» Fussball » 2. Mannschaft | 06.09.2019 | (140)

Das Topspiel steigt bei der DJK Müllenbach

Fußball-Kreisliga B Ahr: Grafschafter SG tritt am Samstag beim Spitzenreiter an – Interimslösung bei der SG Walporzheim
Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr steht der vierte Spieltag vor der Tür. Den Auftakt macht ein Aufsteigerduell.

SV Oedingen – SG Franken/Königsfeld/Koisdorf (Fr., 19.30 Uhr). Den Spieltag eröffnen zwei Aufsteiger. Beide Mannschaften kennen sich aus der vergangenen Saison sehr gut. Während die Gäste dank des deutlichen 6:2-Heimsieges gegen den SV Remagen mit Rückenwind anreisen, gab es für die Hauherren vergangenes Wochenende eine 0:2-Niederlage in Heimersheim. „Uns erwartet ein sehr schweres Spiel, das wir gewinnen müssen, obwohl wir personell einige Ausfälle verkraften müssen“, sagt Oedingens Trainer Udo Hartzheim. Die Gäste reisen selbstbewusst an: „Wir wollen unsere aktuelle Form auch in Oedingen bestätigen und punkten. Personell fehlen einige Stammspieler. Jetzt dürfen die Jungs aus der zweiten Reihe sich zeigen“, sagt Frankens Trainer Thomas Ockenfels.

SG Kreuzberg/Ahrbrück – SG Landskrone Heimersheim (Fr., 20 Uhr). Die SG Landskrone Heimersheim möchte die weiße Weste (zwei Spiele, zwei Siege) auch nach dem Spiel in Kreuzberg wahren. Trainer Michael Radermacher weiß aber, dass dieses Vorhaben nicht leicht wird, zumal einige Spieler fehlen: „Wir haben am Wochenende Kirmes. Leider hat Kreuzberg einer Verlegung nicht zugestimmt, sodass ich selbst noch mal die Schuhe schnüren muss und den Kader mit A-Jugendlichen auffüllen werde.“ Kreuzbergs Trainer Michael Theisen erwartet einen starken Gast. „Letzte Saison haben wir zu Hause verloren, und Heimersheim hat sich gut verstärkt. Wenn wir 90 Minuten konzentriert sind und die Fehler minimieren, können wir dennoch punkten.“

SC Bad Bodendorf - SG Gönnersdorf-Brohl (Fr., 20 Uhr). Eine deftige Klatsche mussten die Gäste zuletzt beim 0:10 bei der Grafschafter SG hinnehmen. Dementsprechend wurde diese Woche in Gönnersdorf viel gesprochen. „Wir haben uns zusammengesetzt, das Desaster analysiert und versucht, die Köpfe freizubekommen. Wir sind gut vorbereitet und werden mit Sicherheit ein anderes Gesicht als letzte Woche zeigen“, erklärt Trainer Dennis Schütz. Elmar Schäfer, Trainer der Hausherren, glaubt an eine Reaktion des Gegners. „Wir nehmen das Spiel ganz sicher nicht auf die leichte Schulter. Wir lassen uns von den letzten Ergebnissen von Gönnersdorf nicht blenden und erwarten einen hoch motivierten Gegner, der uns alles abverlangen wird.“

DJK Müllenbach - Grafschafter SG (Sa., 17 Uhr). Zum Topspiel des Spieltags kommt es am Samstag auf dem Müllenbacher Hartplatz, wenn der verlustpunktfreie Tabellenführer den ungeschlagenen Tabellenzweiten aus der Grafschaft empfängt. „Es ist ein Spitzenspiel. Die Spiele in Müllenbach haben immer ihren eigenen Charakter. Wir werden unser Spiel ein bisschen dem Gegner anpassen. Wir wollen auswärts punkten, wissen aber, dass es schwierig wird“ gibt Grafschafts Trainer Mirco Walser zu Protokoll. Müllenbachs Trainer Dietmar Zimmer sagt: „Sicherlich sind beide Mannschaft etwas unerwartet ganz oben in der Tabelle. Wir wollen unsere gute Heimspielbilanz ausbauen und drei Punkte gegen einen guten Gegner einfahren.“

SV Kripp - SG Westum/Löhndorf II (So., 14.30 Uhr). Zwei Gewinner des dritten Spieltags treffen auf dem Kripper Kunstrasen aufeinander. „Es steht das nächste Derby an. Wir treffen auf einen Gegner, der sehr gut gestartet ist, dennoch wollen wir zu Hause unbedingt gewinnen“, sagt Kripps Trainer Oliver Küster. Ähnlich sieht das auch Gästetrainer Dave Kürbis: „Es ist ein Derby. Wir haben in den letzten Jahren gegen Kripp nicht immer gut ausgesehen. Vielleicht sind wir aufgrund der aktuellen Form leichter Favorit, nichtsdestotrotz erwarte ich ein richtig schweres Auswärtsspiel, wo mit Sicherheit ordentlich Feuer drin sein wird.“

SV Remagen – SG Oberahrtal (So., 14.30 Uhr). Zwei punktlose Mannschaften versuchen am Sonntag, endlich etwas Zählbares auf das Punktekonto einzuzahlen. Remagens Trainer Mario van Elkan erwartet eine deutliche Leistungssteigerung: „Letzte Woche haben wir die Quittung für ein arrogantes Auftreten bekommen und wurden auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich kann auf einige Urlauber wieder zurückgreifen und hoffe, dass wir endlich punkten.“ Oberahrtal möchte ebenfalls die ersten Punkte einfahren. „Nach der Leistungssteigerung letzte Woche wollen wir nun in Remagen gewinnen, wissen aber, dass es dort immer schwierig ist.“ so Trainer Fabian Hideg.

SG Walporzheim/Bachem - SG Ahrtal (So., 15 Uhr). Nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Olaf Fuchs wird am Wochenende Geschäftsführer Uwe Krüger die Mannschaft der SG Walporzheim/Bachem als Interimslösung betreuen. „Wir waren total überrascht von Olafs Entscheidung. Wir hoffen, dass wir bis spätestens nächste Woche eine dauerhafte Lösung gefunden haben“, sagt Daniel Ackermann, Abteilungsleiter Fußball. Ahrtals Trainer Markus Esser geht ersatzgeschwächt in das Spiel. „Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel, zudem fehlen uns am Sonntag Daniel Zavelberg, Marcel Zimmermann und Marco Berschbach. Dementsprechend ist Walporzheim der Favorit, trotzdem wollen wir nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten.“

Quelle: Kevin Müller, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 06. September 2019, Seite 26