» Fussball » 2. Mannschaft | 23.08.2019 | (150)

Hideg: „Walporzheim hat das Zeug zur Überraschungsmannschaft“

Kreisliga B Ahr: Oberahrtaler Spielertrainer hat Respekt – Kripp und Franken neh­men sich fürs Lokalduell einiges vor – GSG-Coach Walser erwartet „knackige Zweikämpfe“
Kreisgebiet. Spieltag zwei in der Fußball-Kreisliga B Ahr bringt den Liganeulingen SV Oedingen und SG Gönnersdorf-Brohl ihr erstes Heimspiel. Der SVO empfängt die DJK Müllenbach, in Gönnersdorf wird die SG Ahrtal Dümpelfeld erwartet. Die SG Walporzheim/Bachem hat als erster Tabellenführer Heimrecht gegen die SG Oberahrtal/Barweiler. Die SG Kreuzberg/Ahrbrück gastiert bei der Grafschafter SG, die ihre traditionelle Sportwoche begeht. Der SC Bad Bodendorf empfängt die SG Westum/Löhndorf II, beide Teams siegten zum Auftakt. Aufsteiger SG Franken/Königsdorf/Koisdorf muss zum SV Kripp. Die Partie des SV Remagen gegen die SG Landskrone Heimersheim wurde derweil verlegt auf Mittwoch, 2. Oktober (19.30 Uhr).

SC Bad Bodendorf - SG Westum/Löhndorf II (Sa., 14.30 Uhr). Beide Teams gewannen ihren Auftakt souverän, beide Trainer aber stapeln erst einmal tief. „Unser 4:1 bei der SG Oberahrtal fiel zu hoch aus. Ich sehe uns in diesem Spiel nicht unbedingt als Favorit. Die Westumer scheinen ihre Reserve in diesem Jahr von Beginn stärker aufzustellen“, sagt der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer, der auf David Langlitz (private verhindert) und auf Sven Schütter verzichten muss. Schütter verletzte sich am vergangenen Wochenende am Bandapparat. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

SV Oedingen - DJK Müllenbach (Fr., 19.30 Uhr). Der Aufsteiger lädt zum ersten Heimspiel in der Kreisliga B und ist nach dem Auftaktremis frohen Mutes: „Wir gehen die Partie mit viel Freude an und machen uns keinen Druck. Wir sind gut drauf, haben zwar einige angeschlagene Spieler, aber das soll uns nicht entmutigen“, so erzählt Oedingens Trainer Udo Hartzheim. Gästecoach Dietmar Zimmer meint: „Wir werden Oedingen als Aufsteiger nicht unterschätzen. Es wäre aber schön, wenn wir gleich mit einem zweiten Sieg starten könnten.“ Stefan Emmerichs, Fabian Goeden und Tobias Düx fehlen der DJK weiterhin.

SG Walporzheim/Bachem - SG Oberahrtal/Barweiler (Sa., 16 Uhr). Im vergangenen Jahr lange Zeit im Abstiegskampf, nun nach dem Auftakt Tabellenführer. Geht es nach Walporzheims Trainer Olaf Fuchs, darf das zum Walporzheimer Weinfest gern so bleiben. „Aber das darf noch längst kein Maßstab sein. Wir versuchen, an unsere Heimstärke der letzten Jahre anzuknüpfen, und dann wird man sehen. Sicherlich werden wir etwas rotieren. Der Kader ist von Position eins bis 23 fast durchgängig gleichwertig besetzt.“ Der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg hat viel Respekt: „Walporzheim hat viel Geschwindigkeit und das Zeug zur Überraschungsmannschaft in dieser Spielzeit. Wir haben den Auftakt mit dem 1:4 gegen Bad Bodendorf in den Sand gesetzt und wollen über mehr Kampf und Einsatz zu unserem Spiel kommen.“ Die Gäste können wieder auf Christian Lückenbach (Urlaub) zurückgreifen.

SG Gönnersdorf-Brohl - SG Ahrtal Dümpelfeld (Sa., 17.15 Uhr). Für die Gastgeber ist es das erste Heimspiel nach dem Rückzug aus der Bezirksliga und dem gleichzeitigen Aufstieg der zweiten Mannschaft in die B-Klasse. Mit Andreas Heuser, Marcel Schmitz und Lukas Göbel müssen aber gleich drei ehemalige Bezirksligakicker passen. Trainer Dennis Schütz hofft dennoch auf die ersten Punkte: „Natürlich will man einen Fehlstart vermeiden. Wir hatten eine gute Trainingswoche und stellen uns auf einen rustikalen Gegner ein.“ Ahrtals Trainer Markus Esser ist vorsichtig: „Wir lassen uns nicht vom Gönnersdorfer 0:3 am ersten Spieltag blenden. Zuhause ist die Elf bestimmt noch mal stärker. Unser 1:1 zum Auftakt gegen Grafschaft war aufgrund der langen Unterzahl zufriedenstellend, darauf wollen wir aufbauen.“ Nach Trainingsblessuren sind Stefan Zimmermann und Marco Berschbach fraglich.

Grafschafter SG - SG Kreuzberg/Ahrbrück (So., 14.30 Uhr). Aufgrund der Grafschafter Sportwoche findet die Partie in Lantershofen auf dem Hartplatz statt. Die Gastgeber wollen sich vor eigenem Publikum besser als zuletzt präsentieren. „Die Trainingswoche war schon wieder kein Vergleich zum 1:1 zuletzt bei der SG Ahrtal, wo wir einfach zu behäbig waren. Auf dem engen Platz darf man knackige Zweikämpfe erwarten. Es geht nur über die richtige Einstellung“, weiß GSG-Trainer Mirco Walser. Die Kreuzberger Gäste kommen urlaubsbedingt ohne zehn. Aufgrund der Sportwoche konnten die Grafschafter einem Verlegungswunsch nicht zustimmen. Trainer Michael Theisen ist aber angesichts des großen Kaders zuversichtlich: „Im letzten Jahr hätten wir so viele Ausfälle sicherlich nicht auffangen können. Jetzt kann sich jeder zeigen und anbieten, das ist auch eine Chance. Erst Mitte September werde ich den ganzen Kader zur Verfügung haben.“

SV Kripp - SG Franken/Königsfeld/Koisdorf (Sa., 14.30 Uhr). „Es geht uns jetzt erst einmal nicht um das nackte Ergebnis. Wir wollen einfach ein anderes Gesicht zeigen. Mit mehr Einstellung und Kampf wollen wir unsere Ligazugehörigkeit bestätigen“, betont Gästetrainer Thomas Ockenfels. Die Frankener müssen auf Torjäger Mario Trelles-Vasquez verzichten. „Wir unterschätzen den Gegner in diesem Lokalduell ganz bestimmt nicht. Fußballerisch wollen wir uns steigern gegenüber dem 1:2 zuletzt bei der SG Heimersheim. Vom Einsatz her war es trotz der knappen Niederlage gut“, meint der Kripper Trainer Oliver Küster. Melf Hargens steht vor seinem Debüt für die Kripper, und auch bei Janusz Szlinkiert besteht einige Hoffnung auf einen ersten Einsatz.

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 23. August 2019, Seite 25