» Fussball » Junioren | 12.12.2017 | (333)

JSG Westum jubelt: „Ein großartiger Erfolg“

Futsal Die ersten fünf Kreismeister im Nachwuchsbereich sind ermittelt
Picture
Gewinner der Futsal-Kreismeisterschaft bei den A-Junioren wurde erneut die JSG Westum. Foto: Hans-Josef Schneider.

Sinzig, Mayen. JSG Westum, SC 13 Bad Neuenahr, SG 99 Andernach (2) und Eifelgirls Alzheim heißen die ersten Gewinner bei den Futsal-Kreismeisterschaften des Fußballkreises Rhein/Ahr um den Hallencup.

Bei den A-Junioren setzte sich in Sinzig die JSG Westum erneut durch. Der Verbandsligist gewann zum zweiten Mal in Folge den Titel. Im Endspiel besiegte das Team des Ausrichters den Bezirksliga-Spitzenreiter JFV Zissen mit 1:0. Dabei traf Dominik Groß. Dritter wurde die Erstgarnitur der SG 99 Andernach, die sich nach dem 4:1 gegen die eigene Reserve noch Hoffnungen machen darf, am 18. Februar an gleicher Stelle um den Rheinlandtitel mitspielen zu können. Hierfür qualifiziert sind Westum und Zissen. „Die Titelverteidigung ist ein großartiger Erfolg der Mannschaft und vor allem des jungen Trainers Lukas Nachtsheim, der hervorragende Arbeit leistet. Es bleibt zu hoffen, dass der Erfolg die Mannschaft in der Rheinlandliga beflügelt und der Klassenerhalt geschafft werden kann“, freute sich Westums Jugendleiter Erwin Ritterrath.

Bei den B-Juniorinnen ist die Überraschung ausgeblieben. Auch diesmal setzte sich der älteste Mädchennachwuchs des Zweitligisten SG 99 Andernach durch und gewann zum dritten Mal in Folge. Viele Tore fielen in den zehn Turnierspielen nicht, nämlich nur sechs. Machte die MSG Spessart in den zurückliegenden Jahren der SG 99 Konkurrenz, so musste das Andernacher Team von Trainer Christian Hamm diesmal das direkte Aufeinandertreffen mit der MSG Kreuzberg unbedingt gewinnen, um sich den Titel zu sichern. Denn die B-Juniorinnen von der Mittelahr lagen bis dahin mit sechs Punkten vorn. Die SG 99 gewann das entscheidende Spiel gegen Kreuzberg durch ein Tor von Aleksandra Wroblewska mit 1:0. Andernach vertritt den Kreis nun bei den Rheinlandmeisterschaften am 17. Februar Niederzissen. Der SC 13 Bad Neuenahr marschierte bei den C-Juniorinnen ohne nennenswerte Gegenwehr durch das Turnier, das wegen der witterungsbedingten Absage der MSG Herresbach nur mit fünf Teams ausgetragen wurde. Nur eine Mannschaft bereitete den Schützlingen von André Noack und Saskia Oebel-Noack einige Probleme: die Eifelgirls aus Alzheim, gegen die sich der SC 13 aber mit 1:0 durchsetzte. Die Kurstädterinnen haben sich damit für die Rheinlandmeisterschaften am 17. Februar in Niederzissen qualifiziert.

Bei den D-Juniorinnen holten sich die Eifelgirls Alzheim den Titel durch einen 3:1-Finalsieg gegen die SG 99 Andernach. Die hatte im Halbfinale den Vorjahressieger SC 13 Bad Neuenahr ausgeschaltet, der durch ein 3:0 gegen die MSG Herresbach Dritter wurde.

Bei den E-Juniorinnen konnte keine der drei weiteren Mannschaften der SG 99 Andernach das Wasser reichen. Die wird den Kreis Rhein/Ahr nun am 24. Februar bei den Rheinlandmeisterschaften in Zell vertreten. hjs

Quelle: RZ Kreis Ahrweiler vom Dienstag, 12. Dezember 2017, Seite 13