» Fussball » 2. Mannschaft | 23.10.2017 | (362)

SG Kempenich/Spessart stößt in die Spitzengruppe vor

Kreisliga B Ahr ABC II bleibt vorn, Ahrtal dran – Grafschaft und Kripp lassen mit Remis im direkten Duell Federn – Erster Sieg für Kreuzberg
Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr haben die Spitzenteams ihre Ansprüche untermauert. Der Ahrweiler BC II verteidigte die Tabellenführung mit einem 4:1-Sieg über die SG Franken/Königsfeld. Die SG Ahrtal Insul bleibt dem ABC II aber mit einem 4:1-Erfolg gegen Walporzheim im Nacken. Die SG Kempenich/Spessart rückt nach einem 5:2 über die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf weiter vor, denn das Verfolgerduell SV Kripp gegen die Grafschafter SV endete 1:1. Am Tabellenende hat der ESV Kreuzberg den ersten Saisonerfolg feiern können. Kreuzberg besiegte die DJK Müllenach mit 4:0 und gab damit die Rote Laterne weiter an die SG Westum/Löhndorf II, die zu Hause der SG Oberahrtal/Barweiler mit 0:3 unterlag.

SG Ahrtal Insul - SG Walporzheim/Insul 4:1 (3:0). „Nach dem 3:0 war die Partie bereits früh entschieden und die Moral beim Gegner gebrochen. Wir sind natürlich sehr zufrieden, wollen aber den Sieg auch nicht zu hoch hängen“, sagte Ahrtals Trainer Martin Hintemann. Gästetrainer Mirco Walser war enttäuscht: „Es war ein gebrauchter Tag. Ich hatte schon vor der Partie ein ungutes Gefühl, unsere Einstellung hat nicht gepasst. Wir waren sehr gute Gäste. So braucht man sich über den Anschluss nach oben keine Gedanken zu machen.“ Tore: 1:0, 2:0 Daniel Olerth (12., 14., Foulelfmeter), 3:0 Simon Hintemann (18.), 4:0 Klaus Peter Hintemann (73.), 4:1 Yannick Uth (90., Foulelfmeter).

SC Bad Bodendorf - FC Inter Sinzig 1:0 (1:0). A-Jugendspieler Leo Welter sorgte für den Treffer des Tages in der 53. Minute. Ein Freistoß von David Langlitz und ein Querpass gingen dem Siegtreffer voraus. „Wir haben viel Willen und eine gute Reaktion gezeigt. Die Mannschaft hat das Fehlen von vier arrivierten Kräften gut kompensieren können“, lobte der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer. Inter-Coach Orhan Er sagte: „Es war Not gegen Elend, ein Spiel auf ganz schwachem Niveau. Eine Standardsituation musste die Partie entscheiden, dabei hätte dieses Spiel keinen Sieger verdient gehabt.“

SV Kripp - Grafschafter SV 1:1 (0:0). Im Verfolgerduell hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, mussten sich aber mit einem Remis begnügen. Jan Hoffmann glich in der 70. Minute für die GSV aus. Timo Schäfer hatte einen Handelfmeter in der 53. Minute zur Führung verwandelt. „In der ersten Halbzeit haben wir kaum etwas zugelassen, nach dem Seitenwechsel war es eigentlich noch klarer. Wir hätten dieses Spiel gewinnen müssen, uns hat es aber an Cleverness gefehlt“, meinte der Kripper Trainer Oliver Küster.
GSV-Trainer Silvio Wemmer sagte: „Für die schlechte Chancenverwertung des Gegners können wir nichts. Wir haben eine unserer zwei, drei Möglichkeiten genutzt. Was hinterher zählt, ist der eine Punkt, den wir gern mitnehmen.“

SG Franken/Königsfeld - Ahrweiler BC II 1:4 (0:1). „Ich bin stolz auf die Mannschaft – trotz der Niederlage. Wir konnten nur elf Mann aufbieten, doch die haben sich super präsentiert. Zur Pause hätte es auch unentschieden stehen können. Der Ahrweiler Sieg ist aber natürlich verdient“, so Frankens Trainer Thomas Ockenfels, der wieder erneut selbst die Schuhe schnüren musste. ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri erklärte: „Es war wichtig, diese Punkte vor den kommenden Spitzenspielen mitzunehmen. Franken hat sich gut gewehrt.“ Tore: 0:1 Enis Jashanica (15.), 0:2 Zekirja Bajcinca (55.), 0:3 Niklas Schüller (58.), 0:4 Leotrim Muharremi (86., Foulelfmeter), 1:4 Mario Trelles-Vasquez (90.).

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Kempenich/Spessart 2:5 (1:2). Der Kempenicher Spielertrainer Patrick Melcher führte seine Mannschaft mit den Saisontoren 14, 15 und 16 zum verdienten Auswärtserfolg. „Momentan läuft es einfach richtig gut. Wichtiger als meine Tore ist aber die starke Vorarbeit unserer Außen Tim Montermann und Alexander Bell, die den Ball lieber querlegen, als selbst abzuschließen. Wir hatten Glück, dass in einer Situation ein Handspiel unseres Keepers außerhalb des Strafraumes nicht mit einem Platzverweis geahndet wurde“, so Melcher. FSG-Coach Olaf Fuchs haderte: „Statt 1:3 hätte es zu dem Zeitpunkt eigentlich 2:2 stehen müssen. Dann ist bei uns die Stimmung gekippt, und ich war in den letzten 20 Minuten sehr enttäuscht von der Mannschaft. Darüber müssen wir uns noch einmal unterhalten. Tore: 0:1 Patrick Melcher (8.), 1:1 Adronit Ukshini (21.), 1:2, 1:3 Melcher (26., 55.), 1:4 Stefan Krupp (90.), 1:5 Jörg Schäfer (90.+1), 2:5 Mark Spieckermann (90.+1).

ESV Kreuzberg - DJK Müllenbach 4:0 (1:0). „Kreuzberg hat es uns vorgemacht, wie man auftreten muss. Die erste halbe Stunde haben wir total verschlafen. Wir müssen das schnell abhaken. Jedem muss klar sein, dass wir mit dieser Einstellung keinen Punkt holen“, kritisierte DJK-Trainer Christian Schumacher. „Wir sind froh, dass wir den ersten Sieg holen konnten. Dabei war es gar nicht unser bestes Spiel in dieser Saison. Bis zum 2:0 war alles offen, am Ende aber verdient“, so ESV-Trainer Michael Theisen.Tore: 1:0 Nils Hoffmann (10.), 2:0 Maximilian Heintz (53.), 3:0 Andreas Hillesheim (90., Eigentor), 4:0 Jonas Zimmer (90.+ 4).

SG Westum/Löhndorf II - SG Oberahrtal/Barweiler 0:3 (0:2). „Wir schlagen uns derzeit einfach selbst. Da war sicherlich mehr drin“, ärgerte sich Westums Trainer Denis Mota. Fabian Hideg, Spielertrainer der Gäste, war hochzufrieden: „Kompliment an die Mannschaft. Das war sehr souverän über die gesamte Spieldistanz. Wir hatten ein klares Chancenplus auf unserer Seite.“ Tore: 1:0 Manuel Emmerichs (20.), 2:0 Justin Fries (45.), 3:0 Fabian Hideg (65.). Besonderheit: Patrick Steffes (Westum) schießt einen Foulelfmeter gegen die Querlatte (40.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 23. Oktober 2017, Seite 23