» Fussball » 1. Mannschaft | 20.10.2017 | (366)

Westum/Löhndorf bittet SV Rheinland zum Gipfel

Kreisliga A Rhein/Ahr Spitzenreiter hat einen Titelspiranten zu Gast – Für den SV Remagen geht es im Spiel bei der DJK Kruft/Kretz „ums Überleben“
Kreisgebiet. Am neunten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr trifft Tabellenführer SG Westum/Löhndorf auf den SV Rheinland Mayen. Im Tabellenkeller kommt es zum Duell zwischen der SG 99 Andernach II und der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld.

SG Westum/Löhndorf - SV Rheinland Mayen (So., 14.30 Uhr). Die Tabellenkonstellation lässt zu, dass der Tabellenvierte SV Rheinland Mayen mit einem Sieg bei Spitzenreiter SG Westum an den Gastgebern vorbeiziehen könnte. Westums Trainer Rolf Seiler erwartet jedenfalls ein ausgeglichenes Spiel. „Die Tagesform wird entscheiden. Wir spielen gegen einen Titelaspiranten und wollen die Tabellenführung dieses Mal besser verteidigen“, so Seiler. Die Gäste aus Mayen ließen in der vergangenen Woche gegen die SG Bad Breisig überraschend Punkte liegen. Vor der SG Westum zeigt SVR-Trainer Patrick Rölle Respekt und sagt: „Westum ist kompakt und sehr gefährlich. Wir müssen gut stehen und könnten mit einem Unentschieden durchaus leben.“

SG 99 Andernach II - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (Fr., 20 Uhr). Duell im Tabellenkeller in Andernach: Beim Aufeinandertreffen zwischen den punktgleichen Schlusslichtern der Tabelle könnte der Sieger der Partie die Abstiegsplätze verlassen. Andernachs Trainer Markus Schwab rechnet dem Spiel dementsprechend eine große Bedeutung zu. „Das ist ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Zu Hause musst du gegen die Konkurrenz punkten“, so Schwab, der wahrscheinlich auf Torwart Fabio Degen verzichten muss. Auf der anderen Seite backt Wehrs Trainer Walter Berresheim trotz des ersten Sieges in der vergangenen Woche kleine Brötchen. „Ich denke nicht, dass Andernach am Ende der Saison viel mit dem Abstieg zu tun haben wird. Es wäre ein Erfolg, eine Halbzeit lang ordentlich mithalten zu können“, sagt Berresheim.

Sportfreunde Miesenheim - SG Hocheifel (Sa., 16.30 Uhr). Auch wenn die Sportfreunde Miesenheim die Tabellenführung durch ein Unentschieden in Oberzissen abgeben mussten, liegt die noch ungeschlagene Mannschaft von Günter Kossmann mit lediglich einem Punkt Rückstand zur Spitze voll im Soll. Nun wartet mit der SG Hocheifel ein weiterer harter Brocken. „Hocheifel ist eine offensiv starke Mannschaft, die wir dauerhaft bearbeiten müssen. Wenn ich wetten müsste, würde ich kein Geld auf ein 0:0 setzen“, spricht Kossmann die Torgefährlichkeit beider Teams an. „Wir haben gezeigt, dass wir mit den Topteams mithalten können, müssen uns aber defensiv deutlich steigern. Miesenheim war für uns immer ein schweres Pflaster“, erklärt Hocheifel-Trainer Tobias Weiler.

DJK Kruft/Kretz - SV Remagen (Sa., 17.30 Uhr). Mit nur einem Zähler Rückstand bei einer Partie weniger als die Konkurrenz hat die DJK Kruft/Kretz alle Trümpfe in der Hand. Nach zwei spektakulären Partien mit jeweils fünf eigenen Toren, aber auch insgesamt sieben Gegentoren empfängt die Elf von Jürgen Krayer den SV Remagen. „Remagen ist nach dem Umbruch im Sommer schwer einzuschätzen. Trotz einiger personeller Fragezeichen wollen wir unsere Bilanz ausbauen“, meint Krayer. „Kruft ist eines der schwersten Auswärtsspiele im Jahr. Aufgrund einiger Ausfälle geht es für uns ums Überleben“, sagt Remagens Trainer Tarek Mazih.

TuS Fortuna Kottenheim - FC Alemannia Plaidt (Sa., 17.30 Uhr). Zwei punktgleiche Tabellennachbarn aus dem Mittelfeld treffen im Kottenheimer Waldstadion aufeinander. Während die Gäste aus Plaidt nach zwei Siegen in Folge mit Rückenwind anreisen, möchten die Hausherren um Trainer Johannes Stenz die bislang schwache Heimbilanz aufbessern. Im Kreispokal vor knapp einem Monat hatte sich der FC Plaidt am heimischen Pommerhof mit 5:2 durchgesetzt. „Nach zuletzt zwei Heimniederlagen und der Pokalniederlage gehen wir als klarer Außenseiter in die Partie“, kommentiert Stenz.

SG Bad Breisig - SV Dernau (So., 14.30 Uhr). Fünf Pleiten zum Auftakt folgten bei der SG Bad Breisig ein Sieg gegen den SV Remagen und ein überraschender Punktgewinn beim SV Rheinland Mayen. Vor heimischem Publikum trifft der Bezirksliga-Absteiger auf den SV Dernau, mit dem man bei einem Sieg gleichziehen könnte. „Jedes Spiel und jeder Punkt ist wichtig für uns. Wir müssen unsere guten Leistungen bestätigen“, sagt Bad Breisigs Trainer Jacques Daoud. „Meine Mannschaft hängt sich trotz der schwierigen Situation rein und möchte sich endlich für den Aufwand belohnen“, sagt Dernaus Trainer Dierk Schlottau nach zuletzt zwei Niederlagen.

SG Mosel Löf - SV Oberzissen (So., 14.30 Uhr). Drei Niederlagen in Folge stehen für die SG Löf zu Buche. Dagegen spielte der Aufsteiger aus Oberzissen zuletzt stark auf, ist aber auswärts noch ohne Punkt in der A-Klasse. „Die Mannschaft ist gefordert. Ich will ein Team mit Willen und Biss sehen. Wir stehen unten und möchten unbedingt dort raus. Dazu werden wir die Partie offensiv angehen“, gibt Löfs Trainer Udo Seifert die Marschroute vor. „Löf ist trotz der schwierigen Situation ein starker Gegner und unangenehm. Wir wollen auch auswärts zeigen, zu was wir in der Lage sind und uns weiter Luft nach unten verschaffen“, erklärt Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 20. Oktober 2017, Seite 13