» Fussball » 1. Mannschaft | 10.09.2018 | (269)

SG Hocheifel übernimmt die Tabellenführung

Kreisliga A Rhein/Ahr DJK Kruft/Kretz unterliegt beim neuen Spitzenreiter – Viererpack von Groß
Kreisgebiet. Am 5. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr ist die SG Hocheifel dank eines Erfolges über die DJK Kruft/Kretz an die Tabellenspitze gesprungen.

SG Westum/Löhndorf - SV Dernau 1:0 (0:0). Die SG Westum/Löhndorf hat einen hart erkämpften Heimsieg gegen starke Gäste aus Dernau eingefahren. Marcel Ossendorf (59.) avancierte mit seinem Treffer zum Mann des Tages und hievte die SG Westum damit auf den zweiten Tabellenrang. „Dernau hat uns alles abverlangt und sehr gut agiert. Der Sieg ist in einem echten Lokalderby mit toller Kulisse glücklich“, räumte Westums Trainer Rolf Seiler ein. „Insbesondere nach dem 1:0 hatten wir eine Vielzahl an Torchancen. Es ist sehr schade, dass am Ende nichts Zählbares herausgesprungen ist“, kommentierte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock.

SG Ettringen/St. Johann - SG Eich/Nickenich/Kell 0:3 (0:0). Beim Aufsteigerduell zwischen der gastgebenden SG Ettringen und der SG Eich sind die Gäste als Sieger vom Platz gegangen. Nach einer torlosen ersten Hälfte traf Johannes Ridder direkt nach Wiederanpfiff zur Führung (46.). In der Schlussphase sorgte Tobias Nix (79.) für die Vorentscheidung, bevor Dennis Buchner in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte. Die Hausherren mussten durch die zweite Niederlage in Folge die Tabellenführung abgeben. „Es war keine spielerische Glanzleistung, aber wir haben über 90 Minuten Gas gegeben“, meinte Eichs Trainer Markus Hilbig.

Sportfreunde Miesenheim - SV Oberzissen 2:4 (1:0). Langsam, aber sicher scheint der Vizemeister der Vorsaison aus Oberzissen in Fahrt zu kommen. Zu verdanken hat die Mannschaft von Trainer Tobias Dedenbach dies Lukas Groß, der nach einem 0:2-Rückstand die Partie in Miesenheim mit einem Viererpack (56., 63., 67., 88.) quasi im Alleingang drehte. Zuvor hatten für die Sportfreunde Mike von Schmidt (20.) und Marc Müller (50.) getroffen. „Wir hatten eigentlich alles im Griff und hätten schon weitaus höher führen müssen. Was nach dem 2:0 passiert ist, ist mir ein Rätsel. Das Ergebnis lässt uns traurig zurück“, sagte Miesenheims konsternierter Trainer Günter Kossmann. „Es war ein komisches Spiel, in dem wir erst nach 60 Minuten aufgewacht sind. Wir freuen uns über die drei Punkte“, so Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach.

Ahrweiler BC II - FC Alemannia Plaidt 0:7 (0:4). Eine ordentliche Packung bekam die Rheinlandliga-Reserve aus Ahrweiler beim Heimspiel gegen den FC Plaidt. Zudem verletzte sich Leotrim Muharremi (Verdacht auf Kreuzbandriss) schwer. „Es war ein gebrauchter Tag, an dem alles gegen uns lief. Plaidt war eine Nummer zu groß für uns. Die Verletzung schmerzt mehr als die Niederlage“, meinte ABC-Trainer Bekim Gerguri. „Glückwunsch an meine Mannschaft. Meine taktische Vorgabe wurde perfekt umgesetzt. Das war der Grundstein für den Sieg“, sagte Plaidts Trainer Thomas Esch. Torfolge: 0:1 Marcel Birkner (24.), 0:2, 0:3, 0:4 Johannes Schumacher (30., 33., 34.), 0:5 Birkner (51.), 0:6 Eigentor Michel Wagneder (58.), 0:7 Leroy Lehmann (68.).

SG Mosel Löf - SG 99 Andernach II 1:6 (1:3). Die ersatzgeschwächte SG Mosel Löf bleibt auch nach dem Heimspiel gegen die SG 99 Andernach II ohne Punkt. Während die Gastgeber in der ersten Hälfte noch gut mithalten konnten, zeigten sich die Gäste, die auf Tabellenplatz drei stehen, als die eindeutig bessere Mannschaft. „Es ist momentan einfach nicht viel drin. Das 1:3 vor der Pause hat das Spiel entschieden“, gab Löfs Trainer Udo Seifert zu Protokoll. „Großes Kompliment an den Gegner. Löf hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben“, so Andernachs Trainer Kim Kossmann. Torfolge: 0:1 Florian Cui (1.), 0:2 Maicol Oligschläger (14.) 1:2 Fabian Kneip (15.), 1:3 Mai Jonathan Burgmer (45.), 1:4, 1:5 Cui (71., 73.), 1:6 Hannes Lutz (79.).

SG Hocheifel - DJK Kruft/Kretz 3:2 (1:1). Dank des knappen 3:2-Sieges über die Kombinierten aus Kruft und Kretz hat die SG Hocheifel die Tabellenführung erobert. Nach jeweils zwei Toren von Krufts Dennis Klapperich (18., 74.) und Hocheifel-Akteur Maximilian Heintz (45., 65.) stand es unentschieden, ehe ein Eigentor von Lars Durwen (81.) die Partie zugunsten der Gastgeber entschied. „Wir haben uns im Laufe des Spiels immer besser auf den Gegner eingestellt, es aber verpasst, den Sack zuzumachen. Dennoch haben wir nach dem Ausgleich Moral gezeigt. Die Tabellenführung ist eine schöne Momentaufnahme“, freute sich Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. „Das 1:1 vor der Pause war extrem unnötig. In der ersten Halbzeit hatten wir eigentlich alles im Griff“, sagte Krufts Trainer Jürgen Krayer.

SV Rheinland Mayen - SV Remagen 2:0 (1:0). Manuel Schmitt (15.) und Patrick Rölle nach abgesessener Rotsperre per Foulelfmeter (51.) haben dem zuletzt kriselnden SV Rheinland Mayen einen wichtigen Dreier beschert. Dagegen war es für die Gäste aus Remagen, die nun Vorletzter sind, die bereits vierte Pleite in Serie. „Es war ein sehr zerfahrenes Spiel. Hätten wir den Anschlusstreffer bekommen, wäre es bestimmt noch einmal spannend geworden. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte“, sagte SVR-Betreuer Henrik Schaefer.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 10. September 2018, Seite 14