» Fussball » 2. Mannschaft | 17.11.2017 | (347)

Derby in Bad Bodendorf gerät zu heißem Verfolgerduell

Kreisliga B Ahr Auch Ahrtal und Grafschaft kämpfen um Anschluss – Ahrweiler BC II will sich absetzen – Sechs-Punkte-Spiel bei SG Franken
Kreisgebiet. Die Herbstmeisterschaft scheint dem Ahrweiler BC II vor dem letzten Hinrundenspieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr fast sicher. Die Kreisstädter gastieren bei der DJK Müllenbach. Dahinter liefern sich der SC Bad Bodendorf und der SV Kripp sowie die SG Ahrtal Insul und die Grafschafter SV Verfolgerduelle. Die SG Kempenich/Spessart gastiert bei Schlusslicht SG Westum/Löhndorf II. Im Tabellenkeller kommt es zu einem Sechs-Punkte-Spiel zwischen der SG Franken/Königsfeld und der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf. Die SG Oberahrtal/Barweiler will die Abstiegsränge und den FC Inter Sinzig auf Abstand halten.

SG Westum/Löhndorf II - SG Kempenich/Spessart (Fr., 19.30 Uhr). „Wir müssen uns irgendwie bis zur Winterpause durchboxen und dann schauen, was noch machbar ist. Im Training habe ich versucht, die 0:9-Niederlage gegen Ahrweiler aus den Köpfen der Spieler zu bekommen“, erklärte der Westumer Trainer Denis Mota. „Nach der Niederlage gegen Bad Bodendorf und dem ausgefallenen Spiel stehen wir ein wenig unter Zugzwang. Westum kämpft ums Überleben, sodass ich keine einfache Partie erwarte“, sagt der Kempenicher Spielertrainer Patrick Melcher, der erneut auszufallen droht. Kapitän Martin Bell dagegen scheint wieder fit.

ESV Kreuzberg - SG Walporzheim/Bachem (Fr., 20 Uhr). Die jüngsten beiden Begegnungen dieser Teams in Kreuzberg endeten 1:1. ESV-Trainer Michael Theisen erwartet eine ähnlich spannende Angelegenheit: „Unter Flutlicht ist es immer etwas Besonderes. Ich sehe uns ganz gut aufgestellt. Wir konnten den Kader noch mal kurzfristig verbreitern“, so Theisen zufrieden. Berufsbedingt stoßen aus dem Kosovo Leotrim Beqiraj und Kreshnik Kuci zur Mannschaft und stehen nach zweiwöchiger Eingewöhnungszeit vor ihrem Debüt.

DJK Müllenbach - Ahrweiler BC II (Fr., 20 Uhr). „Müllenbach lebt von seiner Heimstärke, das ist uns bekannt. Die Vorbereitung lief nicht optimal, aber in den drei Spielen vor der Winterpause könnten wir und absetzen. Es ist eine Einstellungsfrage“, weiß ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri, der auf Daniel Schmitt, Alban Bardiqi und Niklas Schüller verzichten muss. „Es wird ganz schwer, aber auch dieses Spiel beginnt bei 0:0. Wir bauen auf unsere Heimstärke und schauen mal, ob uns eine Überraschung gelingt“, meint der zweite DJK-Vorsitzende Daniel Göbel.

SG Ahrtal Insul - Grafschafter SV (Sa., 18 Uhr). „Die Grafschafter haben oft bewiesen, dass sie nicht oft zum Torabschluss kommen müssen, um erfolgreich zu sein. Daher müssen wir unsere Konzentration hochhalten. Die Startformation wird sich erst kurzfristig ergeben, wenn klar ist, wer von den angeschlagenen Akteuren einsatzbereit ist“, berichtet Ahrtals Coach Martin Hintemann. GSV-Trainer Silvio Wemmer macht deutlich: „Der etwas größere Druck liegt bei den Ahrtalern, wir schauen gar nicht auf die Tabellenspitze und das Aufstiegsrennen. Die Konzentration liegt nur auf uns und dem nächsten Spiel.“ GSV-Verteidiger Lars Hansen droht auszufallen.

SG Franken/Königsfeld - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf (So., 13 Uhr). Ein heißes Duell im Tabellenkeller: Beide Trainer erwarten eine intensive Partie. „Wir haben vielleicht etwas weniger Druck als die Bengener. Die haben sich zuletzt aber stabilisieren können und sich gegen gute Gegner teuer verkauft. Wir müssen bis zur Winterpause mit 13 Spielern auskommen, die werden aber voraussichtlich alle zur Verfügung stehen“, so der Frankener Trainer Thomas Ockenfels. FSG-Coach Olaf Fuchs sagt: „Drei Punkte wären für uns enorm wichtig, auch da wir in den letzten beiden Partien vor der Winterpause noch auf Spitzenteams treffen. Es wird schwer auf dem ungewohnten Hartplatz.“ Stammkeeper Leon Schneider fehlt Bengen erneut berufsbedingt.

SG Oberahrtal/Barweiler - FC Inter Sinzig (So., 13.30 Uhr). „Wir wollen zu Hause den Sieg, in den nächsten beiden Wochen erwarten uns Spiele gegen zwei Meisterschaftsanwärter. Inter hatte viele knappe Ergebnisse und ist ein technisch starker Gegner. Wir wollen dem Gegner aber unsere Art aufzwingen, Fußball zu spielen“, betont der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg. Die Gastgeber werden lange auf Yannick Dreser aufgrund seiner in der Vorwoche erlittenen Knieverletzung verzichten müssen. Inter kommt mit Demut. „Über einen Punkt würden wir uns freuen. Wir haben viel Respekt vor dem Gegner und freuen uns auf eine faire und hoffentlich spannende Begegnung. Die Startelf wird sicherlich etwas umgestellt werden“, so der Sinziger Co-Trainer Roman Förster.

SC Bad Bodendorf - SV Kripp (So., 14.30 Uhr). Im Top- und Nachbarschaftsduell geht es darum, wer dem Spitzenreiter auf den Fersen bleiben kann. „Wir wollen zu Hause ungeschlagen bleiben, das ist die erste Devise. Kripp ist eine offensivstarke Mannschaft, wir haben bislang defensiv überzeugen können. Man darf eine spannende Angelegenheit erwarten“, so SC-Trainer Elmar Schäfer.Oliver Küster, Trainer der Gäste, glaubt: „Die Fakten sprechen für Bad Bodendorf aufgrund ihrer Heimstärke. Wir werden gegen dieses defensivstarke Team nicht viele Chancen bekommen, die müssen wir dann effektiv nutzen.“ Mit Daniel Cremer (Bänderriss) und Dennis Salscheider (Verdacht auf Schleimbeutelentzündung) verletzten sich zwei Kripper unter der Woche im Training. lkl

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 17. November 2017, Seite 13