» Fussball » 1. Mannschaft | 11.05.2018 | (306)

Jetzt beginnt die Zeit des Abschiednehmens

Fußball-Kreisliga A Während es für die Kellerkinder noch um den Verbleib geht, macht sich bei anderen schon Wehmut breit
Kreisgebiet. Am 25. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr empfängt die SG Bad Breisig den SV Oberzissen. Zudem gastiert die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld bei der SG Westum/Löhndorf, während die SG 99 Andernach II und die Sportfreunde Miesenheim den Spieltag eröffnen.

SG Westum/Löhndorf - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (So., 14.30 Uhr). Die Rückrunde der SG Westum/Löhndorf kann getrost als verkorkst bezeichnet werden. Neben einigen schwachen Auftritten fehlte der Mannschaft von Trainer Rolf Seiler wie auch am vergangenen Wochenende beim 3:5 in Plaidt ein ums andere Mal das nötige Quäntchen Glück. „Wir wollen auch im zweiten Spiel auf dem Kunstrasen in Westum erfolgreich sein. Wehr wird sicherlich in Anbetracht der Tabellensituation hoch motiviert sein“, gibt Seiler zu Protokoll. Bei den Gästen aus Wehr dagegen hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass zwei Spieltage vor dem Saisonende überhaupt eine theoretische Chance auf den Klassenverbleib besteht. Ein Punkt trennt die Mannschaft von Walter Berresheim von der SG Bad Breisig und somit von einer möglichen Relegation. „Wir müssen zunächst schauen, welche Mannschaft wir auf den Platz bekommen. Wir machen uns keine Gedanken über eine mögliche Relegation. Das Augenmerk liegt weiterhin auf einem ordentlichen Saisonabschluss“, meint Berresheim.

SG 99 Andernach II - Sportfreunde Miesenheim (Fr., 20 Uhr). Seitdem die SG 99 Andernach II den Klassenverbleib vor einigen Wochen sichergestellt hat, zeigte die Mannschaft von Trainer Markus Schwab durchweg schwache Leistungen. Im Derby gegen die Sportfreunde Miesenheim, die ihrerseits den zweiten Tabellenrang am vergangenen Wochenende abgeben mussten, soll sich dies noch einmal ändern. „Das ist ein Höhepunkt für uns zum Ende der Saison. Bei einigen Spielern und bei mir persönlich ist schon ein wenig Wehmut dabei“, sagt Andernachs Trainer Markus Schwab, der sein letztes Heimspiel als Trainer der Rheinlandliga-Reserve bestreitet. „Viele meiner Spieler haben bei der SG 99 das Fußballspielen gelernt und freuen sich auf ihr gefühltes Heimspiel. Andernach hat bisher sieben Heimsiege. Wir wollen nicht das achte Opfer sein“, erklärt Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

SV Remagen - FC Alemannia Plaidt (So., 14.30 Uhr). Über weite Strecken der Saison steckte der SV Remagen mittendrin im Abstiegskampf. Doch eine Siegesserie in den vergangenen Wochen hat dafür gesorgt, dass die Mannschaft vom Rhein mittlerweile 30 Zähler auf der Habenseite angesammelt hat und schon längst nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Auf der anderen Seite richtet sich der Blick von Plaidts Trainer Thomas Esch auf das Halbfinale um den Kreispokal in der nächsten Woche. „Wir wollen mit einer guten Form ins Halbfinale gehen und einigen Spielern noch etwas Spielpraxis geben“, so Esch, der mit Leroy Lehmann, Yannic Sauerborn, Stefan Rörig (alle SV Rheinland Mayen) und Moritz Heusel (SC Wassenach) vier Neuzugänge in der nächsten Saison begrüßen kann.

SG Bad Breisig - SV Oberzissen (So., 14.30 Uhr). Der dritte Abstieg in Serie rückt bei der SG Bad Breisig immer näher. Auch wenn die Mannschaft von Trainer Jacques Daoud noch auf einem möglichen Relegationsplatz steht, so dürften die Aktien in einer Relegation in Anbetracht der aktuellen Form doch eher schlecht stehen. Zudem lauert die SG Wehr nur noch einen Zähler hinter den Gastgebern, und mit dem SV Oberzissen sowie der SG Hocheifel am letzten Spieltag warten äußerst schwere Aufgaben. „Unsere Personalsituation wird einfach nicht besser. Wir müssen schauen, wen wir alles auf den Platz bekommen“, sagt Daoud. Für die Gäste geht es dagegen um die Vizemeisterschaft. „Das wird eine sehr schwierige Aufgabe. Für Bad Breisig geht es um viel. Wir wollen unsere Position bestätigen und auswärts einen guten Abschluss finden“, betont Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach.

DJK Kruft/Kretz - SG Mosel Löf (So., 14.30 Uhr). Nach der Niederlage des Spitzenreiters aus Kottenheim ist die SG Löf die einzige verbliebene Mannschaft, die im aktuellen Kalenderjahr noch ungeschlagen ist. Mit Blick auf die vielen Verletzten in der Hinrunde eine durchaus bemerkenswerte Leistung, die auch Krufts Trainer Jürgen Krayer imponiert: „Löf ist aktuell vielleicht die formstärkste Mannschaft und hat viel Potenzial. Nichtsdestotrotz wollen wir im letzten Heimspiel der Saison einen guten Abschluss erzielen“, so Krayer. „In Kruft wollen wir unsere Serie halten und nicht ohne Punkte an die Mosel reisen. Die Jungs sind verrückt nach Fußball“, sagt Löfs Trainer Udo Seifert.

SV Rheinland Mayen - SV Dernau (So., 14.30 Uhr). Beim Aufeinandertreffen mit Dernau bestreitet Patrick Rölle sein letztes Heimspiel als Trainer des SV Rheinland Mayen. Obwohl Dernau gerade einmal 14 Punkte auf dem Konto hat, könnte die Mannschaft den Verbleib direkt schaffen. Für Trainer Uwe Deckenbrock stehen allerdings andere Dinge im Vordergrund. „Egal ob A- oder B-Klasse: Wir müssen zunächst einmal einen vernünftigen Kader zusammenstellen. Das wird schwer genug“, so Deckenbrock. Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 11. Mai 2018, Seite 26