» Fussball » 1. Mannschaft | 25.09.2017 | (381)

Heimspielatmosphäre und High-Speed-Fußball in Kottenheim

TUS Kottenheim - SG Westum/Löhndorf 1:2 (1:0)
In der Samstagabendbegegnung auswärts gegen einen der Meisterschaftsfavoriten, den TUS Kottenheim, sorgten rund 60 mitgereiste SG-Anhänger der insgesamt ca. 100 Zuschauer im fremden Waldstadion für Heimspielatmosphäre. Wie beinah immer gegen die Gastmannschaft sollten sie für ihre Unterstützung mit einem phänomenalen Spiel belohnt werden. Sofort nach dem Anpfiff entwickelte sich ein schnelles Spiel. Spielzüge wurden fast durchweg im Highspeed-Modus vorgetragen. So fiel dann auch in der 13. Minute mit dem ersten Torschuss der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Am Strafraum der Gastgeber wurde ein SG-Angriff abgewehrt, blitzschnell umgeschaltet und über eine Station auf den rechten Außenstürmer gepasst. Dieser lief noch einige Schritte passte flach und scharf nach innen, wo ein mitgelaufener Mitspieler aus 6m nur noch einzuschieben brauchte. Diese scheinbar einstudierte Angriffsvariante war in der Vergangenheit und leider auch heuer wieder erfolgreich. Duplizität der Ereignisse! Nur 4 Minuten später die gleiche Situation, doch diesmal scheiterte der Kottenheimer Stürmer aus 4m am Reflex von Torsteher Torsten Hüppen. Auch in der Folgezeit sahen die Zuschauer eine intensive Partie, in welcher die SG WESTUM/LÖHNDORF versuchte, temporeich spielerische Akzente zu setzen, dabei jedoch die gegnerische Abwehr final nicht überlisten konnte. In dieser Phase schlichen sich unter dem permanenten Angriffsdruck Abspielfehler ein, die die Gastgeber sofort mit langen und präzisen Bällen ausnutzten. Obwohl die gut eingestellte und laufstarke Seiler-Elf gut mitspielte, war Kottenheim vor dem Tor gefährlicher. So auch in der 39. Minute, als ein Angriff der Ahrtaler etwa 20m vor dem gegnerischen Tor erneut abgefangen wurde. Über zwei Stationen war Kottenheim dann schon wieder im SG-Strafraum und vergab gottlob aus einer Abseitsposition.

Auch in Halbzeit zwei hatte zunächst die Heimmannschaft, wiederum über einen schnell vorgetragenen Flügelangriff, in der 50. Minute die Möglichkeit, einen weiteren Treffer zu markieren. Nach dem bekannten Muster schnell auf die Flügel, Hereingabe und Torschuss war Torsten Hüppen bei einem Schuss aus 5m erneut zur Stelle und konnte abwehren. Nach wie vor liefen, sehr zur Freude der mitfiebernden Zuschauer, fast alle Aktionen, hüben wie trüben, im Sprint ab. Um jeden Ball, egal ob vorne, in der Mitte oder hinten wurde mit Vehemenz gekämpft. Während Kottenheim mit langen Bällen zum Erfolg kommen wollte, versuchten die Kombinierten ein gepflegtes und schnelles Kurzpassspiel zu zelebrieren. Letzteres führte zu größeren Spielanteilen. In der 56. Minute wurde Sebastian Ramacher in Szene gesetzt, lief durch bis auf die Grundlinie und flankte über den Verteidiger und den Torsteher hinweg in den 5er. Dort kam Christopher Klein heran gerauscht und vollendete per Flugkopfball zum 1:1 Ausgleich. Die Gäste drückten nach wie vor aufs Tempo und kamen u.a. so in der 61. Minute erneut aussichtsreich vor das Gastgebergehäuse. Ein Distanzschuss von Julian Schmitz aus 17m landete am Pfosten, sprang von dort ins Spielfeld zu dem frei stehenden Sebastian Ramacher zurück. Dieser hatte dann keine Mühe aus 4m einzuschieben. In der 70. Minute beinahe der Ausgleichstreffer, doch ein prächtig reagierender Torsten Hüppen konnte einen seitlichen Schuss aus 7m in Handballtorwartmanier gerade noch so mit einer Spagatreaktion abwehren.
Obwohl die SG WESTUM/LÖHNDORF in der verbleibenden Spielzeit spielerisch deutlich überlegen war, geriet sie zeitweise unter Druck. Kottenheim operierte nur noch mit hohen Bällen in den Strafraum, doch diese wurden entweder Beute von Torwart Torsten Hüppen oder der Verteidigung, in welcher sich Andy Rothbrust besonders bewährte. Die Zuschauer waren Zeuge eines hochklassigen, schnellen, spannenden, einsatzfreudigen und dramatischen Spieles von zwei guten Mannschaften. In einer insgesamt starken Gastmannschaft machten Torsten Hüppen, Andy Rothbrust, Martin Münch und Kevin Wagner einen besonders guten Job. SG Westum/Löhndorf spielte mit: Torsten Hüppen, Kevin Marienfeld, Martin Münch, Andy Rothbrust, Carsten Ritterrath, Sebastian Ramacher, Julian Schmitz, Kevin Wagner, Christian Morgenschweis, Christopher Klein, Dominik Schäfer, Pascal Dahr, Sebastian Heinz, Tom Weber.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 01.10.2017 um 14:30 Uhr bittet die Seiler-Mannschaft die SG Bad Breisig in Löhndorf zu einem Lokalderby (die SG WESTUM/LÖHNDORF II reist am Samstag, dem 30.09.2017 um 17:00 Uhr nach Insul zur SG Ahrtal und die SG WESTUM/LÖHNDORF III trifft am Freitag, dem 29.09.2017 auswärtsauf den SC Bad Bodensorf II). Gerade solche Partien mit scheinbar klaren Vorzeichen gilt es hochkonzentriert anzugehen. In Derby`s gibt es keine Favoriten. Insofern ist das Spiel mit der gleichen Einstellung zu bestreiten wie zuletzt. Mannschaft, Trainer und die Vereinsvorstände würden sich über eine zahlreiche Zuschauerunterstützung riesig freuen.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum