News

» Fussball » 2. Mannschaft | 15.03.2019 | (194)

Melcher will noch nicht an den Titel denken

Kreisliga B Ahr: Spitzenreiter Kempenich macht heute den Auftakt – Verfolger kämpfen um Rang zwei – Pax übernimmt in Remagen
Picture

Kreisgebiet. Nach dem sturmbedingten Ausfall zweier Nachholspiele hofft man in der Fußball-Kreisliga B Ahr nun darauf, den ersten Spieltag nach der Winterpause komplett absolvieren zu können. Den Auftakt macht am Freitag Tabellenführer und Titelaspirant SG Kempenich/Spessart/ Rieden/Volkesfeld, der bei der SG Kreuzberg/Ahrbrück zu Gast ist. Im Verfolgerduell erwartet die SG Landskrone Heimersheim die DJK Müllenbach. Der FC Inter Sinzig fährt als Tabellenzweiter zum SV Kripp. Der SC Bad Bodendorf erwartet die SG Oberahrtal/Barweiler zum Duell im Tabellenmittelfeld. Schlusslicht SG Westum/Löhndorf II hofft auf Punkte bei der SG Ahrtal Hönningen. Remagen II empfängt die SG Walporzheim/Bachem.

SG Ahrtal Hönningen - SG Westum/Löhndorf II (So., 14.30 Uhr). „Ich bin echt gespannt. Beide Teams müssen punkten. Man darf mit einer umkämpften Partie rechnen“, sagt Ahrtals Coach Markus Esser, der wie viele seiner Akteure derzeit von einer Erkältungswelle betroffen ist. „Man muss abwarten, wie es am Spieltag aussieht“, so Esser. Im Hinspiel trennten sich die Mannschaften mit 2:2, nachdem die Ahrtaler einen 0:2-Rückstand erst kurz vor dem Ende egalisierten. „Die ersten drei Spiele werden Aufschluss geben, ob noch eine Chance besteht, den letzten Platz zu verlassen. Wir wollen gleich eine Ausrufezeichen setzen, sind gut gerüstet und glauben an uns“, so der Westumer Coach Dave Kürbis. Der Kader ist fast komplett. Allein Daniel Decker fällt nach einem Fußbruch länger aus.

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Vol-kesfeld (Fr., 20 Uhr). Mit weiteren 18 Punkten aus den verbleibenden neun Spielen wären die Kempenicher um Spielertrainer Patrick Melcher sicher Meister. Der erfolgreichste Torjäger der Kreisliga B Ahr träumt aber noch nicht vom Titel. „Darüber will ich nicht nachdenken. Auch Borussia Dortmund hatte schon neun Punkte Vorsprung. Gegen Kreuzberg haben wir im Vorjahr verloren, gegen unseren nächsten Gegner Heimersheim in der Hinrunde. Wir müssen einfach sehen, dass wir gut reinkommen. Verletzungstechnisch zogen sich einige Probleme durch die Vorbereitung“, so Melcher. David Grones wird länger fehlen. Auch Tobias Doll und Alexander Bell drohen auszufallen. Michael Theisen, Trainer der SG Kreuzberg, meint hingegen: „ Ich glaube nicht, dass sich da oben noch etwas ändert. Wir hätten gern letzte Woche schon gespielt, gehen jetzt etwas unvorbereitet in diese Partie. Gerade in der Offensive haben wir derzeit personell bedingt unsere Probleme.“ Stürmer Florian Jacobs kann in dieser Saison aus privaten Gründen nur sporadisch eingesetzt werden. Jan-Luca Theisen will nach zwei Jahren fußballerischer Auszeit ein Comeback wagen, wird aber zum Auftakt berufsbedingt noch fehlen.

SG Landskrone Heimersheim - DJK Müllenbach (So., 11 Uhr). Müllenbach will zurück auf Platz drei. „Das ist das Ziel, aber Heimersheim hat uns im Hinspiel beeindruckt und war fußballerisch bei uns eines der besten Teams. Wir haben Respekt, wollen aber mit einem Sieg starten“, versichert DJK- Trainer Dietmar Zimmer, der noch auf Thorsten Radermacher verzichten muss. Dünner scheint die Personaldecke beim besten Aufsteiger. Gleich sieben Spieler fehlen SG-Trainer Michael Radermacher. Jan Bachem und Lutz Cläsgens habe ihre Laufbahn berufsbedingt unterbrochen. Tim Hecker, Timo Auen, Dennis Hoss, Benedikt Bauer und Dominik Schmitt stehen am Wochenende nicht zur Verfügung. Mit Torhüter David Hardt (SV Remagen) konnte man in der Winterpause zumindest einen Neuzugang verpflichten. „Die Vorbereitung verlief schleppend, die Beteiligung war nicht wie gewünscht. Wir wollen nun auch einige jüngere Akteure mit einbeziehen. Es wäre schön, Platz drei zu sichern und die Heimserie von sechs Siegen nach Gang auszubauen“, erklärt Radermacher.

SV Remagen II - SG Walporzheim/Bachem (So., 12 Uhr). In diesem Kellerduell könnten gleich die Weichen gestellt werden. Die Gäste wollen die Remagener Reserve entscheidend distanzieren. „Das ist das erklärte Ziel. Wir wollen uns so schnell wie möglich Ruhe verschaffen, hatten aber keine gute Vorbereitung“, erklärt Walporzheims Trainer Olaf Fuchs. Mit dem Bruder-Duo Arian (Grafschafter SG II) und Dardan Sulejmani (Ahrweiler BC III) hat man zwei Neuzugänge vorzuweisen. Die Remagener erwartet eine schwere Restsaison. Trainer Milkan Sargin wechselt als spielender Co-Trainer in die erste Mannschaft, um dort in der Kreisliga A den Klassenverbleib zu realisieren. Alexander Pax wird übernehmen. „Wir werden einfach versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Wenn der Kader komplett ist, können wir mithalten“, sagt Pax.

SV Kripp - FC Inter Sinzig (So., 14.30 Uhr). „Wir spielen mit Vorsicht auf Sieg. Die Vorbereitung war durchwachsen, aber natürlich soll der zweite Platz verteidigt werden. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem uns der Kunstrasen entgegenkommt“, meint der Sinziger Co-Trainer Dennis Karpp. Kripp unterlag zuletzt den Sportfreunden Miesenheim (Kreisliga A) im Kreispokal-Viertelfinale mit 2:4. In der Liga hat man Platz zwei noch nicht gänzlich abgeschrieben. „Aber dafür muss wirklich alles passen, und wir müssen gleich gegen Inter gewinnen. Ansonsten wollen wir einfach eine vernünftige Restsaison spielen“, so der Kripper Trainer Oliver Küster. Ersatztorhüter und Co-Trainer Andreas Beyer zog sich einen Bandscheibenvorfall zu und fällt vorerst aus. Beim SV sorgt man sich zudem um das angeschlagene Innenverteidigerduo Simon Koep und Rasouk Daoud.

SC Bad Bodendorf - SG Oberahrtal/Barweiler (So., 14.30 Uhr). „Wir hatten eine vernünftige Vorbereitung und freuen uns auf den Start. Es sind nur noch acht Spiele, deshalb ist es umso wichtiger, direkt gut reinzukommen“, meint der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer. Mit Björn Moravec (Spfr Koisdorf) konnte der SC einen Neuzugang verpflichten. „Unsere Saisonziel ist die 30-Punkte-Marke. Mit einem Sieg in Bad Bodendorf wollen wir gleich den nötigen Schwung aufnehmen. Aber es wird sicher sehr schwer“, glaubt Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg, der auf vier Spieler verzichten muss.

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 15. März 2019, Seite 14




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz