» Fussball » 1. Mannschaft | 15.09.2017 | (390)

SV Dernau will es im Heimspiel besser machen

Kreisliga A SG Hocheifel ist auswärts gefordert
Kreisgebiet.Am vierten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr steht das Spitzenspiel zwischen dem SV Rheinland Mayen und den Sportfreunden Miesenheim im Mittelpunkt. Zudem gastiert die DJK Kruft/Kretz bei der SG Wehr/Rieden/Volkesfeld, die in dieser Woche durch ein 1:2 bei der SG Maifeld aus dem Kreispokal ausgeschieden ist.

SG Westum/Löhndorf – SG 99 Andernach II (So., 14.30 Uhr). Mit sieben Zählern aus den ersten drei Spielen ist der SG Westum der Saisonstart geglückt. Im Heimspiel gegen den noch punktlosen Aufsteiger SG Andernach II soll der erste Heimsieg her. „Der Gegner ist eine Unbekannte, die wir nicht unterschätzen. Wir wollen zu Hause gewinnen und oben dranbleiben“, sagt Westums Trainer Rolf Seiler, der auf Sebastian Ramacher und Christian Morgenschweis verzichten muss. „Wir treffen auf die nächste Mannschaft aus den Top Sechs der Vorsaison. Wir brauchen einen Sahnetag, um etwas mitnehmen zu können“, meint Andernachs Trainer Markus Schwab.

SG Bad Breisig – TuS Fortuna Kottenheim (Fr., 19.30 Uhr). Bezirksliga-Absteiger SG Bad Breisig ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Dementsprechend steht die Mannschaft von Spielertrainer Jacques Daoud im Heimspiel gegen Aufstiegsaspirant TuS Fortuna Kottenheim unter Zugzwang. „Kottenheim spielt seit Jahren oben mit. Wir müssen 90 Minuten konzentriert agieren“, so Daoud. „Als Bezirksliga-Absteiger wird Breisig darauf drängen, die ersten Punkte einzufahren. Daher wird es ein schwerer Gang für uns, zumal Basti Müller im Tor ausfällt“, erklärt Kottenheims Trainer Johannes Stenz.

FC Alemannia Plaidt – SV Oberzissen (Fr., 20 Uhr). Beide Mannschaften rangieren punkt- und torgleich auf dem siebten Tabellenrang und haben am vergangenen Wochenende die ersten Siege eingefahren. Insbesondere Aufsteiger Oberzissen überzeugte beim 4:0 über den SV Dernau. „Plaidt ist trotz des ausgeglichenen Tabellenstands der Favorit. Gegen einen Absteiger aus der Bezirksliga mit individueller Klasse wollen wir unsere Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen“, kommentiert Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld – DJK Kruft/Kretz (So., 14.30 Uhr). Nach drei Niederlagen in der Liga blieb der SG Wehr aufgrund zweier später Gegentore auch im Kreispokal unter der Woche bei der SG Maifeld ein Erfolgserlebnis verwehrt. Anders sieht es bei den Kombinierten aus Kruft und Kretz aus. Die Mannschaft von Jürgen Krayer ist noch ohne Punktverlust. „Wir spielen gegen einen unbequemen Gegner mit einer guten Defensive. Der Hartplatz wird keine Ausrede sein. Wir wollen nachlegen“, gibt Krayer zu Protokoll.

SV Remagen – SG Mosel Löf (So., 14.30 Uhr). Auch der SV Remagen wartet noch auf den ersten Dreier in der laufenden Saison. Auf dem heimischen Kunstrasen trifft das Team von Tarek Mazih auf die SG Mosel Löf. „Löf ist und war immer ein unangenehmer Gegner. Wir konzentrieren uns auf uns und versuchen, eine konstante Leistung zu bringen“, kündigt Mazih an. Auf der anderen Seite sagt Löfs Trainer Udo Seifert: „Wir fahren nach Remagen mit Respekt und wollen die Niederlage vom Sonntag wettmachen. Dazu brauchen wir Laufbereitschaft und den absoluten Willen.“

SV Dernau – SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr). Nach der 0:4-Niederlage beim SV Oberzissen fordert Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock vor der Partie gegen die SG Hocheifel ein anderes Gesicht seiner Mannschaft. „Ich erwarte eine deutliche Leistungssteigerung und einen deutlich besseren Auftritt“, sagt Deckenbrock. „Wir haben in der Vergangenheit häufig schlecht ausgesehen in Dernau. Daher wäre ich mit einem Punkt gegen einen sicherlich hoch motivierten Gegner nicht unzufrieden“, erklärt Hocheifel-Trainer Tobias Weiler.

SV Rheinland Mayen – Sportfreunde Miesenheim (So., 15 Uhr). Das erste Spitzenspiel der Saison findet im Mayener Nettetal statt. Die Sportfreunde Miesenheim gastieren beim Spitzenreiter SV Rheinland Mayen. „Miesenheim ist offensiv sehr stark aufgestellt. Ich erwarte ein gutes Fußballspiel, in dem wir die Punkte in Mayen behalten wollen“, sagt SVR-Trainer Patrick Rölle. „Wir haben im letzten Jahr eine ganz schwache Partie in Mayen abgeliefert und sehen uns als Außenseiter. Ein Punkt wäre ein Erfolg“, meint Miesenheims Trainer Günter Kossmann vor der Partie im Mayener Nettetal.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 15. September 2017, Seite 13