» Fussball » 2. Mannschaft | 03.11.2017 | (354)

Spitzenquartett bleibt unter sich, das Kellerduo auch

Kreisliga B Ahr Heiße Duelle am elften Spieltag: Ahrtal empfängt ABC II und Bad Bodendorf die SG Kempenich – Inter tritt in Löhndorf an
Kreisgebiet. Die Fußball-Kreisliga B Ahr wartet mit einem höchst interessanten elften Spieltag auf, an dem sich die vier erstplatzierten Teams untereinander messen. Die SG Ahrtal Insul erwartet als Spitzenreiter den direkten Verfolger Ahrweiler BC. Der drittplatzierte SC Bad Bodendorf erwartet die SG Kempenich/Spessart. Aller vier Teams trennen lediglich drei Punkte, wobei die Kempenicher noch ein Nachholspiel haben. Spannend wird es auch im Tabellenkeller. Die SG Westum/Löhndorf II würde die Rote Laterne gern weitergeben an den punktgleichen FC Inter Sinzig, der ja den ersten Trainerwechsel der Saison vollzogen hat.

SG Westum/Löhndorf II - FC Inter Sinzig (Fr., 19.30 Uhr). Mit jeweils nur fünf Punkte zieren die Teams derzeit das Tabellenende. In Sinzig hatte dies bereits Konsequenzen. Trainer Orhan Er ist zurückgetreten (die RZ berichtete), Co-Trainer Dennis Karpp übernahm und steht vor seinem Debüt. „Ob so ein Spiel zum Auftakt dankbar oder unangenehm ist, kann ich wohl erst hinterher beantworten. Ich glaube, die Jungs sind motiviert, eine Aufholjagd zu starten, die Stimmung ist keineswegs schlecht. Ich möchte mich auch bei meinem Vorgänger Orhan noch einmal bedanken. Er hat viel für den Verein getan“, erklärt Karpp.
„Es ist ein Kellerduell, wie es im Buche steht. Für den Verlierer dürfte es sehr schwer werden, auch wenn sich im Winter immer einiges tun kann“, meint Westums Trainer Denis Mota. Sinzig muss auf die gesperrten Innenverteidiger Onur Tahtaci und Gökhan Comuglu verzichten. Bei Westum fehlt Stefan Rörig, und es droht der Ausfall von Kapitän Patrick Steffes.

ESV Kreuzberg - SG Oberahrtal/ Barweiler (Fr., 20 Uhr). „Die Spiele gegen Oberahrtal waren immer eng. Zu Saisonbeginn haben wir im Pokal mit 1:2 verloren, dafür wollen wir uns revanchieren. Es kommt darauf an, ob es uns gelingt, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten. Zuletzt hatten wir immer wieder kleine Fehler im Spiel, die entscheidend waren“, so der Kreuzberger Trainer Michael Theisen. Fabian Hideg, Spielertrainer der Gäste, meint: „Man kann garantieren, dass es ein äußerst intensives Duell wird. Kreuzberg ist besser, als es der Tabellenplatz aussagt.“ Den Oberahrtalern werden Sebastian Hermes und David Raths verletzungsbedingt längerfristig fehlen.

DJK Müllenbach - SG Walporzheim/Bachem (Sa., 18 Uhr). „Die drei 0:4-Auswärtsniederlagen der Müllenbacher haben überhaupt keine Aussagekraft. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Spiele dort oben nehmen immer eine ganz eigene Dynamik an. Ich habe dort schon die wildesten Spiele erlebt, aber an einen Sieg in Müllenbach kann ich mich nicht erinnern. Es ist ein ganz offenes Ding“, glaubt Gästetrainer Mirco Walser. DJK-Coach Christian Schumacher sagt: „Nach drei Auswärtspartien freuen wir uns wieder auf ein Heimspiel. Mit dem Publikum im Rücken sind die Voraussetzungen gleich ganz anders. Ein Sieg würde uns natürlich sehr gut tun.“

SG Franken/Königsfeld - Grafschafter SV (So., 13 Uhr). „Personell sind wir weiterhin noch angeschlagen. Auch nach der Tabellenkonstellation sind wir klarer Außenseiter. Wir rechnen uns aber schon etwas aus, wir wollen punkten“, macht Frankens Trainer Thomas Ockenfels deutlich. Die Grafschafter führen die Heimtabelle der Liga derzeit an, auswärts gab es in vier Spielen nur einen Sieg.

SG Ahrtal Insul - Ahrweiler BC II (So., 14 Uhr). Vor dem Topduell geben sich beide Trainer zurückhaltend. „Wir wissen um die spielerische Überlegenheit des ABC, deswegen müssen wir Entschlossenheit und hohe Laufbereitschaft zeigen. Das haben wir zuletzt vermissen lassen“, so Ahrtals Trainer Martin Hintemann. ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri meint: „Wir befinden uns derzeit nicht in optimaler Verfassung, deshalb ist es wichtig, den Abstand nicht größer werden zu lassen. Den einen Punkt, den wir zu Spielbeginn haben, wollen wir auch wieder mitnehmen.“ Der ABC muss auf die Offensivkräfte Alban Bardiqi und Amir Duranovic verzichten, den Ahrtalern fehlt René Schmitz.

SC Bad Bodendorf - SG Kempenich/Spessart (So., 14.30 Uhr). Auf dem Bad Bodendorfer Hartplatz wird ein enges Verfolgerduell erwartet. „Der SC hat die beste Abwehr derzeit, ist heimstark. Vor der Saison hatte ich fünf, sechs Mannschaften auf der Rechnung, die oben mitspielen können. Ich glaube, es gibt derzeit keine Liga, in der es so eng zugeht. Dies könnten ganz wichtige Punkte werden“, glaubt der Kempenicher Spielertrainer Patrick Melcher. Bad Bodendorfs Trainer Elmar Schäfer sagt: „Es gibt keine neuen Zielvorgaben. Wir wollen so lange wie möglich oben mitmischen. Kempenich hat eine sehr gute Mannschaft und mit Patrick einen sympathischen Spielertrainer, der derzeit wie am Fließband trifft. Es kommt viel Arbeit auf unsere Defensive zu.“

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SV Kripp (So.,, 14.30 Uhr). „Wir haben uns die Kripper zuletzt gemeinsam angeschaut und eine offensiv sehr starke Mannschaft gesehen. Wir müssen die Einstellung des letzten Spiels wiederfinden und dürfen nicht wieder unser anderes Gesicht zeigen, nur dann können wir es Kripp schwer machen“, weiß FSG-Trainer Olaf Fuchs. „Wir wollen bis zur Winterpause nicht mehr verlieren. Dazu bedarf es aber in jedem Spiel einer konzentrierten Leistung. Die FSG dürfen wir nicht unterschätzen, gegen den ABC hat sie immerhin ein Remis geholt. Wir müssen wieder ein wenig rotieren“ so Kripps Trainer Oliver Küster. Lutz Klattenberg

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 3. November 2017, Seite 13