» Fussball » 2. Mannschaft | 30.11.2018 | (206)

SV Kripp fordert den Spitzenreiter

Kreisliga B Ahr: Der Tabellenvierte will etwas aus Kempenich mitnehmen – Inter Sinzig empfängt Bad Bodendorf
Kreisgebiet. Die Fußball-Kreisliga B Ahr absolviert am Wochenende ihren letzten Spieltag vor der Winterpause. Drei Teams haben sich bereits in die spielfreie Zeit verabschiedet, denn die Partie DJK Müllenbach gegen SG Kreuzberg/Ahrbrück wurde auf den 10. März kommenden Jahres verlegt. Die SG Oberahrtal/Barweiler hat turnusmäßig frei. Der kommende Spieltag beinhaltet somit fünf Partien.

SG Westum/Löhndorf II - SG Landskrone Heimersheim (Fr., 19.30 Uhr). Die Gäste gehen mit geteilten Gefühlen in das letzte Ligaspiel des Jahres. „Nach den letzten beiden Siegen sind wir eigentlich ganz gut drauf, aber wir freuen uns auch auf die Pause. Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück. Wir haben den Aufstieg geschafft, und ein Überwintern auf Platz drei ist sogar noch möglich. Wir nehmen aber den Tabellenletzten sehr ernst, es gibt mahnende Beispiele genug“, erklärt Heimersheims Trainer Michael Radermacher. Westums Coach Denis Mota sagt: „Wir wollen noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Es wäre schön, nach diesem schwierigen Jahr mit einem Erfolgserlebnis in die Pause zu gehen.“

Grafschafter SG - SV Remagen II (Fr., 20 Uhr). Das Hinspiel sorgte für viel Gesprächsstoff. Die GSG setzte sich in Remagen mit sage und schreibe 13:0 durch – der höchste Saisonsieg in der Kreisliga B Ahr. „Darauf zielte meine allererste Ansprache vor dem Spiel ab. Dieses Ergebnis muss aus den Köpfen. Remagen hat mittlerweile gezeigt, dass sie richtig unangenehm sein können. Niemand darf jetzt Ähnliches erwarten“, warnt GSG- Trainer Mirco Walser, der noch um das rechtzeitige Eintreffen von Kapitän Andre Weltjen (Dienstreise) bangt. Remagens Trainer Milkan Sargin erinnert sich auch: „Das war wohl die schlimmste Niederlage in meinem Fußballerleben. Wir wollen Wiedergutmachung und am besten gleich drei Punkte. Der letzte Sieg hat uns neue Hoffnung gegeben. Mit einer ähnlichen Leistung ist etwas drin.“

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - SV Kripp (Sa., 17 Uhr). „Wenn wir im letzten Heimspiel des Jahres den 14. Sieg aus dem 15. Spiel holen, wäre das echt eine tolle Sache. Die Jungs sind auch alle heiß und würden am liebsten noch weiterspielen. Kripp zählt für mich zu den Top 3 der Liga. Im Hinspiel hatten wir etwas Glück, in Unterzahl noch den 2:1-Siegtreffer zu erzielen“, erklärt Kempenichs Spielertrainer Patrick Melcher, der weiterhin auf die Stammkräfte David Grones und Stefan Krupp verzichten muss. Gästetrainer Oliver Küster hat Respekt vor dem Gegner: „Die stehen vollkommen zu Recht dort oben, das soll keine Lobhudelei sein. Von uns wird Kempenich nicht mehr einzuholen sein, auch Platz zwei wird sehr schwierig. Aber wir wollen etwas mitnehmen, Siege einfahren und dann am Ende sehen, wo man steht.“

SG Walporzheim/Bachem - SG Ahrtal Hönningen (So., 14.30 Uhr). „Wir wollen uns jetzt unbedingt aus dem Keller absetzen. Dafür braucht es einen weiteren Sieg. Die letzten beiden Erfolgserlebnisse haben uns unheimlich gutgetan“, sagt Ahrtals Trainer Markus Esser. Die Gäste müssen auf Klaus-Peter Hintemann verzichten und bangen noch um den Einsatz vor Marco Berschbach. „Der Erfolg letzte Woche war unheimlich wichtig, jetzt wollen wir zu Hause noch einen nachlegen. Es ist mit einer engen Partie zu rechnen“, meint Walporzheims Trainer Olaf Fuchs. Joel Waldecker dürfte vorerst sein letztes Spiel für die Gastgeber absolvieren. Aufgrund von anhaltenden Knieproblemen ist unklar, ob Waldecker seine Laufbahn wird fortsetzen können.

FC Inter Sinzig - SC Bad Bodendorf (So., 14.30 Uhr). Vergangene Woche drückte man bei Inter dem Lokalrivalen aus Bad Bodendorf vergeblich die Daumen gegen Spitzenreiter Kempenich. Nun ist man selbst gefordert. „Wir erwarten einen sehr motivierten und kampfstarken Gegner. Es dürfte ein spannendes und hoffentlich faires Derby werden. Wir setzten alles daran, weiter oben dranzubleiben“, sagt Inter-Coach Dennis Karpp. SC-Trainer Elmar Schäfer resümiert: „Ich habe allen Grund, der Mannschaft für die letzten Monate ein großes Lob auszusprechen. Die Einstellung war stets hervorragend. Jetzt wollen wir das Jahr nicht einfach austrudeln lassen. Auch in unserem letzten Spiel versuchen wir alles, um Zählbares zu holen.“

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 30. November 2018, Seite 26