» Verein » Sportfest | 15.06.2018 | (299)

3. TuS-OXen-Trail: Vorbereitungen im vollen Gange

Die Idee ein Kurzstrecken-Mountainbike-Rennen durchzuführen, entstand bereits 2006 bei einem Familienurlaub in Ligurien. In einem kleinen historischen Urlaubsort wurde ein MTB-Rennen im Ortskern veranstaltet, bis in die Abendstunden und dann unter Flutlicht.
Die Teilnehmer quälten sich über steil ansteigende, mittelalterliche Gassen, durch Torbögen oder trugen ihr Bike teilweise Treppen hinauf. Dabei wurden sie von den vielen begeisterten Zuschauern angefeuert.
PicturePicturePicture

Nun ist man beim TuS-Oxen-Trail noch nicht ganz so weit bzw. noch nicht ganz so nah am oder im Ort angekommen. Aber es ist ja auch erst die 3. Veranstaltung dieser Art des Mountainbikens im Rahmen des Sportfestes des TuS Löhndorf und somit durchaus noch ausbaufähig.
Apropos: in diesem Jahr wird eine elektronische Zeitnahme zum Einsatz kommen, somit wird zusätzlich zur ermittelten Rundenanzahl auch erstmals die Auswertung der jeweiligen Rundenzeiten möglich sein.
Zur Erinnerung: es sind maximal 10 Runden des 6 Kilometer langen Kurses zu absolvieren. Gewinner und somit für 1 Jahr Besitzer des Wanderpokals wird die- oder derjenige, die/der die meisten Runden in der kürzesten Zeit absolviert hat. Auch wenn die Veranstaltung einen gewissen Renncharakter hat, ist ein ruhiges, entspanntes Fahren ohne an die persönliche Leistungsgrenze oder darüber hinaus gehen zu müssen, durchaus möglich. Man kann sich zudem während des Rennes in der Verpflegungszone eine Pause gönnen um später das Rennen wieder aufzunehmen. Auch die Anzahl der Runden kann jeder Biker selbst bestimmen. Mit diesem Konzept sollen alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen.

Nach dem Rennen besteht die Möglichkeit, sich an der Pasta-Bar zu bedienen, und den Gewinnern winken neben dem Wanderpokal für den Sieger weitere Preise. Das Rennen startet am Sonntag, den 8 Juli 2018 um 10 Uhr am Sportplatz Löhndorf, Weststraße 1. Anmeldemöglichkeit und weitere Information sind hier abrufbar.