» Fussball » 1. Mannschaft | 25.09.2017 | (382)

SG Westum übernimmt die Tabellenführung

Kreisliga A Remagen gelingt erster Erfolg - Heimsieg für Hocheifel
Kreisgebiet. Am fünften Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die SG Westum/Löhndorf die Tabellenspitze erklommen. Während Westum bei der TuS Fortuna Kottenheim gewann, setzte es für den SV Rheinland Mayen in Löf die erste Saisonniederlage.

TuS Fortuna Kottenheim - SG Westum/Löhndorf 1:2 (1:0). Im Duell zweier Aufstiegsfavoriten entführte die SG Westum drei Punkte aus dem Waldstadion. Dabei präsentierten sich die Hausherren in der ersten Halbzeit als die bessere Mannschaft und gingen folgerichtig durch Max Franzen in Führung (12.). Anschließend verpasste es die Fortuna trotz guter Möglichkeiten, die Führung auszubauen, sodass ein Doppelschlag durch Christopher Klein (56.) und Sebastian Ramacher (60.) nach der Pause die Partie zugunsten der Gäste drehte. „Wenn wir das 2:0 machen, wird es für Westum schwer“, sagte Kottenheims Trainer Johannes Stenz. „Wir haben in der Pause umgestellt und anschließend offensiver gespielt. Das war ausschlaggebend“, meinte Westums Trainer Rolf Seiler.

Sportfreunde Miesenheim - SV Dernau 2:0 (0:0). Die Sportfreunde Miesenheim vermasselten das Debüt von Dernaus neuem Trainer Dierk Schlottau. Dank Toren von Dennis Niederprüm (48.) und Marc Müller (76.) sprangen die Sportfreunde auf Platz drei. „Wir waren in einem Spiel zweier guter A-Ligisten die etwas bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, gab Miesenheims Trainer Günter Kossmann zu Protokoll.

SG 99 Andernach II - SV Remagen 0:3 (0:1). Der SV Remagen hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Bei der nach Miesenheim verlegten Partie gegen die Rheinlandliga-Reserve aus Andernach leitete Turan Levent (8.) früh den Sieg der Gäste ein. Im zweiten Spielabschnitt trafen Allesandro Langone (49.) und Mustafa Apaydin (73.). „Wir haben die Tore zu den richtigen Zeitpunkten erzielt und waren insgesamt die glücklichere Mannschaft“, räumte Remagens Trainer Tarek Mazih ein. „Den Unterschied hat eindeutig die Effektivität gemacht. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen“, kommentierte Andernachs Trainer Markus Schwab.

DJK Kruft/Kretz - SG Bad Breisig 1:0 (1:0). Die DJK Kruft/Kretz bleibt weiterhin ohne Punktverlust. Allerdings tat sich die Mannschaft von Jürgen Krayer trotz einer frühen Führung durch Nico Stadel (10.) gegen die punktlose SG Bad Breisig schwer und hielt so das Spiel bis zum Ende hin spannend. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und wenig zugelassen. Darauf lässt sich aufbauen“, meinte Bad Breisigs Trainer Jacques Daoud trotz der Niederlage. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt, aber alles andere als gut gespielt“, sagte Krufts Kapitän Stadel.

SG Hocheifel - FC Alemannia Plaidt 3:1 (1:0). Für die Gastgeber war es der erste Heimsieg in dieser Saison, während die Gäste vom Pommerhof nach zwei Siegen in Folge wieder verloren. „Wir haben uns gut auf den Gegner eingestellt und die langen Bälle gut verteidigt. Deshalb geht der Sieg auch in Ordnung“, sagte Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. Torfolge: 1:0 Lukas Knelke (25.), 2:0 Weiler (50.), 3:0 Cedric Kötting (57.), 3:1 Daniel Molitor (75.). Die SG Hocheifel verschoss in letzter Minute noch einen Foulelfmeter (90.).

SG Mosel Löf - SV Rheinland Mayen 2:0 (1:0). Der SV Rheinland Mayen hat die Tabellenführung abgeben müssen. Wie auch in der vergangenen Saison unterlag die Elf von Trainer Patrick Rölle an der Mosel der SG Löf. Dabei brachte Dominik Zinkan die Hausherren nach einem Eckball in Führung (37.). Anschließend blieb das Spiel lange offen, bis Nico Kerschbaum in der 85. Minute für die Entscheidung sorgte. „Wir haben eine super Leistung gebracht und uns mit Blick auf die Vorwoche deutlich gesteigert“, freute sich Löfs Assistenztrainer Timo Uhrmacher. „Wir hätten noch zwei Stunden weiterspielen können und hätten trotzdem kein Tor gemacht. Dennoch Glückwunsch an Löf für eine gute Leistung“, zeigt sich Rölle als guter Verlierer.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 25. September 2017, Seite 29