütern zeitgleich gewonnen

A-Junioren nehmen drei Punkte von Kirchberg mit
TuS Kirchberg - JSG Bad Bodendorf 1:4 (0:2)

KIRCHBERG/BAD BODENDORF. Was machst Du als Trainer, wenn Du zwei gute spielstarke Keeper hast? Du lässt beide spielen. Geht nicht? Geht doch und wie! Die Bezirksliga A1-Junioren der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf reiste personell stark gebeutelt in den Hunsrück nach Kirchberg. Etwas verunsichert nach der Ferienpause, dem Anschauungsunterricht im Freundschaftsspiel gegen die guten A-Junioren des Ahrweiler BC`s und der verdienten Pokalklatsche beim klassentieferen FC Alemannia Plaidt wollten die Jungs die Herbstreise mit Hin- und Rückticket von insgesamt 220 Kilometern nicht ohne Reiseandenken gestalten. Gut chauffiert von den Spielereltern, waren die Jungs erst mal begeistert von den oberligareifen Rahmenbedingungen mit einem wunderschönen ...

» Fussball » Junioren | 16.08.2018 | (32)

B-1-Junioren mit neuer Trainerin

Die B-1-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf gehen nach dem hervorragenden 2. Platz in der Spielzeit 2017/18 auch in dieser Saison wieder auf Punktejagd in der Bezirksliga Mitte. Der TuS Löhndorf wünscht den Jungs um Trainerin Annika Regneri viel Erfolg für die kommende Spielzeit.
Picture
Hinten (v.l.n.r.): Mannschaftsverantwortlicher Frank Gaydos, Betreuer Marco Hengsberg, Leo Burkard, Alex Tietz, Drini Gashi, Benedikt Löbens, Gian-Luca Dolon, Mica Schneider, Tim Hemmer, Semin Music, Max Palm, Trainerin Annika Regneri
Vorne (v.l.n.r.): Nico Zatryb, Manuel Baltes, Lukas Gaydos, Kai Hengsberg, Arlind Ademi, Nico Müller, Len Speekenbrink, Benedikt Arzdorf




» Fussball » Junioren | 06.08.2018 | (33)

An die Eltern unserer Jüngsten

Liebe Eltern der Bambini,

da mit Ende der Sommerferien erfahrungsgemäß wieder Kinder neu zu uns stoßen, möchten wir einige allgemeine Informationen zum Bambini-Sport weitergeben:
Sinn und Zweck der wöchentlichen Spielstunden soll es sein, Jungen sowie Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren an das Fußballspielen heranzuführen, wobei der Leistungsgedanke völlig nebensächlich ist. Vielmehr wird den Kindern die Möglichkeit geboten, je nach Neigung und Veranlagung, das schwierige Sportgerät „Ball“ besser beherrschen zu können.
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie in der Spielstunde auch Bewegungsspiele beobachten, die auf den ersten Blick nichts mit Fußball zu tun haben. Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind grundlegende Fertigkeiten, die verbessert werden sollen und einer ...

» Fussball » Junioren | 09.05.2018 | (34)

B1-JSG Bad Bodendorf erwartet SV Eintracht Trier

Am 22. Mai 2018 findet das Halbfinale im Rheinlandpokal statt
Picture

Bad Bodendorf. War das ein Pokalfight gegen die TuS Koblenz im Pokal-Viertelfinale. Aber die Jungs um das Trainerteam Jonas/Müller/von Sanden/Ellerich haben auch diese Hürde gemeistert und stehen jetzt nicht unverdient im Halbfinale des IKK-Rheinlandpokals der B-Junioren.
Nächster Gegner ist der SV Eintracht Trier, zur Zeit Tabellenfünfter in der Regionalliga Süd-West. Normalerweise spielt diese Mannschaft gegen den 1. FSV Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern oder 1. FC Saarbrücken. Nun aber muss der U17-Rheinlandpokalsieger der Saison 2014/15 nach Bad Bodendorf zum Tabellenzweiten der ...

» Fussball » Junioren | 26.03.2018 | (35)

SG-Jugendzeltlager in Urbach

Anmeldung ab sofort möglich
Unter dem Menüpunkt "SG-Jugendzeltlager" stehen Informationen inklusive Anmeldeformular zum Download bereit.




 

    Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz