» Fussball » 1. Mannschaft | 28.05.2018 | (303)

Wehr schiebt sich vorbei – und Bad Breisig steigt ab

Kreisliga A Rhein/Ahr Verzichtet der Vorletzte auf die Relegation?
Kreisgebiet. Am 26. und letzten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat sich die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld an der SG Bad Breisig vorbeigeschoben. Nun darf der Vorletzte in einer Dreierrunde gegen die Zweiten der Kreisligen B Ahr (SC Bad Bodendorf) und B Mayen (SG Ettringen/St. Johann) um einen Platz im Kreis-Oberhaus spielen. Die SG Bad Breisig ist im Saisonfinale auf den letzten Platz gerutscht und steigt in die B-Klasse ab. Allerdings überlegen die Verantwortlichen bei der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld noch, ob sie überhaupt an der Relegation teilnehmen.

SV Oberzissen - SG Westum/Löhndorf 2:1 (2:0). Aufsteiger SV Oberzissen hat tatsächlich die Vizemeisterschaft perfekt gemacht. Auf heimischem Geläuf schlug die Elf von Trainer Tobias Dedenbach in einem insgesamt eher mäßigen Spiel die SG Westum nach Toren von Jannik Schneider (24.) und Lukas Groß (27.). Für die Gäste traf Berno Esser (76.). „Es war ein verdienter, wenn auch nachher etwas zu sehr erkämpfter Sieg. Die Saison ist unbeschreiblich gut verlaufen. Wir können stolz sein“, sagte Dedenbach. „Wir hatten sehr viele Ausfälle. In Anbetracht dessen, war der Auftritt in Ordnung“, gab Westums Trainer Rolf Seiler zu Protokoll.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SV Remagen 2:1 (1:0). Die SG Wehr hat mit dem Sieg gegen den SV Remagen noch die SG Bad Breisig überholt und sich auf den Relegationsplatz geschoben. Ob die Mannschaft von Trainer Walter Berresheim aber überhaupt an einer Relegation um einen Platz in der A-Klasse teilnehmen wird, steht noch nicht fest. „Zunächst einmal war es ein sehr schöner Abschluss mit der Verabschiedung einiger Spieler und Betreuer. Wir werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und schauen, ob eine Relegation Sinn macht“, so Berresheim. „Wir hatten zwar eine Vielzahl an Chancen, allerdings hat der letzte Biss gefehlt“, sagte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. Torfolge: 1:0 Maximilian König (21.), 1:1 Norman Tischendorf (48.), 2:1 König (72., Foulelfmeter).

SG Hocheifel - SG Bad Breisig 8:0 (3:0). Der nächste Abstieg der SG Bad Breisig ist besiegelt. Während die Mannschaft vom Rhein beim Auswärtsspiel in Adenau unter die Räder geriet, gewann die SG Wehr gegen den SV Remagen und zog somit an Bad Breisig vorbei. Für die SG Hocheifel endet die Saison derweil auf dem neunten Rang. „Es war keine einfache Saison. Dennoch können wir durchaus zufrieden sein. Zudem war es ein schöner Abschluss“, meinte Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. Torfolge: 1:0 Moritz Hoffmann (3.), 2:0 Lukas Knelke (14.), 3:0 Luca Dederichs (30.), 4:0, 5:0 Knelke (51., 59.), 6:0 Martin Hertel (62.), 7:0 Knelke (71.), 8:0 Hannes Schieler (82).

FC Alemannia Plaidt - SV Rheinland Mayen 5:1 (0:0). Vier Treffer von Marcel Birkner (54., 66., 85., 88.) sowie ein Tor von Marc Homfeld (74.) haben dem FC Plaidt eine Woche vor dem Kreispokalfinale einen erfolgreichen Ligaabschluss und Platz drei im Endklassement beschert. Dagegen endete das letzte Spiel von Patrick Rölle als SVR-Spielertrainer zwar mit einem eigenen Treffer (87.), aber ohne den erwünschten versöhnlichen Abschluss. „Wir wollten die Spannung hoch halten und mit einem Erfolgserlebnis ins Finale gehen. Dies ist uns gelungen“, resümierte Plaidts Trainer Thomas Esch. „Wir hatten einige Ausfälle und haben mit Norman Olck im Tor gespielt. Dementsprechend war es natürlich schwierig“, sagte Rölle.

Sportfreunde Miesenheim - TuS Fortuna Kottenheim 3:4 (0:1). Ein sehr unterhaltsames Spiel haben sich die Sportfreunde Miesenheim und der Meister aus Kottenheim geliefert. Nachdem die Hausherren schon mit drei Toren zurückgelegen hatten, konnte die Mannschaft von Trainer Günter Kossmann innerhalb von 13 Minuten ausgleichen. Am Ende gingen die Gäste aber dennoch als Sieger vom Platz. „Der Kottenheimer Torhüter hat seine Mannschaft alleine im Spiel gehalten. Wir hatten reichlich Torchancen“, kommentierte Kossmann. „Wir haben gegen jede Mannschaft den direkten Vergleich gewonnen. Das ist Wahnsinn“, so Kottenheims Trainer Johannes Stenz. Torfolge: 0:1 Sascha Engelmeier (23.), 0:2 Max Franzen (47.), 0:3 Philipp Hendrix (48.), 1:3 Marc Müller (60.), 2:3 Karl Runkowsky (70.), 3:3 Eigentor (73.), 3:4 Hendrix (87.).

SV Dernau - DJK Kruft/Kretz 3:1 (1:1). Die durchwachsene Saison des SV Dernau ist doch noch versöhnlich geendet. Neben der Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock gegen die DJK Kruft/Kretz gewann, schaffte die SG Elztal in der Bezirksliga den Klassenerhalt und sorgte damit dafür, dass der SV Dernau sicher im Kreisliga-Oberhaus bleibt. „Es war ein schöner Abschluss und verdienter Sieg. Nun müssen wir alle Kräfte für die nächste Saison bündeln“, sagte Deckenbrock. „Dernau hat sich die drei Punkte verdient. Dennoch war es ein harmonischer Ausklang“, erklärte Krufts Trainer Jürgen Krayer. Torfolge: 1:0 Matthias Noll (25.), 1:1 Dennis Klapperich (45.), 2:1 Fabio Cardoso (52.), 3:1 Benedikt Muhs (78.).

SG Mosel Löf - SG 99 Andernach II 6:2 (3:1). Das letzte Spiel von Andernachs Trainer Markus Schwab endete mit einer Niederlage in Löf. Nach dem Spiel zeigte sich Schwab durchaus emotional. „Es ist jetzt schon etwas Wehmut nach all den Jahren dabei. Es war eine schöne Zeit. Das Spiel heute haben wir trotz eines guten Starts verdient verloren“, sagte Schwab. „Wir haben eine sehr gute Rückrunde mit dem Sieg heute gekrönt“, freute sich Löfs Trainer Udo Seifert. Torfolge: 1:0 Dominik Zinkan (2.), 1:1 Moritz Rollepatz (28.), 2:1 Zinkan (41.), 3:1 Lucas Etzkorn (45.), 4:1 Nico Kerschbaum (52.), 5:1 Etzkorn (53.), 5:2 Kevin Lewerenz (69.), 6:2 Thomas Horn (90.). Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 28. Mai 2018, Seite 15