» Fussball » 1. Mannschaft | 23.08.2019 | (151)

Bad Breisig freut sich aufs Aufsteigerduell

Kreisliga A: Oberzissen tauscht Heimrecht wegen Kirmes – Dernauer Lage ist unbefriedigend – Treffen der Reserven beim ABC
Picture
Standfestigkeit bewiesen hat die SG Bad Breisig/Inter Sinzig (goldene Trikots) bei der SG Westum/Löhndorf, wo der Aufsteiger durch einen späten Treffer noch zu einem 1:1 kam. Nun kommt Mitaufsteiger SG Kempenich. Das Westumer Spiel bei der SG Hocheifel wurde auf den 2. Oktober verschoben. Foto: Vollrath

Kreisgebiet. Am zweiten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr eröffnen die Sportfreunde Miesenheim den Spieltag beim SV Oberzissen. Während die Begegnung zwischen der SG Hocheifel und der SG Westum/Löhndorf kurzfristig auf Mittwoch, 2. Oktober, verlegt wurde, treffen die SG Bad Breisig/Inter Sinzig und die SG Kempenich/Spessart im Aufsteigerduell aufeinander.

SV Oberzissen - Sportfreunde Miesenheim (Fr., 19.30 Uhr). Nach einem gelungenen Saisonstart (3:1 gegen die SG Eich) empfängt der SV Oberzissen im zweiten Saisonspiel die Spfr Miesenheim, die sich unter der Woche 2:2 von Aufsteiger SG Kempenich getrennt haben. Anlässlich der Kirmes in Oberzissen haben beide Mannschaften. Im Vorfeld das Heimrecht getauscht. „Miesenheim ist eine etablierte und gute Mannschaft, die im Vorjahr unter ihren Möglichkeiten gespielt hat. Gelingt es uns, an die zweite Halbzeit aus der Vorwoche anzuknüpfen, und schaffen wir es, unser geplantes Spiel aufzuziehen, könnten wir zu Beginn der Kirmes etwas zu feiern haben“, sagt Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. „Das Remis gegen Kempenich war leistungsgerecht, wenngleich der späte Gegentreffer natürlich bitter ist. Mit Oberzissen erwartet uns mein absoluter Aufstiegsfavorit. Dennoch fahren wir nicht dorthin, um lediglich die Hände zu schütteln“, erklärt Miesenheims Trainer Ralf Wendel, der unter anderem auf Benjamin Hoffmann und Karl Runkowsky verzichten muss.

SG Eich/Nickenich/Kell - TuS Fortuna Kottenheim (Fr., 20 Uhr). Auf dem Eicher Horeb duellieren sich die SG Eich und Bezirksligaabsteiger TuS Fortuna Kottenheim. Während die Hausherren ihr erstes Saisonspiel erwartungsgemäß in Oberzissen verloren (1:3), gelang den Gästen trotz durchwachsener Leistung ein 3:2-Sieg in letzter Minute über den SV Rheinland Mayen. „Wir haben über das Spiel gegen Mayen gesprochen und es aufgearbeitet. Eich ist sicherlich Favorit. Wir werden schauen, was möglich ist“, sieht sich Kottenheims Trainer Pater Wünsch auch aufgrund von acht Ausfällen in der Außenseiterrolle. „Wir haben gut trainiert und wollen die Leistung aus dem Training auf den Platz bekommen. Mit Kottenheim erwartet uns der nächste spielstarke Prüfstein. Tore werden auf jeden Fall garantiert sein“, erwartet Eichs Trainer Markus Hilbig ein torreiches Spiel.

SC Concordia Saffig - SV Dernau (Sa., 17.30 Uhr). Aufsteiger SC Concordia Saffig feiert seine Heimspielpremiere gegen den SV Dernau. Beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag Siege einfahren. Saffig gewann 3:1 bei Andernach II, Dernau 3:1 gegen die SG Hocheifel. „Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel. Gegen einen robusten Gegner wollen wir an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen und so erneut etwas Zählbares einfahren“, meint Saffigs Trainer Jürgen Kossmann. Auf der anderen Seite plagen Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock erhebliche Personalsorgen. „Die Situation ist momentan sehr unbefriedigend. Wir müssen zunächst einmal elf Spieler auf den Platz bekommen. Die Mannschaft wird so sicherlich noch nie zusammengespielt haben“, gibt sich Deckenbrock nicht sonderlich optimistisch.

Ahrweiler BC U 23 - SG 99 Andernach II (So., 12.30 Uhr). Die beiden Rheinlandliga-Reserven aus Ahrweiler und Andernach mussten zum Auftakt jeweils eine Niederlage einstecken (Ahrweiler 1:4 bei der SG Ettringen, Andernach 1:3 gegen Saffig). Vor allem die Gastgeber aus Ahrweiler enttäuschten dabei in Ettringen auf ganzer Linie. „Es muss sich sehr viel verbessern, und es wird sich auch sehr viel verbessern. Wir werden definitiv anders auftreten. Wir brauchen Laufbereitschaft, Zweikampfbereitschaft und Aggressivität gegen einen Gegner, der einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern in seinen Reihen hat“, erklärt der Ahrweiler U 23-Trainer Mario Brötz. „Wir wissen nicht so recht, was auf uns zukommt. Wir wollen den totalen Fehlstart unbedingt vermeiden und anfangen zu punkten“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig - SG Kempenich/Spessart (So., 14.30 Uhr). In Bad Breisig treffen die gastgebende SG und die SG Kempenich zum Aufsteigerduell aufeinander. Im Vorjahr landeten die Gäste vor den Gastgebern, die sich erst über die Relegation den Aufstieg sicherten. „Es waren immer enge und spannende Spiele gegen Kempenich. Wir haben Respekt vor dem Gegner, spielen aber auf Sieg. Es gilt, an die Leistung aus dem Spiel in Westum anzuknüpfen“, befindet Sinzigs Co-Trainer Dennis Karpp. „Das Unentschieden unter der Woche gegen Miesenheim ging in Ordnung. Gegen Bad Breisig wird es bestimmt wieder so spannend wie in unseren Duellen in der B-Klasse“, meint Kempenichs Spielertrainer Patrick Melcher.

SV Rheinland Mayen - SG Ettringen/St. Johann (So., 15 Uhr). Eine Woche nach dem Rücktritt von Trainer Ralph Seul befindet sich der SV Rheinland Mayen noch auf Trainersuche. Im ersten Heimspiel der Saison geht es für den SVR im Nettetal gegen die SG Ettringen, die am ersten Spieltag souverän mit 4:1 gegen den Ahrweiler BC U 23 gewann. „Wir müssen hoch konzentriert und top vorbereitet ins Spiel gehen. Die Mayener haben letzte Woche gezeigt, dass sie alles andere als eine Laufkundschaft sind. Es ist wichtig, vor dem Tor konzentriert zu arbeiten und unsere Chancen besser zu nutzen“, betont Ettringens Trainer Tomas Lopez.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 23. August 2019, Seite 25