» Fussball » 2. Mannschaft | 19.10.2018 | (240)

Derby und Kellerduell: In Löhndorf geht's um viel

Kreisliga B Walporzheim will Heimnimbus wahren – Kempenich bei angeschlagener Grafschafter SG – Remagen brennt auf Wiedergutmachung

Picture

Kreisgebiet. Ein lokales Kellerduell eröffnet den Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr. Die SG Westum/Löhndorf II und der SC Bad Bodendorf wollen sich jeweils aus ihrer Misere befreien. Auch der SV Remagen II steckt im Tabellenkeller und hofft auf einen Heimsieg gegen die SG Kreuzberg/Ahrbrück, die schon am Mittwoch im Einsatz war (Siehe Bericht unten rechts). Tabellenführer SG Kempenich/Spessart reist zur Grafschafter SG, die noch immer einigen Formschwankungen unterliegt. Verfolger FC Inter Sinzig tritt bei der SG Oberahrtal/Barweiler an. Aufsteiger Heimersheim will die SG Ahrtal Hönningen distanzieren und die DJK Müllenbach sich mit einem Auswärtssieg bei der SG Walporzheim/Bachem oben festsetzen.

SG Westum/Löhndorf II - SC Bad Bodendorf (Fr.,19.30 Uhr). Ein echtes Lokalduell und gleichzeitig ein „Sechs-Punkte-Spiel“ in Löhndorf: Die Trainer wissen um die Bedeutung der Partie. „Beide Teams stehen derzeit schlecht da. Gegen Remagen haben wir schlecht gespielt und gewonnen, gegen Walporzheim waren wir besser und haben verloren. Welche Kombination ich mir nun wünsche, dürfte jedem klar sein“, sagt Bad Bodendorfs Trainer Elmar Schäfer. Westums Coach Denis Mota meint: „Statistiken sagen vor so einer Partie wenig aus, aber wenn Bad Bodendorf den Dreier macht, ist schon ein gewisser Rückstand da. Bei uns sieht es personell aufgrund von Verletzungen einfach nicht gut aus. Mir fehlen zwölf Mann aus dem 26er Kader.“

SV Remagen II - SG Kreuzberg/Ahrbrück (So., 12 Uhr). Nach der 1:4-Niederlage mit vier Platzverweisen im Derby gegen den SV Kripp brennt Remagen II auf Wiedergutmachung. „Wir werden die entsprechende Antwort auf dem Platz geben. Zu dem Spiel letzte Woche werden wir einen Sonderbericht anfertigen, mehr ist dazu nicht zu sagen“, erklärt Remagens Trainer Milkan Sargin. Gästetrainer Michael Theisen ist sich sicher: „Mit der Leistung vom Mittwoch gegen Oberahrtal werden wir auch in Remagen nichts holen.“

SG Oberahrtal/Barweiler - FC Inter Sinzig (So., 13.30 Uhr). „In den nächsten Wochen ist Konstanz gefragt, langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch wenn es zuletzt offensiv etwas stockte, streben wir klar einen Sieg an. Wir sind aber auch gewarnt ob des 1:0-Sieges der Oberahrtaler unter der Woche“, so Inter-Trainer Dennis Karpp, der Bestbesetzung vermeldet. Auf der Gegenseite ist die Personallage angespannter. Mit Marcel Ley fehlt nun auch noch ein zusätzlicher Akteur. „Aber die Mannschaft hat auch gegen Kreuzberg gezeigt, was möglich ist. So kann man auch gegen Sinzig bestehen. Mit dem Sieg im Rücken kann man die Aufgabe ohne den ganz großen Druck angehen“, ist sich Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg sicher.

SG Ahrtal Hönningen - SG Landskrone Heimersheim (So., 14.30 Uhr). „Wir wollen die Ahrtaler auf Distanz halten, die letzten Ergebnisse sprechen auch sicherlich für uns. Personell haben wir aber ein paar Schwierigkeiten“, berichtet Heimersheims Trainer Michael Radermacher, dem die Leistungsträger Dennis Hoss und Christoph Ferenc (beide Knieprobleme) fehlen.

Grafschafter SG - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld (So., 14.30 Uhr). Nach der Niederlage in Müllenbach (1:2) und unter der Woche im Pokal gegen A-Ligist SG Eich (0:5) ist die Stimmung bei den Grafschaftern etwas gedämpft, zumal sich Torhüter Marcus Westphal und Kapitän André Weltjen dabei verletzten und wohl ausfallen. „Wir basteln noch an der Startelf. Kempenich ist spielstark und sicherlich zurecht Spitzenreiter. Wir haben zwei schwere Spiele gegen die SG und dann Sinzig vor der Brust“, sagt GSG-Coach Mirco Walser. Kempenichs Spielertrainer Patrick Melcher glaubt: „Grafschaft ist nach den Niederlagen gefährlich. Gegen den Tabellenführer ist immer jeder besonders motiviert. Grafschaft hat vielleicht etwas mehr Druck, bei einer Niederlage droht, dass man den Anschluss verliert.“

SG Walporzheim/Bachem - DJK Müllenbach (So., 15 Uhr). Walporzheim will seinen Heimnimbus (vier Spiele – vier Siege) wahren, die DJK Platz drei verteidigen. „Müllenbach ist auswärts von der Spielweise schwerer einzuschätzen als zu Hause. Wir ärgern uns immer noch sehr über die 1:3-Niederlage in Heimersheim. Auswärts war es bislang nie einfacher zu punkten als in diesem Spiel. Wir müssen diese persönlichen Fehler abstellen, dann haben wir eine Chance“, glaubt Walporzheims Trainer Olaf Fuchs. Auf einen Sieg sinnt auch DJK-Trainer Dietmar Zimmer: „Der kleine Rasenplatz liegt uns nicht, aber wir können auch da bestehen. Ich erwarte eine ausgeglichene Partie, bei guter Einstellung auch mit einem positiven Ausgang.“

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 19. Oktober 2018, Seite 13