» Fussball » 1. Mannschaft | 29.03.2019 | (187)

Westum richtet sich auf kniffliges Derby ein

Kreisliga A: Der Zweite fährt mit Respekt zum Vorletzten Remagen – Dernau kann großen Schritt machen – Oberzissen gegen Hocheifel
Picture
Da konnte sich Eike Idczak (rechts), Kapitän der SG Ettringen/St. Johann, noch so sehr strecken, die 0:3-Niederlage bei der SG Westum/Löhndof (links mit Sebastian Ramacher) konnte er nicht verhindern. Foto: Vollrath

Kreisgebiet. Am 20. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr gastiert der Tabellenzweite SG Westum/Löhndorf beim SV Remagen. Spitzenreiter FC Alemannia Plaidt eröffnet den Spieltag vor eigenem Publikum mit der Partie gegen den SV Rheinland Mayen. Im Tabellenkeller empfängt die DJK Kruft/Kretz den SV Dernau.

SV Remagen - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr). Beim Duell zwischen dem Vorletzten aus Remagen und dem Zweitplatzierten aus Westum gehen die Gäste als klarer Favorit in Partie. Allerdings zeigten die Gastgeber, die wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib haben, zuletzt aufsteigende Form. „Beim Derby in Remagen haben wir selten gut ausgesehen. Für Remagen geht es um alles. Daher werden wir bis zur letzten Sekunde kämpfen müssen, um etwas Zählbares mitzunehmen“, erwartet Westums Trainer Rolf Seiler eine schwierige Auswärtsaufgabe.

FC Alemannia Plaidt - SV Rheinland Mayen (Fr., 20 Uhr). Der Spitzenreiter aus Plaidt eröffnet den Spieltag mit dem Heimspiel gegen den SV Rheinland Mayen, der in der vergangenen Woche im Kampf um den Klassenverbleib einen wichtigen Sieg gegen die DJK Kruft/Kretz einfuhr. „Unabhängig davon, wen wir an unsere zweite Mannschaft abstellen, wollen wir unser Heimspiel natürlich gewinnen“, sagt Plaidts Trainer Thomas Esch.

SG 99 Andernach II - Ahrweiler BC II (Fr., 20 Uhr). Die Rheinlandliga-Reserven trennt auf den Plätzen vier und fünf lediglich ein Zähler voneinander. Mit einem Sieg könnten die Gäste aus Ahrweiler also in der Tabelle an den Hausherren vorbeiziehen. „Ahrweiler gehört technisch zu den besten Mannschaften der Liga. Schauen wir mal, in welcher Besetzung sie zu uns kommen. Wir wollen nach Möglichkeit auch nach dem Spiel noch vor ihnen stehen“, sagt Andernachs Trainer Kim Kossmann. ABC-Trainer Bekim Gerguri, der auf Sam Schüring verzichten muss, sagt: „Wir spielen gegen eine heimstarke Mannschaft und brauchen die gleiche Leidenschaft wie gegen Oberzissen. Wir wollen unbedingt Platz vier zurückerobern.“

DJK Kruft/Kretz - SV Dernau (Sa., 17.30 Uhr). Die Kombinierten aus Kruft und Kretz sind alles andere als gut aus der Winterpause gekommen. Nachdem die Begegnung mit der SG Hocheifel verlegt worden ist, setzte es in der vergangenen Woche eine 0:3-Niederlage beim SV Rheinland Mayen. Dem Drittletzten fehlen derzeit drei Punkte zum rettenden Ufer. Die Gäste von der Ahr gewannen zuletzt gegen den SV Remagen und könnten mit einem Sieg in Kruft einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. „Man hat gegen Mayen gemerkt, dass der Mannschaft ein Erfolgserlebnis fehlt. Wir wollen gegen Dernau zur alten Heimstärke zurückfinden“, erklärt Krufts Trainer Jürgen Krayer, der den Rest der Saison nicht mehr auf Kapitän Muhammet Dilbaz (Bänderverletzung) zurückgreifen kann.

SG Ettringen/St. Johann - SG Mosel Löf (So., 14.30 Uhr). Nach zwei Niederlagen in Serie geht der Blick beim Aufsteiger aus Ettringen, der in den nächsten Wochen ohne den gesperrten Torjäger Thomas Nürnberg auskommen muss, nach unten. Sieben Zähler Vorsprung bei allerdings zwei mehr absolvierten Partien hat die Mannschaft von Interimstrainer Mike Großkopf noch auf den möglichen dritten Abstiegsrang. Dabei würde Löfs Trainer Udo Seifert sportlich gesehen wohl liebend gerne mit den Gastgebern tauschen. Schließlich haben die Gäste elf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. „In Westum ist jeder Spieler nach den Platzverweisen an seine Grenzen gegangen. Dies erwarte ich am Sonntag von Anfang an. Ich will das wahre Gesicht der Mannschaft sehen“, meint Großkopf. „Am Sonntag sollte der Knoten aufgehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein gutes Spiel machen und Punkte mit an die Mosel nehmen“, gibt sich Seifert gewohnt optimistisch.

SG Eich/Nickenich/Kell - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). Nach einem bislang perfekten März mit zwei Siegen in der Liga und dem Einzug ins Halbfinale des Kreispokals empfängt die SG Eich auf dem heimischen Horeb zum Monatsabschluss die Sportfreunde Miesenheim. „Wir können den Monat mit einem Erfolg im Derby krönen. Allerdings wären wir auch mit einem Unentschieden zufrieden, schließlich war Miesenheim zu Saisonbeginn deutlich höher eingestuft als wir“, gibt Eichs Trainer Markus Hilbig zu Protokoll. „Wir wollen ähnlich engagiert auftreten wie gegen Andernach, aber zusätzlich noch besser Fußball spielen“, so Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

SV Oberzissen - SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr). Der SV Oberzissen musste seine Verfolgerrolle aufgrund der Niederlage in Ahrweiler erst einmal begraben. Sieben Spieltage vor dem Saisonende fehlen sieben Punkte zum Tabellenführer aus Plaidt. Nun geht es gegen die SG Hocheifel. „Adenau müsste vom Potenzial her sicherlich höher stehen. Sollten wir das nötige Quäntchen Glück und die Überzeugung vor dem Tor auf unserer Seite haben, bin ich optimistisch, dass wir die Punkte in Oberzissen behalten können“, sagt Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. „Mit Oberzissen wartet die nächste Spitzenmannschaft auf uns. Wir haben gezeigt, dass wir mit diesen Mannschaften mithalten können, wenngleich wir in den nächsten Wochen auch Punkte brauchen“, meint Hocheifel-Trainer Tobias Weiler.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 29. März 2019, Seite 13