» Verein » Oxen-Trail » Biken | 07.05.2019 | (168)

4. TuS-OXen-Trail in Löhndorf

Mountainbike-Rundkurs und Kids-Race als Highlights – jetzt anmelden
Die Radsportabteilung des TuS Löhndorf 1909 e. V. wird auch in diesem Jahr, abgekoppelt vom TuS Sportfest, den TuS-OXen-Trail ausrichten. Der TuS-OXen-Trail ist ein Mountainbike-Rundkurs von ca. 6km Länge und 80 Höhenmetern, der maximal für 3 Stunden gefahren werden kann. Die Biker können, je nach persönlichem Konditionsstand, die Anzahl der Runden individuell bestimmen. Man kann sich zudem, während der Veranstaltung in der Verpflegungszone eine Pause gönnen, um später wieder in den Rundkurs einzusteigen. Mit diesem Konzept sollen alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen.

Nachdem in den letzten Jahren ausreichend Erfahrung gesammelt werden konnte und sich die positive Resonanz der gestarteten Mountainbiker auch in den wachsenden Teilnehmerzahlen wiederspiegelt, hat sich das fünfköpfige Planungsteam zum Ziel gesetzt, die Veranstaltung auch für die jüngeren Radfahrer interessant zu machen.

Neben dem Hauptlauf der Mountainbike-Veranstaltung, für die am 16.06.2019, um 10 Uhr der Startschuss fallen wird, sind im Anschluss drei Fahrradläufe für Kinder geplant. Hiermit möchte man die Radsportler alle Altersklassen ansprechen. Um 13.15 Uhr startet das 1.TuS-OXen-Trail-Kids-Race auf einem ca. 150 Meter langen Rundkurs für Mountainbikes. In der Altersklasse 6–9 Jahre kann dieser 15 Minuten und in der AK 10 – 14 Jahre 30 Minuten befahren werden. Ein Fette-Reifen- Rennen wird für die Kinder zwischen 2 und 5 Jahren angeboten. Die Kinder, die nicht gerade im Sattel sitzen oder an der Strecke die anderen Biker anfeuern, können sich auf einer Hüpfburg vergnügen. Zu der schon bekannten Portion Pasta, die alle Teilnehmer nach den Rennen gratis erhalten, wird in diesem Jahr, auch für die zahlreichen Zuschauer, ein Kaffee- und Kuchenverkauf über die gesamte Veranstaltungslänge stattfinden.
Als Ergänzung zur obligatorischen Siegerehrung, mit Vergabe des Wanderpokales an den Gesamtsieger, gibt es zudem eine Prämierung der Gewinner in den verschiedenen Altersklassen des 4. TuS-OXen-Trails.
Mit den Erneuerungen wollen die Veranstalter an ihr gutes Konzept der letzten Jahre anknüpfen und hoffen, ihre Mountainbike-Veranstaltung im Ahrtal, für Jung und Alt, für sportlich Ambitionierte sowie für gemütliche Athleten also einfach für Jedermann/-frau, fest etablieren zu können. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle schon allen Spendern, die den TuS-OXen-Trail unterstützen, denn ohne sie wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.
Anmeldemöglichkeit für den 4. TuS-OXen-Trail

Eine Voranmeldung zu den Kids-Races ist nicht notwendig.

Programm:

08:30 – 09:45 Uhr: Startnummernausgabe & Nachmeldungen

10:00 – 13:00 Uhr: 4. TuS-OXen-Trail (Rundkurs ca. 6km)

ab ca. 12:30 Uhr: Beginn Pasta-Ausgabe

13:15 -13:30 Uhr: Kids Race 1 (AK 6-9 Jahre, Rundkurs ca. 150m, Veranstaltungslänge 15 Minuten)
Nur Kinder mit Fette Reifen Rädern (beiter als 30 mm) sind zugelassen; keine Lizenzinhaber. Jungen und Mädchen werden gemeinsam gewertet.

13:40-14:10 Uhr: Kids Race 2 (AK 10-14 Jahre, Rundkurs ca. 150m, Veranstaltungslänge 30 Minuten)

14:15-14:20 Uhr: Fette Reifen Rennen (AK 2-5 Jahre, 50 Meter auf Asphalt)
Nur Kinder mit Fette Reifen Rädern/Laufräder (beiter als 30 mm) sind zugelassen

ca. 14:20 Uhr: Siegerehrung