News

» Fussball » 1. Mannschaft | 19.08.2019 | (153)

Seul verlässt Rheinland Mayen vor dem Saisonstart

Kreisliga A: SG Bad Breisig gleicht bei SG Westum in Nachspielzeit aus
Picture
In einem umkämpften Derby entführte Aufsteiger SG Bad Breisig (goldene Trikots) durch ein spätes Tor noch einen Punkt bei der SG Westum/Löhndorf.

Kreisgebiet. Der erste Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hatte es gleich in sich. Während beim SV Rheinland Mayen Trainer Ralph Seul noch vor dem Auftaktspiel mit seinem Rücktritt für einen ersten Paukenschlag sorgte, feierte der SC Concordia Saffig einen Überraschungscoup bei der SG 99 Andernach II.

SG Westum/Löhndorf - SG Inter Sinzig/Bad Breisig 1:1 (1:0). Aufsteiger SG Inter Sinzig/Bad Breisig hat im Derby bei der SG Westum dank eines Treffers in der Nachspielzeit einen Punkt entführt. Zunächst gingen die Hausherren aus Westum verdientermaßen durch Christian Morgenschweis (15.), der zuvor in den Anfangsminuten einen Elfmeter verschossen hatte (3.), in Führung. Bis in die Schlussminute blieb es bei diesem Ergebnis, ehe Florian Engelhardt per Kopfball, der zunächst noch stark von Westums Torhüter Florian Wahl pariert wurde, anschließend mit Unterstützung des Windes aber dennoch den Weg ins Tor fand, zum Ausgleich traf (90.). „Für uns ist es eine gefühlte Niederlage, an der wir selbst schuld sind. Wir haben eine Vielzahl an Chancen vergeben und hätten das Spiel vor dem unglücklichen Ausgleichstreffer schon längst entscheiden müssen“, resümierte der Westumer Trainer Rolf Seiler. Sinzigs Co-Trainer Dennis Karpp sagte: „Der Punkt ist nicht unverdient und eine erste Überraschung von uns. Wir sind noch lange nicht am Maximum und werden auch noch in anderen Spielen überraschen.“

SG 99 Andernach II - SC Concordia Saffig 1:3 (0:1). Einen gelungenen Einstand in der A-Klasse feierte der SC Saffig. Durchaus überraschend gewann der Aufsteiger bei der hoch gehandelten Rheinlandliga-Reserve aus Andernach. Den Führungstreffer der Gäste durch Constantin Bourmer (29.) egalisierte Dominik Größgen (52.) kurz nach der Pause. Bei diesem Ergebnis blieb es bis in die Schlussphase, ehe nach einem groben Foulspiel Andernachs Kevin Müller die Rote Karte sah (78.). Den fälligen Freistoß verwandelte Max Kossmann (80.), bevor Florian Weissohn (87.) kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgte. „Das Ergebnis hätten wir nach der durchwachsenen Vorbereitung nicht für möglich gehalten. Wir haben eine super Mannschaftsleistung gezeigt und nicht unverdient gewonnen“, kommentierte Saffigs Trainer Jürgen Kossmann, der das Familienduell mit Andernachs Trainer Kim Kossmann, der sein Neffe ist, für sich entschied. „Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, den Sack zuzumachen und wurden in der zweiten Halbzeit brutal ausgekontert. Glückwunsch nach Saffig, der Sieg ist nicht unverdient“, sagte Kim Kossmann.

TuS Fortuna Kottenheim - SV Rheinland Mayen 3:2 (1:2). Die erste Hiobsbotschaft erreichte den SV Rheinland Mayen schon vor dem ersten Saisonspiel. Trainer Ralph Seul trat nach nur wenigen Wochen im Amt noch vor der Partie im Kottenheimer Waldstadion zurück. „Es hat schlichtweg nicht gepasst. Dennoch ist das Verhältnis zum Verein weiterhin gut“, begründete Seul seine Entscheidung. Interimsweise übernahm Andreas Lanser das Traineramt und musste beim Bezirksliga-Absteiger aus Kottenheim eine Niederlage in letzter Minute einstecken. „Wir müssen die Entscheidung so hinnehmen und nun klären, wie es weitergeht. Im Spiel haben wir vieles richtig gemacht und eine gute Einstellung an den Tag gelegt. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat“, meinte Lanser. Kottenheims Trainer Peter Wünsch war trotz des Sieges vor allem mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden. „Wir waren sehr nervös und unkonzentriert. Die erste Halbzeit war unterirdisch. Am Ende haben wir gewonnen, weil wir unbedingt gewinnen wollten“, so Wünsch. Torfolge: 0:1 Ibrahim Isler (11.), 1:1 Lars Assenmacher (20.), 1:2 Nils Lenerz (41.), 2:2 Johannes Theisen (87.), 3:2 Assenmacher (90.+4).

SV Oberzissen - SG Eich/Nickenich/Kell 3:1 (0:1). Die Gästeführung durch Tobias Nix (19.) glich Satbir Singh per Freistoß aus (60.). Nur fünf Minuten später traf Mike Bach mit einem abgefälschten Schuss (65.). Wiederum nur zehn Minuten später war es erneut Bach, der per Flugkopfball den Endstand markierte (75.). „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, uns dann aber deutlich gesteigert. Insgesamt war es ein gutes Auftaktspiel gegen einen starken Gegner“, erklärte SVO-Trainer Tobias Dedenbach. „Wir haben es in der ersten Halbzeit gut gemacht und Oberzissen kaum Räume gegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir nachgelassen und völlig unnötig zwei der drei Gegentore aus Standardsituationen kassiert“, analysierte Eichs Trainer Markus Hilbig.

SG Ettringen/St. Johann - Ahrweiler BC U 23 4:1 (2:1). Tomas Lopez hat als neuer Trainer der SG Ettringen eine gelungene Premiere gefeiert. Vor heimischem Publikum fuhr sein Team einen nie gefährdeten Sieg über die U 23 des Ahrweiler BC II ein. Lediglich an der Chancenverwertung hatte Lopez etwas auszusetzen. „Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Defensiv standen wir gut, vorne haben wir allerdings zu viele Chancen liegen lassen. Daran müssen wir noch arbeiten“, sagte Lopez. Torfolge: 1:0 Lukas Mürlebach (10.), 2:0 Eike Idczak (31., Foulelfmeter), 2:1 Armin Karic (35.), 3:1 Tom Tiede (59.), 4:1 Thomas Nürnberg (71.).

SV Dernau - SG Hocheifel 3:1 (2:0). An der Ahr hat der SV Dernau bei stürmischen Bedingungen sein erstes Heimspiel gewonnen. Ein früher Doppelpack von Tizian Karaschewitz (11., 24.) und ein Treffer von Dominik Nietgen (54.) sorgten für klare Verhältnisse. Für die Gäste vom Nürburgring konnte Dennis Palarowski lediglich noch verkürzen (59.). „Wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten und haben dies geschafft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, wenngleich wir in manchen Punkten sicherlich noch Nachholbedarf haben“, urteilte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. „Es war ein komisches Spiel mit einem ernüchternden Ausgang, der zudem noch von zwei Verletzungen überschattet wird. Vorne hatten wir genug Chancen, hinten bekommen wir weiterhin viel zu leichte Gegentore“, meinte Hocheifel-Trainer Tobias Weiler.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 19. August 2019, Seite 16




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz