News

» Fussball » 1. Mannschaft | 10.08.2018 | (292)

In Adenau treffen sich zwei Dauerbrenner

Fußball-Kreisliga A Mitfavorit Oberzissen eröffnet Saison heute in Andernach – Dernau hat's schwer
Picture
Die Zeit der Test- und Vorbereitungsspiele, so wie hier zwischen dem SV Oberzissen (in Weiß) und der SG Westum/Löhndorf im Rahmen des 500-Euro-Turniers in Gönnersdorf (2:0 für Oberzissen im Halbfinale), ist vorbei. Am Freitag beginnt die neue Saison in der Kreisliga A. Foto: Vollrath

Kreisgebiet. Nach den ersten Pokalspielen geht es an diesem Wochenende in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr wieder um Punkte. Eröffnet wird die neue Saison von der SG 99 Andernach II und dem Vizemeister der Vorsaison, dem SV Oberzissen. Auf dem neuen Hybridrasenplatz in Nickenich empfängt Aufsteiger SG Eich/Nickenich/Kell Titelfavorit FC Alemannia Plaidt.

SG Hocheifel - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr). Mit der SG Hocheifel und der SG Westum treffen zwei Dauerbrenner der A-Klasse aufeinander. Dementsprechend kennen sich beide Mannschaften gut und wissen um die Stärken des Gegners. „Wir haben uns verstärkt und sind gut vorbereitet. Allerdings hat Westum natürlich eine sehr gute und vor allem robuste Truppe, gegen die wir mit einem Punkt durchaus zufrieden wären“, meint Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. „Wir wollen uns tabellarisch im Vergleich zur Vorsaison verbessern und defensiv besser agieren. Ein guter Start wäre wichtig, auch wenn wir wissen, dass es in Adenau nie leicht ist“, kommentiert Westums Trainer Rolf Seiler.

SG 99 Andernach II - SV Oberzissen (Fr., 20 Uhr). Lediglich drei Spieler sind bei der Rheinlandliga-Reserve aus Andernach aus dem Kader der Vorsaison erhalten geblieben. Neben einigen Rückkehrern setzt der neue Trainer Kim Kossmann auf viele Spieler aus seiner letztjährigen A-Jugend. Auf der anderen Seite darf der SV Oberzissen durchaus zum Kreis der Favoriten gezählt werden. Der Kader des amtierenden Vizemeisters ist zusammengeblieben und wurde zudem punktuell verstärkt. Mit Martin Eberz (SG Elztal) kam ein Spieler aus der Bezirksliga. „Wir sind noch in der Findungsphase und wissen nicht genau, was uns in diesem Jahr erwartet. Allerdings wissen wir, dass Oberzissen eine absolute Hausnummer in der A-Klasse ist“, sagt Kossmann. „Die Klasse ist insgesamt ausgeglichen, weshalb es wohl schwieriger als im letzten Jahr wird. Mit Andernach erwartet uns gleich zu Beginn eine gute Prüfung“, meint Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach.

Sportfreunde Miesenheim - SV Dernau (Sa., 16.30 Uhr). Nach einer starken Saison empfangen die Sportfreunde Miesenheim zum Auftakt den SV Dernau, der seinerseits nach einem turbulenten Jahr wieder in ruhiges Fahrwasser möchte. Allerdings fehlen bei den Gästen im runderneuerten Kader zu Beginn sechs Spieler, weshalb Trainer Uwe Deckenbrock auf die zweite Mannschaft zurückgreifen muss. „Das ist natürlich alles andere als optimal zum Start. Wir müssen das Beste draus machen“, so Deckenbrock. „Wir scharren seit Wochen mit den Hufen und freuen uns, dass es endlich losgeht. Dernau hat zwar alle Vorbereitungsspiele gewonnen, trotzdem muss ein Sieg das Ziel sein“, nimmt Miesenheims Trainer Günter Kossmann auch zu Beginn der neuen Saison kein Blatt vor den Mund.

Ahrweiler BC II - SV Rheinland Mayen (Sa., 18 Uhr). Auf dem Kunstrasenplatz in Bad Neuenahr trifft Aufsteiger Ahrweiler BC II auf den SV Rheinland Mayen. Bei den Gästen hat sich in der Sommerpause einiges getan. Nach etlichen Abgängen konnten unter anderem mit Trainer Markus Laux und Torjäger Kevin Kowalski (SG 99 Andernach) zwei im Fußballkreis bekannte Gesichter verpflichtet werden. Die Gastgeber um Trainer Bekim Gerguri haben zu Saisonbeginn mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Aufgrund von Verletzungen, Urlaub und Sperren fehlen acht Spieler. „Das Ziel ist der Klassenerhalt. Aufgrund der Personallage wären wir zu Beginn mit einem Punkt absolut zufrieden“, sagt Gerguri.

SG Eich/Nickenich/Kell - FC Alemannia Plaidt (So., 14.30 Uhr). Die SG Eich/Nickenich/Kell ist zurück im Kreisliga-Oberhaus. Nachdem es auf dem Horeb in den letzten Jahren eher wie in einem Fahrstuhl zuging, soll es in diesem Jahr eine Saison ohne Abstiegssorgen werden. Zur Eröffnung des neuen Hybridrasenplatzes in Nickenich wartet mit dem FC Plaidt ein schweres Kaliber auf die Gastgeber, von dem sich Trainer Markus Hilbig viele Zuschauer erhofft. „Plaidt ist regional gesehen einfach ein großer Verein und auch der Titelfavorit, der hoffentlich einige Zuschauer anzieht. Wir sind zu einer Einheit geworden und haben einen guten Kader, der mich zuversichtlich stimmt“, sagt Hilbig. Trotz des 3:1-Sieges im Kreispokalspiel beim B-Ligisten SG Baar/Herresbach ist sein Plaidter Trainerkollege Thomas Esch skeptisch: „Die Trainingsbeteiligung war alles andere als zufriedenstellend. Wir sind noch lange nicht da, wo wir sein wollen und wären schon mit einem Punkt zufrieden.“

SG Ettringen/St. Johann - DJK Kruft/Kretz (So., 14.30 Uhr). Am späten Mittwochabend gelang Aufsteiger SG Ettringen/St. Johann im Rheinlandpokal ein 4:3-Überraschungserfolg über den Bezirksligisten Cosmos Koblenz, Top-Torjäger Thomas Nürnberg sorgte in der Verlängerung (116.) für die Entscheidung. Trainer Raduan Fatine sagt: „Die Euphorie vom Aufstieg ist immer noch zu spüren. Wir haben eine gute Mannschaft und wollen zu Hause gegen einen offensivstarken Gegner gewinnen.“ Zum Ligastart kommt mit den Kombinierten aus Kruft und Kretz ein ambitionierter Gegner, der sich nach den Abgängen von Nico Stadel und Ajdin Sukalic wieder stark aufgestellt hat. Die Gäste lieferten ihrerseits vergangene Woche im Kreispokal beim 6:5-Sieg über den SG Maifeld wie auch häufig in der Vorsaison ein Spektakel. „Das Spiel hat natürlich schon wieder ein paar Nerven gekostet, aber auch gezeigt, dass wir gut drauf sind. Ettringen ist ein starker Aufsteiger, der mit viel Elan in die Partie gehen wird“, gibt Krufts Trainer Jürgen Krayer zu Protokoll.

SG Mosel Löf - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Anders als im letzten Jahr soll die Hinrunde der SG Mosel Löf in der neuen Spielzeit deutlich besser ausfallen. Beim Heimspiel gegen den SV Remagen, der mit Jörg Rohleder einen neuen Trainer an der Seitenlinie hat, möchte Löfs Trainer Udo Seifert den Grundstein dafür legen. „Wir möchten so viele Punkte wie möglich sammeln und natürlich zu Hause die Saison erfolgreich beginnen. In Löf freut man sich, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Seifert.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 10. August 2018, Seite 13




 

TuS-Startseite   Fussball   Gymnastik   Biken   Impressum   Datenschutz