» Fussball » 1. Mannschaft | 18.09.2017 | (386)

Unnötig schwer gemacht

SG Westum/Löhndorf - SG Andernach II 2:1 (1:0)
Mit Andernach II kam ein Team zur SG WESTUM/LÖHNDORF, das nicht auszurechnen war, da man nicht wusste, ob und inwieweit Kicker der ersten Mannschaft eingesetzt werden. In einer ausgeglichenen Anfangsphase sorgte Julian Schmitz nach 7 Minuten für die erste Torraumszene, als er aus 22m in aufsetzermanier einen Distanzschuss abgab, der gerade noch so zur Ecke abgewehrt werden konnte. Die heimischen Kombinierten zeigten zwar das gefälligere Spiel, kamen aber noch nicht hinter die gegnerische Abwehr. Bei den Ahrtalern wechselten sich lange Bälle und Kurzpasszuspiele ab, die jedoch aufgrund mangelnder Präzision keine finale Gefährlichkeit entfalteten. Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber in der 23. Minute großes Glück, als bei einem Rückpaß zum Torsteher der Andernacher Sturmführer unerwartet völlig frei an den Ball kam, etwas nach außen laufen musste und sich Sebastian Heinz beherzt in den Torschuss warf und zur Ecke abfälschte. Die Partie war jetzt offen. In dieser Phase, in der 32. Minute sahen die rund 90 Zuschauer, einen phantastischen „One-Touch-Angriff“. Martin Münch passte auf Andy Rothbrust, dieser auf Julian Schmitz, welcher zu Tom Weber passte. Letztgenannter haute die Murmel dann direkt seitlich aus 9m in die Maschen der Rheintaler zur 1:0 Führung rein. Die Angriffe der Seiler-Elf blieben durchdachter, was jedoch beim Spiel an die Strafraumgrenze bzw. in den 16er auffiel war, dass beinah alle zweite Bälle beim Gegner landeten. Andernach kam in der 41. Minute durch eine verunglückte Flanke zu einer weiteren Einschussmöglichkeit. Der Ball landete an der Latte und sprang von dort in den 5er. Gottlob war die gegnerische Offensivkraft nicht zur Stelle. Die Schlusspunkte in Abschnitt eins setzte indes die SG WESTUM/LÖHNDORF. Einmal passte Tom Weber in der 44. Minute auf Andy Rothbrust und einmal in der 45. Minute. Beide Male kam besagter Stürmer einmal aus 4m und einmal aus 6m die berühmten wenigen Zentimeter zu spät.

Die Bäckerjungen steckten nicht auf und so war es wichtig, dass die Heimelf die reifere Spielanlage schnellstmöglich in einen weiteren Treffer ummünzte. In der 53. Minute wurde Tom Weber seitlich im Halbfeld gefoult. Den von Martin Münch getretenen Freistoß wuchtete der aufgerückte Sebastian Heinz aus 7m per Kopf zur 2:0 Führung ins Netz. Nur zwei Minuten später entschärfte Kevin Möhren mit der Picke einen Gäste-Flachschuss aus 8m. Wie in den Wochen zuvor zeigten die heimischen Kombinierten nunmehr eine zerfahrene Spielweise. Andernach übernahm nunmehr die Mittelfeldregie und gab mehrere ungefährliche Distanzschüsse ab. Etwa ab der 70. Minute übernahmen die Gastgeber dann wieder das Zepter. Obwohl dabei Dominik Schäfer in der 73. Minute aus 24m fulminant das Lattenkreuz traf, landete 68 Sekunden später bei einem schnell vorgetragenen Gästeangriff der Ball am Pfosten des Möhren-Gehäuses. Bis zur 87. Minute tauchte fortan die SG WESTUM/LÖHNDORF regelmäßig unmittelbar oder im gegnerischen Strafraum auf. Dabei erzielte Martin Münch in der 79. Minute seitlich aus 17m einen weiteren Aluminiumtreffer. Die weiteren Angriffe waren zwar vielversprechend, wurden jedoch nicht entschlossen genug oder zu überhastet zu Ende gespielt. Mit einem Sonntagsschuss zum 1:2 aus 18m im Anschluss an einen Eckstoß kam Andernach in der 89. Minute in die Partie zurück. Für weitere Tore reichte dann die Zeit nicht mehr. Die Heimmannschaft machte es sich gegen Ende der Partie unnötig schwer, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kevin Möhren, Sebastian Heinz, Kevin Marienfeld, Martin Münch, Carsten Ritterrath, Julian Schmitz, Kevin Wagner, Christopher Klein, Tom Weber, Andy Rothbrust, Maximilian Schneider, Pascal Dahr, Dominik Schäfer, Christopher Breuer.

Vorschau: Der nächste Gegner der SG WESTUM/LÖHNDORF I heißt TUS Kottenheim (die SG Westum/Löhndorf II trifft am Sonntag, dem 24.09.2017 um 14:30 Uhr im Lokalderby auf den SC Bad Bodendorf und die SG Westum/Löhndorf III empfängt bereits am Freitag, dem 22.09.2017 um 20:00 Uhr den SV Leimersdorf II). Bei dem Team, gegen das am Samstag, dem 23.09.2017 um 17:30 Uhr auswärts im Waldstadion angetreten werden muss, handelt es sich um den Meisterschaftsfavoriten der Klasse. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen, dass eine gesteigerte Motivation und Einsatzbereitschaft an den Tag zu legen ist, um evtl. zu punkten. Im letzten Jahr entwickelte sich dort ein Spiel für die Ewigkeit, als in einer hochklassigen und dramatischen Partie mit 5:6 gewonnen werden konnte. Man darf also gespannt sein, wie sich die Seiler-Elf heuer aus der Affäre ziehen wird. Mannschaft und Trainer würden sich über eine zahlreiche Zuschauerunterstützung riesig freuen.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum