» Fussball » 2. Mannschaft | 01.12.2017 | (338)

Bodendorf liegt der SG Franken nicht gerade

Kreisliga B Ahr ABC II will mit Derbysieg gegen Walporzheim in die Winterpause – Kripp rüstet sich fürs Lokalduell mit Westum II
Kreisgebiet. Die Fußball-Kreisliga B Ahr steht kurz vor ihrer wohlverdienten Winterpause. Am 15. Spieltag will der Ahrweiler BC will seine Spitzenposition im Derby gegen die SG Walporzheim/Bachem noch einmal unterstreichen. Verfolger Bad Bodendorf muss zum Lokalduell mit der SG Franken/Königsfeld. Die DJK Müllenbach hat sogar noch zwei Nachholspiele in der kommenden Woche auf dem Spielplan. Am Sonntag muss man letztmals auswärts ran: bei der Grafschafter SV, die oben dranbleiben will. Der SV Kripp will sich bei Schlusslicht SG Westum/Löhndorf keine Blöße geben. Die formstarken FC Inter Sinzig und ESV Kreuzberg treffen sich zum Kellerduell.

SV Kripp - SG Westum/Löhndorf II (So., 14 Uhr). Der SV Kripp ist im Lokalduell favorisiert, hat aber viel Respekt vor dem Gegner. „Westum hat gezeigt dass die Mannschaft konkurrenzfähig ist, und hat zuletzt sogar Kempenich geschlagen. Wir müssen noch einmal alles abrufen“, versichert SV-Trainer Oliver Küster. Westums Trainer Denis Mota gibt sich kämpferisch: „Wir müssen alle Kräfte ein letztes Mal bündeln und schauen, was geht. Gelingt uns eine Überraschung, stehen wir mit elf Punkten trotz eigentlich miserabler Hinrunde noch ganz gut da.“ Die Westumer Reserve kann derweil die ersten Winterneuzugänge benennen. Von Ligarivale Inter Sinzig kehren Moritz Koch und Marcel Ossendorf zurück.

Ahrweiler BC II - SG Walporzheim (Fr., 19.45 Uhr). „Wir wollen im Derby auftreten wie ein Tabellenführer. Die letzten Aufeinandertreffen haben wir für uns entschieden, allein deswegen erwarten wir einen Gegner, der uns ärgern und alles geben wird. Mit einem Sieg unter Flutlicht in einem Derby und als Spitzenreiter in die Weihnachtspause zu gehen, wäre eine tolle Sache“, findet ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri. Walporzheims Trainer Mirco Walser meint: „Nach Ahrweiler fahren alle Teams in diesem Jahr als Außenseiter. Natürlich wollen wir aber alles geben und vielleicht überraschen. Dazu benötigen wir aber auch das Glück, das uns in den letzten drei Wochen immer wieder gefehlt hat.“

SG Kempenich/Spessart - SG Oberahrtal/Barweiler (Sa., 17 Uhr). Aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes soll die Partie in Niederzissen stattfinden. Kempenichs Spielertrainer Patrick Melcher vermisst also den Heimvorteil: „Es ist schon etwas anderes auf diesem ungewohnten Platz, aber wir freuen uns auf die Partie. Schon in Müllenbach haben wir eine gute Reaktion auf die letzten beiden Niederlagen gezeigt, leider musste die Partie aber ja abgebrochen werden. Insgesamt gesehen hätten wir zur Winterpause vielleicht etwas engeren Kontakt zur Spitze haben müssen. Unsere Systemumstellung hat aber doch ein wenig gedauert, sodass wir letztendlich ganz zufrieden sind mit der Punktausbeute.“ Zur Rückrunde wird Yannik Durben von A-Ligist SG Wehr/Rieden/Volkesfeld nach Kempenich wechseln.
Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg will sich noch etwas Luft verschaffen: „Ein paar Punkte vor der Pause täten uns gut. An das 2:2 im Hinspiel haben wir gute Erinnerungen. Dann freuen wir uns auf die Pause, die letzten Wochen waren aufgrund vieler Verletzungen schwierig.“

FC Inter Sinzig - ESV Kreuzberg (So., 12.30 Uhr). „Wir sind Tabellennachbarn, der Ausgang dieser Partie ist völlig offen. Inter kann sicherlich gegen jede Mannschaft gewinnen, aber auch verlieren. Wir wollen unseren Aufwärtstrend noch einmal bestätigen“, sagt ESV-Trainer Michael Theisen. Inter-Spielertrainer Erkan Aydogan glaubt an seine Elf: „Im November hat die Mannschaft sieben Punkte geholt. Wir sind gut drauf und wollen auch dieses Spiel gewinnen.“ Bei Inter ist Florian Engelhardt rot-gesperrt. Armagan Aydogdu steht dagegen wieder zur Verfügung.

SG Franken/Königsfeld - SC Bad Bodendorf (So., 13 Uhr). Statistisch ist ein Erfolg der Gäste zu erwarten. In den letzten neun Begegnungen der Lokalrivalen setzte sich achtmal Bad Bodendorf durch, zudem gab es ein Remis. „Wir stehen jetzt vor der Winterpause besser da, als zu Saisonbeginn erwartet. Die 30-Punkte-Marke nun noch zu knacken, wäre ein lohnendes Ziel. Es wird aber sicher eine enge Geschichte, es schwingt ja auch Lokalkolorit mit“, meint der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer. „Wir haben gegen die besten fünf Teams in der Tabelle noch keine Punkte geholt, das würden wir gerne ändern. Bad Bodendorf ist favorisiert, aber wir werden alles versuchen, etwas mitzunehmen“, erklärt Frankens Coach Thomas Ockenfels. Im Hinspiel wäre dies fast gelungen. Erst fünf Minuten vor dem Ende entschied ein Eigentor die Partie zugunsten von Bad Bodendorf.

Grafschafter SV - DJK Müllenbach (So., 13.30 Uhr). Die DJK hat eine harte Woche vor sich. Drei Spiele innerhalb von sechs Tagen stehen der Elf von Trainer Christian Schumacher bevor. Witterungsbedingt stehen die Heimspiele gegen Kempenich und Bengen in der kommenden Woche aber auf der Kippe. „Wenn wir spielen können, sind mindestens drei Punkte das erklärte Ziel. Gerade gegen die FSG Bengen wäre ein Sieg enorm wichtig. In der Grafschaft wird es schwer für uns, personell sieht es gerade für dieses Spiel nicht gut aus“, so Schumacher.
„Wir wollen uns oben festsetzen, dazu müssen wir dieses Spiel gewinnen. Die Mannschaft ist voll motiviert, im letzten Heimspiel noch einmal alles herauszuholen“, ist sich GSV-Trainer Silvio Wemmer sicher. André Weltjen und Jan Hoffmann sind nach den Roten Karte aus der Vorwoche für zwei Spiele gesperrt worden. Patrick Plag ist verletzt.

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 1. Dezember 2017, Seite 15