» Fussball » 1. Mannschaft | 16.05.2022 | (15)

SG Westum/Löhndorf durch 2:1 gegen SG Eich weiterhin Tabellenführer

SG Westum/Löhndorf - SG Eich 2:1 (2:1)
Am 23. Spieltag der Fußball Kreisliga A hatte die SG Westum/Löhndorf am vergangenen Sonntag mit dem Tabellenfünften SG Eich/Nickenich/Kell eine der derzeit formstärksten Mannschaften zu Gast, die zudem bis dahin in der Rückrunde unbesiegt war.
Fast wäre den Gästen bereits nach zwei Minuten durch Nico Nübel die Führung gelungen, der aus kurzer Distanz am Westumer Keeper Torsten Hüppen scheiterte. Mit der ersten Torchance gelang der heimischen SG nach acht Minuten durch einen von Marcel Ossendorf verwandelten Elfmeter nach Foul an Carsten Ritterath die Führung. Die Gäste aus Eich erwiesen sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit als ebenbürtiger Gegner, der stets darauf bedacht war, zu Torchancen zu gelangen. Trotzdem hielten sich diese trotz mancher guter Kombinationen beider Teams im ersten Durchgang in Grenzen.

In der 23. Minute gelang den Gästen durch Alexander Huhmann der verdiente Ausgleich, der freistehend mit einem trockenen Flachschuss Keeper Hüppen keine Chance ließ. Nachdem in der 34. Minute Marcel Ossendorf einen Schuss über den Kasten der Gäste setzte und eine Minute später Carsten Ritterath mit einem Kopfball an Keeper Florian Nix scheiterte, bot sich in der 36. Minute Christian Morgenschweis-Schäfer, der sich am Strafraumeck zunächst den Ball erkämpfte und anschließend aus spitzem Winkel das Tor nur knapp verfehlte, eine gute Torgelegenheit. Nur zwei Minuten später wurden die Angriffsbemühungen der Mannschaft von Trainer Lopez belohnt, als nach einem schönen Pass von Marcel Ossendorf auf Mica Schneider dieser alleine vor Keeper Nix auftauchte und den Ball zum 2:1 ins Tor beförderte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich Mica Schneider nach einem zu kurz geratenen Rückpass der Eicher Abwehr die nächste Torchance, jedoch zeigte sich der herausgeeilte Schlussmann Nix auf dem Posten. Das Geschehen spielte sich zunächst weiterhin in erster Linie zwischen den Strafräumen ab. In der 60. Minute erhielt der Westumer Pascal Gimnig von Schiedsrichter Uwe Genn wegen Beleidigung die Gelb-Rote Karte.
Die Gäste präsentierten sich fortan in Überzahl als die klar spielbestimmende Mannschaft und läuteten mit einem Klasseschuss von Christopher Rousek in der 61. Minute, den Keeper Hüppen erst im Nachfassen entschärfen konnte, ihre stärkste Phase ein. In einer teilweise recht ruppig geführte Partie konnte Tom Weber in der 67. Minute nach einem Eicher Freistoß den Ball am Überschreiten der Torlinie hindern. Kurze Zeit später strich ein weiterer Freistoß der Gäste knapp am Kasten vorbei. Mit zunehmender Spieldauer gelang es der SG Westum/Löhndorf jedoch immer besser, sich aus der Umklammerung zu lösen und trotz der Unterzahl zu guten Chancen zu gelangen. So scheiterte der eingewechselte Nico Schunk in der 74. Minute mit einem Flachschuss am gut reagierenden Torwart Nix. Vier Minuten später beförderte Mica Schneider nach guter Vorarbeit des eingewechselten Christian Fuchs alleine vor dem Eicher Keeper Nix den Ball neben das Tor.

Durch den hart umkämpften 2:1 Erfolg bleibt die SG Westum/Löhndorf weiterhin Tabellenführer vor der SG Bad Breisig/Inter Sinzig und dem Ahrweiler BC II. Am kommenden Sonntag, den 22.05.2022, gastiert die Mannschaft von Trainer Lopez um 14.30 Uhr bei der SG Ettringen.

Stefan Lembeck, Pressewart SV Westum