» Fussball » 1. Mannschaft | 03.12.2018 | (205)

Westum zieht wieder mit Primus Plaidt gleich

Kreisliga A: Hocheifel bezwingt Remagen – Schwarzer Tag für Dernau – ABC II klettert auf vier
Kreisgebiet. Am 17. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, dem letzten des Kalenderjahres, hat die SG Westum/Löhndorf zu Spitzenreiter FC Alemannia Plaidt aufgeschlossen, weil die Plaidter im Derby den Sportfreunden Miesenheim unterlagen. Im Tabellenkeller fuhren die SG Hocheifel und der SV Rheinland Mayen wichtige Siege ein.

SG Westum/Löhndorf – SG Eich/ Nickenich/Kell 5:1 (2:0). Die SG Westum/Löhndorf hat den Ausrutscher des FC Plaidt genutzt und in der Tabelle mit dem Spitzenreiter gleichgezogen. Der 5:1-Sieg gegen die SG Eich war allerdings nicht so eindeutig, wie das Ergebnis zu sagen scheint. Nach einem Doppelpack von Lukas Nachtsheim (27., 33.) brachte Tobias Nix die im zweiten Durchgang immer besser aufkommenden Gäste zurück ins Spiel (70.). Kurz darauf sorgten Merlin Erens (71.) und Pascal May (73., 85.) für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. „Es war von beiden Mannschaften ein gutes Spiel. Eich hat in der zweiten Halbzeit ordentlich Druck gemacht“, sagte Westums Trainer Rolf Seiler. „Mir fällt es schwer, Worte zu finden. Wir hatten zahlreiche hochkarätige Torchancen, haben aber nur ein Tor geschossen“, kommentierte Eichs Trainer Markus Hilbig enttäuscht.

Sportfreunde Miesenheim – FC Alemannia Plaidt 3:2 (2:0). Die Sportfreunde haben dem Spitzenreiter im Derby die erste Niederlage seit dem zweiten Spieltag zugefügt. Thomas German mit einem Doppelpack (17., 53.) legte den Grundstein für den Miesenheimer Sieg, hinzu kam ein Plaidter Eigentor von David Reif (19.). Die Gäste vom Pommerhof stellten in der Schlussphase zwar noch den Anschluss mit Toren von Leroy Lehmann (65.) und Stefan Rörig (75.) her, gingen am Ende aber als verdienter Verlierer vom Platz. „Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg in Ordnung. Da ich davon ausgehe, dass Plaidt aufsteigt, sind wir jetzt für mindestens zwei Jahre Derbysieger“, freute sich Miesenheims Trainer Günter Kossmann. „Die Niederlage hat sich in den letzten Wochen angebahnt“, stellte Plaidts Trainer Thomas Esch fest. „Dennoch ist nichts Dramatisches passiert, wenn du nach 15 Spielen ohne Niederlage mal wieder verlierst.“

Ahrweiler BC II – DJK Kruft/Kretz 4:2 (3:0). Die Rheinlandliga-Reserve aus Ahrweiler hat ihre starke Form mit dem dritten Sieg in Serie bestätigt und sich auf Tabellenplatz vier verbessert. Die Kombinierten aus Kruft und Kretz dagegen überwintern als Drittletzter auf einem möglichen Abstiegsrang. „Ich hatte nie das Gefühl, dass heute etwas anbrennen würde. Das war ein guter Jahresabschluss meines Teams“, meinte Trainer Bekim Gerguri. „Unsere erste Halbzeit war nicht A-Klassen-tauglich“, fand Krufts Trainer Jürgen Krayer deutliche Worte. „Wir müssen uns nun sammeln und hoffen, dass die Verletzten im März wieder zur Verfügung stehen.“ Tore: 1:0, 2:0 Armin Karic (6., Foulelfmeter, 32., Handelfmeter), 3:0 Sam Schüring (42.), 3:1 Stefan Klein (73.), 4:1 Schüring (81.), 4:2 Sebastian Göbel (83.).

SG Ettringen/St.Johann – SG 99 Andernach II 1:1 (0:0). Ein Elfmetertor in letzter Minute von Eike Idczak (90.) rettete den Ettringern ein spätes Remis. Die Gäste waren durch Hannes Lutz (58.) in Führung gegangen. „Wenn du so spät das Gegentor bekommst, ist es natürlich ärgerlich. Dennoch bin ich stolz darauf, was meine Jungs bislang geleistet haben“, gab Andernachs Trainer Kim Kossmann zu Protokoll.

SG Hocheifel – SV Remagen 3:1 (2:1). Dank des Dreiers überwintert die SG Hocheifel auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Gäste dagegen gehen mit zehn Zählern Rückstand zum rettenden Ufer in die Winterpause. Auf dem Hartplatz in Adenau brachte Max Heintz (20.) die Gastgeber in Führung. Anschließend erhöhte Niklas Pauly (34.), bevor vor der Halbzeit Lokman Ünal (42.) verkürzte. Im zweiten Spielabschnitt sorgte Luca Dederichs (57.) für den Endstand. Die Gäste vergaben in der Schlussphase noch einen Foulelfmeter in Person von Zakaria Al Arroudi (87.). „Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen, weil wir alles im Griff hatten. Insgesamt ist es ein hochverdienter Sieg“, stellte Hocheifel-Trainer Tobias Weiler fest. „Der Gegner war bissiger. Daher geht das Ergebnis in Ordnung“, resümierte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk.

SG Mosel Löf – SV Oberzissen 1:3 (0:2). Trotz einer ansprechenden Leistung hat Schlusslicht SG Mösel Löf auch dieses Heimspiel verloren. Ein Doppelschlag von Tobias Dahm (41.) und Patrick Adams (44.) sorgte für die Gästeführung. Nach der Pause verkürzten die Gastgeber kurzzeitig durch Dominik Zinkan (48.), doch erneut Adams stellte den alten Abstand wieder her (55.). „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Daher kann ich keinem einen Vorwurf machen“, erklärte Löfs Trainer Udo Seifert. „Es war ein enger, aber nicht unverdienter Sieg gegen eine gute Löfer Mannschaft“, analysierte Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach.

SV Rheinland Mayen – SV Dernau 4:2 (4:1). Aufgrund einer guten ersten Hälfte hat der SV Rheinland einen eminent wichtigen Sieg eingefahren. Den frühen Rückstand durch Tim Rieder (9.) drehten die Hausherren mit Toren von Dirk Boos (11.), Kevin Kowalski (27., 43.) und Oleg Chelemei (31.). Die Gäste verkürzten durch Jordi Schmitt (62.), kamen aber auch aufgrund einer Gelb-Roten Karte gegen Fabio Cardoso (49., wiederholtes Foulspiel) nicht mehr heran. „Die erste Halbzeit war in Ordnung, die zweite dagegen schlecht. Am Ende zählen aber nur die Punkte“, sagte SVR Betreuer Henrik Schaefer. „Wir haben dem Gegner alle vier Tore geschenkt. Es war ein rabenschwarzer Tag“, ärgerte sich Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 3. Dezember 2018, Seite 25