» Fussball » 1. Mannschaft | 19.10.2018 | (241)

Plaidt kann wieder für mehr Spannung sorgen

Kreisliga A Alemannia will mit Sieg an Spitzenreiter Westum heranrücken – Oberzissen muss sich bei Kruft/Kretz behaupten
Kreisgebiet. Am elften Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr steht das Spitzenspiel zwischen der SG Westum/Löhndorf und dem FC Alemannia Plaidt im Vordergrund. Zudem treffen im Tabellenkeller die SG Hocheifel und die SG Mosel Löf aufeinander.

Picture

SG Westum/Löhndorf - FC Alemannia Plaidt (So., 14.30 Uhr). Auf dem Kunstrasenplatz in Westum trifft der ungeschlagene Spitzenreiter auf den Drittplatzierten aus Plaidt. Sieben Zähler trennen beide Mannschaften, allerdings haben die Gäste bislang ein Spiel weniger absolviert. Dementsprechend könnten die Gastgeber mit einem Sieg ein ordentliches Polster zwischen sich und die Gäste legen, während Plaidt mit einem Sieg den Kontakt zur Spitze wieder herstellen würde. „Mit Plaidt kommt immer noch der Top-Favorit zu uns. Es wird schwierig, die vielen guten Spieler des Gegners in den Griff zu bekommen. Aber es geht, wie Kruft zuletzt bewiesen hat“, sagt Westums Trainer Rolf Seiler mit Blick auf das jüngste 2:2. „Westum hat erst sechs Gegentore bekommen und ist ungeschlagen. Das sagt alles über ihre Qualität aus. Wir gehen erstmals nicht als Favorit ins Spiel und freuen uns unheimlich auf die Partie“, erklärt Plaidts Trainer Thomas Esch.

DJK Kruft/Kretz - SV Oberzissen (Sa., 17.30 Uhr). Nach der knappen Niederlage gegen Spitzenreiter Westum (1:2) und dem Achtungserfolg beim 2:2 gegen den FC Plaidt empfangen die Kombinierten aus Kruft und Kretz mit Oberzissen die nächste Spitzenmannschaft. „Oberzissen stellt eine der besten Offensivreihen und ist zweifelsfrei eine Spitzenmannschaft. Wir wollen versuchen, an die couragierte Leistung aus der zweiten Hälfte in Plaidt anzuknüpfen“, sagt Krufts Trainer Jürgen Krayer. Auf der anderen Seite meint Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach: „Kruft ist ein robuster Gegner und kann vorn gerade mit Dennis Klapperich immer für eine entscheidende Situation sorgen.“

SV Remagen - SG 99 Andernach II (Sa., 18 Uhr). Bei Remagen will es nach einem erneuten Umbruch im Sommer weiterhin nicht laufen. Seit acht Spielen ist die Elf von Trainer Jörg Rohleder trotz einiger guter Leistungen ohne Punkt und steht mittlerweile am Tabellenende. Anders sieht es bei den Gästen aus Andernach aus. Überhaupt erst zwei Niederlagen musste die Rheinlandliga-Reserve einstecken. „Obwohl wir uns auswärts nicht ganz so wohl fühlen, fahren wir nach Remagen, um zu gewinnen“, stellt Andernachs Trainer Kim Kossmann klar, der ab sofort dauerhaft auf Tom Tiede (ehemals erste Mannschaft) zurückgreifen kann.

Ahrweiler BC II - Spfr Miesenheim (Sa., 18 Uhr). Eine schwache Vorstellung präsentierte der ABC II beim 1:3 in Löf. Zurück auf heimischem Terrain, auf dem die Reserve immerhin drei von fünf Spielen gewann, trifft der ABC II auf die Sportfreunde Miesenheim, die ihrerseits mit einem Sieg in der Tabelle an den Hausherren vorbeiziehen würden. „Miesenheim gehört sicher nicht dorthin, wo sie aktuell stehen. Von meiner Mannschaft erwarte ich eine Reaktion“, sagt ABC-Trainer Bekim Gerguri, der auf insgesamt zehn Spieler verzichten muss. „Ahrweiler ist sicherlich zu Hause stärker als auswärts. Wir wissen um ihre Heimstärke“, versichert Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

SV Dernau - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr). Mit vier Zählern aus den vergangenen beiden Partien gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel wusste der SV Dernau zu überzeugen. Dagegen mussten die Gäste vom Eicher Horeb in der Vorwoche beim 1:2 gegen den SV Rheinland Mayen die erste Niederlage seit dem zweiten Spieltag hinnehmen. Unter der Woche zog die Mannschaft von Trainer Markus Hilbig aber souverän mit einem 5:0-Sieg bei B-Ligist Grafschafter SG ins Viertelfinale des Kreispokalwettbewerbs ein. „Dernau ist spielerisch stark und hat ganz offensichtlich auch eine gute Moral im Team. Für uns gilt es, zu unserer defensiven Stabilität zu finden“, so Hilbig. „Eich ist ein ganz starker Gegner und sehr schwer zu bespielen. Wir wollen an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen“, sagt Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock.

SG Hocheifel - SG Mosel Löf (So., 14.30 Uhr). Im Tabellenkeller treffen die SG Hocheifel, die seit fünf Spielen ohne Zähler ist, und die SG Mosel Löf aufeinander. Die Gäste haben ihrerseits zuletzt den zweiten Saisonsieg (3:1 gegen Ahrweiler II) eingefahren und können mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an die Gastgeber heranrücken. „Das Spiel gegen Löf ist für uns ein Neun-Punkte-Spiel. Wir wollen zu Hause nach zuletzt schwachen Leistungen ein Ausrufezeichen setzen“, sagt Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. „Nach dem Sieg gegen Ahrweiler wollen wir nun auch auswärts punkten“, betont Löfs Trainer Udo Seifert.

SV Rheinland Mayen - SG Ettringen (So., 15 Uhr). Sowohl Rheinland Mayen (2:1 bei der SG Eich) als auch Aufsteiger Ettringen (6:0 gegen Hocheifel) gelang in der Vorwoche ein wichtiger Sieg. Nun treffen beide Mannschaften im Lokalduell aufeinander. „Insgesamt waren die letzten Wochen deutlich positiver. Wir müssen uns allerdings noch in Sachen Chancenverwertung steigern und wollen uns zudem für die Pokalniederlage revanchieren“, sagt SVR-Betreuer Henrik Schaefer im Hinblick auf die 0:6-Niederlage im Kreispokalspiel in Ettringen. „Wir müssen uns auf ein stark besetztes Überraschungsei einstellen. Wir wollen den Rückenwind mitnehmen und werden den Gegner nicht unterschätzen“, sagt Ettringens Trainer Raduan Fatine.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 19. Oktober 2018, Seite 14