» Fussball » Junioren | 11.04.2022 | (24)

Endlich ist der Knoten geplatzt

Westum/Löhndorfer D1 mit holprigem Start in die Rückrunde
Nachdem die Westumer/Löhndorfer D1 sich in der Bezirksliga in der Hinrunde mit durchaus ansehnlichen Leistungen und mit 7 Punkten Vorsprung zum Vorletzten der Tabelle sicher von den Abstiegsplätzen distanziert hatte, sollte das Ziel der Rückrunde sein, an gute Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen und durch eine bessere Kontinuität auf dem Platz weitere Zähler einzufahren.

Es brauchte aber in dieser höheren Spielklasse allerdings drei Ligaspiele, bis die ersten Punkte endlich eingefahren werden konnten. Nachdem die Jungs um das Trainertrio Mark Reimsbach, Jürgen Deutsch und Stefan Motz knapper als das Ergebnis es vermuten ließe in der fünften Runde des Rheinlandpokals gegen den FC Plaidt 0:2 ausgeschieden waren, gelang der Rückrundenauftakt nicht besser.

Beim Auswärtsspiel bei der JSG Remagen machte das eine Tor den Unterschied, so dass die 11-13jährigen mit einem 1:2 den Platz verlassen mussten. Hatte man im Hinspiel noch 3 Punkte eingefahren, lief es an dem Tag weniger rund. Zwar hätten Die Blauen spielerisch wieder durchaus mithalten können, so scheiterte es an dem Tag jedoch an der Umsetzung dessen, was das Trainergespann den Jungs für dieses Spiel mit auf den Weg gegeben hatte. Anstatt eines sicheren Kurzpass-Spiels schlugen die SGler viele lange Pässe, die zu selten ihr Ziel fanden, so dass Remagen schnell in Führung ging. Zwar fing sich die Mannschaft und konnte noch das Anschlusstor an die zwischenzeitliche 2:0-Führung der Remagener erzielen, jedoch reichte das Spiel, mit dem auch die Nachwuchs-Kicker selbst nicht zufrieden waren, nicht aus, um einen Punkt aus der Nachbarstadt zu entführen.

Besser gelang zunächst der Start eine Woche später im Spiel gegen die JSG Dauner Land-Deudesfeld. Deutlich verbessert präsentierte sich die D1 und ging bereits in der 1. Minute in Führung. Nach einem unglücklichen Eigentor und dem zwischenzeitlichen Ausgleich nur vier Minuten später steckten die Westum/Löhndorfer jedoch nicht auf und rückten die Spielverhältnisse nur weitere drei Minuten wieder zurecht, so dass sie schließlich auch verdient mit einem 2:1 in die Halbzeit gingen. Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann jedoch zu einem Desaster: nichts von dem, was in der ersten Halbzeit noch gut umgesetzt worden war, funktionierte mehr, so dass folgerichtig zwei Minuten nach Wiederanpfiff der Mannschaft aus Daun der Ausgleich gelang. Ein weiteres Eigentor der Westum/Löhndorfer brachte die D1 endgültig auf die Verliererstraße, so dass das Spiel mit 2:4 endete.

Das nächste Auswärtsspiel, das gegen Ahrweiler BC II auf deren Ausweichplatz in Heimersheim angesetzt war, sollte die Wende bringen. Doch zunächst war gar nicht klar, ob das Spiel überhaupt angepfiffen werden würde. Die Kreisstädter hatten an diesem Tag nämlich kurzfristig nur sieben von vorgesehenen neun Spielern zur Verfügung. Damit das Spiel nicht am Grünen Tisch entschieden werden müsste, kam Westum der Heimmannschaft sportlich entgegen, indem sie ebenfalls mit zwei Spielern weniger auf den Platz gingen, so dass das Spiel mit nur 7 gegen 7 Spielern startete. Auch jetzt gelang der D1 in der 1. Minute der schnelle Führungstreffer, in der Folge kämpften die Westumer/Löhndofer jedoch nicht nur mit dem Wind, sondern auch gegen eigenverantwortliche Fehler, so dass – obwohl dennoch überlegen – das zweite Tor erst knapp 20 Minuten später fiel. Nunmehr zeigten sich die Jungs gelöst, so dass nach den vorherigen Enttäuschungen endlich wieder Spielfreude auf dem Platz zu sehen war. Mit 8:0 endete das Spiel, die SGler rangieren nun mit 13 Zählern auf dem achten Platz der Tabelle der Bezirksliga.

Zum Kader der Westumer/Löhndorfer D1 gehören in dieser Saison: Dion Ademaj, Fabrice Brungs, Konstantin Deurer, Fabian Deutsch, Aaron Dünker, Koray Gunes, Milan Karadal, Jamie Keiper, Nikolas Klein, Joel Kündgen, Rayan Mamdouh, Luca Pelzer, Berat Ramaj, Bastian Reimsbach, Paul Schulz, Max Stieler.

Rebekka Dünker