» Fussball » 1. Mannschaft | 01.04.2019 | (184)

Westum patzt ausgerechnet beim Derby in Remagen

Kreisliga A: Dernau holt wichtigen Sieg – Oberzissen bezwingt Hocheifel
Kreisgebiet. Am 20. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat der FC Alemannia Plaidt den Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Im Tabellenkeller sendeten die SG Mosel Löf und der SV Remagen Lebenszeichen.

SV Remagen - SG Westum/Löhndorf 1:0 (0:0). Ausgerechnet im Derby gegen den Tabellenzweiten aus Westum und Löhndorf hat es für den SV Remagen nach zuvor sieben sieglosen Partien in Serie mit einem Dreier geklappt. Fabian Bücklers markierte nach einem Freistoß den einzigen Treffer des Tages (62.). Während die Hausherren dadurch zumindest ein wenig Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen, liegen die Gäste nun fünf Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Plaidt. „Sicherlich hatten wir heute endlich einmal das nötige Glück und einen stark aufgelegten Torwart. Zudem waren wir sehr effektiv“, sagte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. „So gemein kann Fußball sein. Ein Kopfball nach einem Standard hat gereicht, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, meinte Westums Trainer Rolf Seiler.

FC Alemannia Plaidt - SV Rheinland Mayen 2:0 (2:0). Tabellenführer FC Alemannia Plaidt hat sich auch im Heimspiel gegen den SV Rheinland Mayen keine Blöße gegeben. Am Pommerhof trafen bereits im ersten Spielabschnitt Tim Möller (6.) und Pascal Zimmer (34.) nach Standardsituationen. „Am Ende zählen die drei Punkte. Wir hatten zwar jederzeit das Spiel im Griff, allerdings haben wir vor allem nach dem 2:0 das Fußballspielen eingestellt“, zeigte sich Plaidts Trainer Thomas Esch nur bedingt zufrieden.

SG 99 Andernach II - Ahrweiler BC II 1:2 (0:2). Wie bereits das Hinspiel hat der Ahrweiler BC II auch das Rückspiel der beiden Rheinlandliga-Reserven für sich entschieden. Zum Mann des Tages avancierte dabei Armin Karic, der beide Gästetreffer erzielte (29., 41.). Für die Gastgeber, die aufgrund der Niederlage in der Tabelle hinter die Gäste rutschten, traf Tom Tiede lediglich noch zum Anschluss (78.). „Ahrweiler war der erwartet gute Gegner. Auf eine schlechte erste Halbzeit folgte von uns eine überragende zweite Halbzeit. Am Ende hat schlichtweg das Glück gefehlt“, analysierte Andernachs Trainer Kim Kossmann.

DJK Kruft/Kretz - SV Dernau 0:1 (0:0). Dernaus Torjäger Tim Rieder entschied die Partie mit seinem zwölften Saisontor. Während die Gastgeber nun seit drei Spielen auf einen Punktgewinn warten und auf dem drittletzten Rang bleiben, hat der SV Dernau einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. „Es war ein enorm wichtiger und verdienter Sieg. Wir haben kaum etwas zugelassen und strukturierter gespielt als der Gegner“, sagte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. „Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel, in dem Dernau den einen Moment hatte, den wir uns nicht erarbeiten konnten. Insbesondere in den Abläufen nach vorne hat man gemerkt, dass wir auf neun Spieler verzichten mussten“, erklärte Krufts Trainer Jürgen Krayer.

SG Ettringen/St. Johann - SG Mosel Löf 2:3 (1:1). Ähnlich wie der SV Remagen hat auch die SG Mosel Löf ein Lebenszeichen im Abstiegskampf ausgesendet. Bei der SG Ettringen gewann das Team von Trainer Udo Seifert durch Tore von Jannis Etzkorn (8.), Simon Seifert (56.) und Lucas Etzkorn (62.). Für die Gastgeber erzielten Sebastian Groß (12.) und Christian Stephani (49.) die Tore. „In einem fahrigen Spiel haben wir kämpferisch eine super Leistung gezeigt. Solange wir rechnerisch eine Chance haben, werden wir alles versuchen“, sagt Seifert. „Löf hat den Kampf angenommen und uns vorgemacht, wie wir in den nächsten Wochen agieren müssen. Wir stecken nun auch im Abstiegskampf“, meinte Ettringens Trainer Mike Großkopf.

SG Eich/Nickenich/Kell - Sportfreunde Miesenheim 2:2 (0:1). Die Gästeführung durch Dennis Niederprüm (31.) drehten Tobias Nix (52.) und Dennis Buchner (54.), ehe Mike von Schmidt in den Schlussminuten zum glücklichen Ausgleich traf (87.). „Wir hätten mindestens 5:1 gewinnen müssen, haben aber einiges liegen lassen“, erklärte Eichs Trainer Markus Hilbig. „Im Hinspiel waren wir besser, konnten aber nicht gewinnen. Nun ist es andersherum gelaufen“, sagte Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

SV Oberzissen - SG Hocheifel 3:0 (1:0). Eine Woche nach der Niederlage in Ahrweiler hat der SV Oberzissen auf heimischem Terrain einen souveränen Sieg über die SG Hocheifel eingefahren. Jannik Schneider vor der Pause (40.) und Patrick Adams mit einem Doppelpack (48., 62.) sorgten für klare Verhältnisse. „Gegen einen engagierten Gegner haben wir uns zunächst noch schwergetan, dann aber in der zweiten Halbzeit das Spiel dominiert“, befand Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. Hocheifel-Trainer Tobias Weiler sagte: „Die erste Halbzeit war in Ordnung, die zweite dagegen nicht. Alle drei Tore sind aus gravierenden individuellen Fehlern resultiert.“

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 1. April 2019, Seite 27