» Fussball » 1. Mannschaft | 03.09.2018 | (274)

Die SG Hocheifel gewinnt und ist Tabellenzweiter

Kreisliga A Spitzenreiter SG Ettringen patzt
Kreisgebiet. Am 4. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Ettringen/St. Johann bei der SG 99 Andernach II die erste Niederlage hinnehmen müssen. Bereits am heutigen Montag müssen die Ettringer wieder auflaufen, wenn Rheinlandligist SG Mülheim-Kärlich im Rheinlandpokalspiel zu Gast auf dem Ettringer Hybridrasen ist (Anstoß 20 Uhr). Zudem hat der FC Alemannia Plaidt das Derby gegen die Sportfreunde Miesenheim gewonnen.

SG 99 Andernach II – SG Ettringen/St. Johann 4:0 (2:0). Die SG 99 Andernach II hat dem Aufsteiger und bisherigen Spitzenreiter SG Ettringen die erste Saisonniederlage zugefügt. Zum Mann des Spiels avancierte Florian Cui, dem drei Treffer gelangen (14., 60., 80.). Zudem trug sich Maicol Oligschläger (38.) in die Torschützenliste ein. Trotz der Niederlage blieben die Gäste an der Tabellenspitze. „Das war ein hochverdienter Sieg, der am Ende sogar noch höher hätte ausfallen können. Meine Jungs haben ein richtig gutes Spiel gemacht“, freute sich Andernachs Trainer Kim Kossmann.

FC Alemannia Plaidt – Sportfreunde Miesenheim 3:0 (0:0). Beim mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem FC Plaidt und den Sportfreunden Miesenheim sind die Gastgeber am Pommerhof als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Nachdem es torlos in die Halbzeit gegangen war, drehte die Mannschaft von Trainer Thomas Esch nach der Pause auf. Daniel Molitor (50.) und zwei Mal Johannes Schumacher (71., 83.) sorgten für klare Verhältnisse. „Neben den drei Toren haben wir noch sage und schreibe fünf Mal Aluminium getroffen. Der Sieg ist also auch in der Höhe mehr als verdient“, meinte Esch. „Ich gratuliere dem FC Plaidt zum verdienten Derbysieg und bedanke mich bei unseren Fans, die uns auch am Ende des Spiels noch tatkräftig unterstützt haben, indem sie unser Vereinslied sangen“, kommentierte Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

DJK Kruft/Kretz – Ahrweiler BC II 1:2 (0:2). Beim Gastspiel in Kruft hat die Rheinlandliga-Reserve aus Ahrweiler den zweiten Sieg in Serie eingefahren. Den Grundstein dafür legte die Mannschaft von Bekim Gerguri in der ersten Halbzeit mit Toren von Ibrahim Sidibe Arama (8.) und Leotrim Muharremi (34.). Die Hausherren kamen trotz einer Vielzahl an Chancen nur noch zum späten Anschlusstreffer durch Dennis Klapperich (90.). „Kruft hatte mehr vom Spiel, hat aber die Chancen nicht genutzt. Wir sind jetzt in der A-Klasse angekommen“, stellte Gerguri fest. „Wir halassen. Der Ahrweiler BC dagegen war sehr effektiv“, analysierte Krufts Trainer Jürgen Krayer.

SV Dernau – SV Rheinland Mayen 7:0 (0:0). Der SV Dernau hat den personell extrem angeschlagenen SV Rheinland Mayen deklassiert. Während die Gastgeber in der ersten Halbzeit noch einige Chancen ungenutzt ließen, gelangen dem Team von Trainer Uwe Deckenbrock nach der Pause gleich sieben Treffer. Die Gäste dagegen verschossen beim Spielstand von 1:0 einen Foulelfmeter (51.). „Wir haben immer weiter nach vorne gespielt und waren torhungrig. Der Sieg sollte uns Selbstvertrauen geben“, analysierte Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. Torfolge: 1:0 Eike Creuzberg (47.), 2:0 Tim Rieder (58.), 3:0 Creuzberg (59.), 4:0 Jordan Schmitt (67.), 5:0 Rieder (70.), 6:0 Alexander Leeser (86.), 7:0 Schmitt (89.).

SV Remagen – SG Hocheifel 0:2 (0:0). Dank des Auswärtssiegs in Remagen ist die noch ungeschlagene SG Hocheifel in der Tabelle auf Rang zwei geklettert. In einer Partie mit vergleichsweise wenigen Strafraumszenen erzielten Max Heintz (64.) und Moritz Hoffmann (75.) die beiden Treffer des Tages. „Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben wenig zugelassen und insgesamt verdient gewonnen“, sagte Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. „Zwei Fehler haben gereicht, um das Spiel herzuschenken. Wir sind leider momentan nicht dazu in der Lage, personell von der Bank etwas nachzulegen“, klagte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk.

SV Oberzissen – SG Mosel Löf 3:1 (1:0). Der SV Oberzissen hat die aufopferungsvoll kämpfende SG Mosel Löf mit 3:1 geschlagen. Ein Doppelpack von Lukas Groß (18., 90.) sowie ein Treffer von John Schneider (62.) bescherten den Gastgebern den zweiten Saisonsieg. Für die Gäste traf Moritz Weber (83.) nach einem Eckball. „Respekt an den Gegner, der alles reingeschmissen hat. Wir waren sehr fahrlässig mit unseren Chancen“, meinte Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. „Die Jungs haben super gekämpft und das Beste aus der Situation gemacht“, zeigte sich Löfs Trainer Udo Seifert trotz der Niederlage mit seiner Mannschaft zufrieden.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 3. September 2018, Seite 25