» Fussball » 2. Mannschaft | 25.09.2017 | (380)

Knapper Derbysieg bringt Bad Bodendorf an die Spitze

Kreisliga B Ahr ABC II kassiert in Kempenich die erste Niederlage – Müllenbach beweist Moral nach 0:2 in Franken – Inter Sinzig bleibt Letzter
Kreisgebiet. Die Fußball-Kreisliga B Ahr hat einen neuen Tabellenführer. Nach dem knappen 1:0-Erfolg im Derby gegen die SG Westum/Löhndorf II hat der SC Bad Bodendorf die Tabellenspitze übernommen. Der bisherige Ligaprimus Ahrweiler BC II erlitt beim 1:2 gegen die SG Kempenich/Spessart die erste Niederlage. Den ersten Sieg konnte die SG Oberahrtal/Barweiler für sich verbuchen. Die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf wurde mit 3:2 bezwungen. Weiter sieglos bleibt Aufsteiger FC Inter Sinzig, der mit 1:3 bei der Grafschafter SV erneut unterlag.

SC Bad Bodendorf - SG Westum/Löhndorf II 1:0 (1:0). David Langlitz war in der 34. Minute der Schütze des entscheidenden Tores. Jens Werner hatte in der Schlussminute die Chance zum Ausgleich, traf jedoch nur die Querlatte. „Es war von beiden Seiten keine Glanzleistung. Für uns ist es ein hart erarbeiteter, etwas glücklicher Sieg“, meinte Elmar Schäfer, Trainer der Hausherren. Westums Coach Denis Mota stimmte zu: „Beide Teams waren etwas behäbig. Der Ausgleich war möglich, aber das ist typisch, wenn man im Tabellenkeller steht. Dann springt der Ball von der Latte zurück ins Feld.“ Besonderheit: Rote Karte gegen den Bad Bodendorfer Sascha Schütter, nachdem dieser seinen Gegenspieler umgeschubst hatte (51.).

ESV Kreuzberg - SG Ahrtal Insul 2:2 (1:1). „Aus dem Spiel heraushaben wir nichts zugelassen. Bei zwei Standards haben wir geschlafen, was uns letztlich die Punkte gekostet hat – trotz ordentlicher Leistung“, meinte der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann. ESV-Coach Michael Theisen sagte: „Im ersten Durchgang waren wir die bessere Mannschaft, haben es aber verpasst, nach dem Ausgleich wieder in Führung zu gehen. In Unterzahl haben wir am Ende gut dagegengehalten.“ Tore: 1:0 Sebastian Ley (2.), 1:1 Philipp Minwegen (12., Foulelfmeter), 1:2 Christian Kürsten (58.), 2:2 Christian Engelmann (61.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Kreuzberger Nils Hoffmann (71.) wegen wiederholtem Foulspiel.

SV Kripp - SG Walporzheim/Bachem 2:0 (2:0). Tore von Lawrence Cooker (9.) und Timo Schäfer (24.) brachten die Hausherren früh auf die Siegerstraße. Gästecoach Mirco Walser war mit der Leistung seines Teams aber dennoch zufrieden: „Wir sind mutig aufgetreten und haben eine Reaktion gezeigt. Das Ergebnis ist etwas schmeichelhaft, denn wir waren eigentlich nicht schlechter. Es hat lediglich etwas an Cleverness gefehlt.“

SG Kempenich/Spessart - Ahrweiler BC II 2:1 (2:0). Die Kempenicher haben dem ABC II die erste Saisonniederlage beigebracht. Spielertrainer Patrick Melcher erzielte erneut beide Tore für seine Mannschaft (14., 45.). Ein Eigentor von Martin Bell führte in der 78. Minute zum Anschluss. Der ABC II verlor früh Sam Schüring und Zekirja Bajcinca durch Verletzung. „Heute kam alles zusammen. Die Niederlage war verdient, aber auch unglücklich, der Gegner war einfach giftiger“, bilanzierte ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri, der nach einem taktischen Foul zehn Minuten vor dem Ende mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig den Platz verlassen musste. Melcher war zufrieden: „Die erste Chance hatte der ABC, danach haben wir kontrolliert. Unsere A-Jugendlichen Tobias Arenz und Max Gross haben sich ein Sonderlob verdient.“

Grafschafter SV - FC Inter Sinzig 3:1 (1:0). „ Das war ein hartes Stück Arbeit gegen eine spielstarke Mannschaft“, sagte GSV-Trainer Silvio Wemmer. Inter-Trainer Orhan Er war enttäuscht: „Wir hatten die Grafschafter eigentlich im Griff. Der Platzverweis war entscheidend, danach wurden wir in Unterzahl zweimal ausgekontert.“ Tore: 1:0 Marvin Vitten (17.), 1:1 Satbir Singh (53.), 2:1 Oliver Hoffmann (82.), 3:1 Timo Zöller (90.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Sinziger Denis Handanagic wegen Meckerns und Foulspiel (73.).

SG Franken/Königsfeld - DJK Müllenbach 3:3 (0:0). „Für beide Mannschaften ist es ein gewonnener Punkt und zwei verlorene Punkte. Die DJK hätte schon zur Pause führen können. Wir hätten den Sieg über die Zeit bringen müssen“, sagte der Frankener Trainer Thomas Ockenfels. „Nach der Bilanz der letzten Jahre müssen wir mit einem Punkt in Franken zufrieden sein. Die Mannschaft hat nach dem 0:2 viel Moral gezeigt. In der ersten Hälfte müssen wir aber unsere Chancen besser nutzen“, fasste der Müllenbacher Coach Christian Schumacher zusammen. Tore: 1:0 Mario Trelles (50.), 2:0 Jan Lüttel (65.) 2:1, 2:2 Michael Daun (67., 80.), 3:2 Lüttel (85.), 3:3 Tobias Düx (90.).

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Oberahrtal/Barweiler 2:3 (0:1). „Endlich hat es geklappt. Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und uns den Sieg verdient, auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde“, schilderte der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg. FSG-Trainer Olaf Fuchs sagte: „Wir wurden mit einfachen Mitteln geschlagen, die Cleverness hat gefehlt. Wir haben in viele Situationen einfach zu lange gebraucht.“ Tore: 0:1, 0:2 Sebastian Sesterheim (20., 55.), 0:3 Luka Cläsgens (65.), 1:3 Yannick Dreser (71.), 2:3 Christian Kläser (78.). Besonderheit: Ron Nolden (FSG) schießt Foulelfmeter an den Pfosten (38.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 25. September 2017, Seite 29