» Fussball » 2. Mannschaft | 08.09.2017 | (397)

Erster Sieg für die FSG Bengen

Kreisliga B Ahr SG Westum II verliert vorgezogenes Spiel – Zwei Partien werden heute Abend angepfiffen
Kreisgebiet. In dieser Woche startete der dritte Spieltag der Fußball-Kreisliga B Ahr mit dem vorgezogenen Spiel der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf gegen die SG Westum/Löhndorf II. Die FSG feierte mit dem knappen 4:3 den ersten Saisonsieg. Den will sich auch Aufsteiger FC Inter Sinzig holen, der beim Ahrweiler BC II antritt. Der SC Bad Bodendorf, auswärts beim ESV Kreuzberg, und der SV Kripp, zu Hause gegen die DJK Müllenbach, hoffen auf den bereits dritten Erfolg. Die SG Kempenich/Spessart feiert Heimpremiere gegen die SG Walporzheim/Bachem. Die SG Oberahrtal muss zur Grafschafter SV.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Westum/Löhndorf II 4:3 (2:3). In der vorgezogenen Partie machte die FSG einen frühen 0:2-Rückstand wett und schaffte noch den ersten Saisonsieg dank eines späten Treffers des A-Jugendlichen Timo Retterath. „Wir schießen in zwei Auswärtsspielen sechs Tore und holen dann nur einen Punkt, bei anderen Mannschaften reicht das für mehrere Spiele. Ich bin maßlos enttäuscht, in der zweiten Halbzeit hat der Siegeswille gefehlt, und die Niederlage ist damit dann auch verdient gewesen“, ärgerte sich Westum-Trainer Denis Mota. „Zu Anfang waren wir schon sehr nervös. In der zweiten Hälfte haben wir uns dann klar gesteigert und konnten läuferisch noch zulegen. Der Gegner hat abgebaut. Die Tore wurden dann auch schön herausgespielt“, freute sich FSG-Trainer Olaf Fuchs. Tore: 0:1, 0:2 Andreas Rothbrust (12., 18.), 1:2 Sebastian Kernenbach (24.), 1:3 Anton Klotz (28.), 2:3 Kernenbach (38., Foulelfmeter), 3:3 Darius Schmitz (69.), 4:3 Timo Retterath (87.).

Ahrweiler BC II - FC Inter Sinzig (Freitag, 19. 45 Uhr). „Bei uns ist nach den ersten beiden Spielen natürlich der Druck gestiegen und die Moral gesunken. Im letzten Jahr folgte Sieg auf Sieg, und nun muss man sich umgewöhnen. Aber wir können den ABC auch schlagen“, ist sich Inter-Coach Orhan Er sicher. Den Sinzigern wird Rechtsaußen Satbir Singh fehlen. ABC-Trainer Bekim Gerguri ist vorsichtig: „Sinzig ist spielstark und kann jeder Mannschaft dieser Liga gefährlich werden. Wir wollen aber unbedingt alle drei Punkte zu Hause behalten und wissen, dass wir dafür einiges tun müssen.“

ESV Kreuzberg - SC Bad Bodendorf (Freitag, 20 Uhr). „Das wird unsere härteste Aufgabe bislang. Wir wissen, dass das derzeitige Tabellenbild nur eine schöne Momentaufnahme ist. Wir müssen und können uns noch weiter steigern“, sagt der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer, dem David Langlitz und Björn Fiege wieder zur Verfügung stehen. „Wir sind enttäuscht und rätseln noch über den schlechten Start. Gegen Bad Bodendorf gestalten sich die Spiele fast schon traditionell schwierig. Zudem hat uns eine Grippewelle erreicht, und es drohen einige Akteure auszufallen“, fasst ESV-Trainer Michael Theisen zusammen.

SG Kempenich/Spessart - SG Walporzheim/Bachem (Samstag, 17 Uhr). „Eigentlich müssen wir dieses Heimspiel schon fast gewinnen, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Der Druck ist spürbar. Die Mannschaft wird sich wohl auf bis zu fünf Positionen gegenüber dem Auftakt verändern“, verrät der Kempenicher Spielertrainer Patrick Melcher. Mirco Walser, Trainer der Gäste, ist sich noch unschlüssig über die Bewertung des Ligaauftaktes: „Irgendwie weiß noch keine Mannschaft, wo sie steht. Bei uns ist die Stimmung und Moral trotz der Derbyniederlage gut. Die Personalsituation für Samstag ist allerdings etwas vage. Berufsbedingt drohen einige Akteure auszufallen.“

SG Franken/Königsfeld - SG Ahrtal Insul (Sonntag, 13 Uhr). „Wir sind krasser Außenseiter. Zunächst sehr kompakt stehen und Nadelstiche setzen, ist die Devise. Personell sieht es wieder etwas besser aus als in der Vorwoche“, erklärt der Frankener Trainer Thomas Ockenfels. Ahrtal-Trainer Martin Hintemann sagt: „Unsere Chancenverwertung muss gegen diese defensiv starke Mannschaft besser werden. In unserer Abwehr sind wir zu einigen Umstellungen gezwungen.“

Grafschafter SV - SG Oberahrtal/Barweiler (Sonntag, 13.30 Uhr). „Ich erwarte einen bärenstarken Gegner, der auch oben in der Tabelle mitspielen wird. Wir wollen aber auch endlich den ersten Sieg einfahren“, so GSV-Coach Silvio Wemmer. Kapitän Oliver Hoffmann und auch Jan Hoffmann sind zurück im Kader. Oberahrtal-Abteilungsleiter Bernd Backes sagt: „Das ist nach zwei Remis schon etwas richtungweisend. Nur zu gerne würden wir in der Grafschaft punkten. Voraussichtlich können wir zum dritten Mal in Folge mit dem gleichen Personal auflaufen.“

SV Kripp - DJK Müllenbach (Sonntag, 14.30 Uhr). „Wir kennen die Müllenbacher noch und auch ihren Spielstil. Das ist ein sehr robuster Gegner, der es keiner Mannschaft leicht machen wird“, vermutet der Kripper Trainer Oliver Küster. „Die Rollenverteilung ist eigentlich eindeutig. Kripp wird wohl das Spiel machen, wir werden am bislang erfolgreichen System erst einmal nichts verändern“, so DJK-Trainer Christian Schumacher. Stürmer Joshua Queng wird den Gästen fehlen, dafür könnte Daniel Göbel in die Mannschaft rutschen. Lutz Klattenberg

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 8. September 2017, Seite 1