» Fussball » 1. Mannschaft | 08.09.2017 | (398)

Zwei Verlierer unter Zugzwang

Kreisliga A Nur fünf Spiele am Wochenende
Kreisgebiet. Am dritten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr trifft am heutigen Freitagabend die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld auf den FC Alemannia Plaidt. Tabellenführer SV Rheinland Mayen gastiert am Sonntag in Adenau. Die Spiele zwischen der SG 99 Andernach II und der SG Bad Breisig (31. Oktober, 17.30 Uhr) sowie zwischen der DJK Kruft/Kretz und der TuS Fortuna Kottenheim (9. Dezember, 17 Uhr) wurden verlegt.

SG Mosel Löf – SG Westum/ Löhndorf (So., 14.30 Uhr). Mit jeweils vier Zählern auf dem Konto sind die SG Löf und auch die SG Westum erwartungsgemäß gut in die Saison gestartet. Beim direkten Aufeinandertreffen erwarten beide Trainer einen starken Gegner. „Westum ist immer ein harter Brocken und ähnlich wie Kottenheim am ersten Spieltag eine Mannschaft mit hoher Qualität. Nichtsdestotrotz wird es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Punkte natürlich bei uns bleiben sollen“, sagt Löfs Trainer Udo Seifert. „Löf gehört definitiv ins obere Drittel der Tabelle. Wir sind gut aufgestellt und haben gute Erinnerungen an die Spiele an der Mosel“, meint Westums Trainer Rolf Seiler.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld – FC Alemannia Plaidt (Fr., 19.30 Uhr). Sowohl die SG Wehr als auch der FC Alemannia Plaidt sind alles andere als erfolgreich in die Saison gestartet. Die SG Wehr verlor ihre ersten beiden Partien und steht früh in der Saison unter Zugzwang. Ähnlich geht es den Gästen aus Plaidt, die nach dem Abstieg aus der Bezirksliga bislang erst einen Zähler eingefahren haben. Dementsprechend wichtig ist die Partie für beide Mannschaften, auch wenn es erst der dritte Spieltag ist.

Sportfreunde Miesenheim – SV Remagen (Sa., 16.30 Uhr). In der vergangenen Spielzeit gab es ein 8:1 für die Gastgeber. „Remagen hat eine runderneuerte Mannschaft. Wir bewerten das Ergebnis aus dem letzten Jahr nicht über, wissen aber, dass wir zu Hause unsere Punkte einfahren müssen“, kommentiert Miesenheims Trainer Günter Kossmann. „Wir spielen gegen einen guten Gegner, werden uns aber keineswegs verstecken. Allerdings müssen wir konsequenter vor dem Tor werden“, sagt Remagens Trainer Tarek Mazih.

SV Oberzissen – SV Dernau (So., 14.30 Uhr). Seit dem knappen Ausscheiden im Rheinlandpokal gegen die SG 2000 Mülheim-Kärlich scheint beim SV Oberzissen ein wenig Sand im Getriebe zu sein. Einer 0:5-Niederlage beim SV Rheinland Mayen folgte unter Woche das Ausscheiden im Kreispokal bei B-Ligist SV Kripp. „Wir wollen am Sonntag definitiv ein anderes Gesicht zeigen. Allerdings muss man auch einräumen, dass unser Startprogramm alles andere als einfach ist“, erklärt Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. Auf der anderen Seite geht Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock mit viel Respekt in die Partie und sagt: „Oberzissen ist ein starker Aufsteiger mit viel Potenzial und Spielstärke. Mit einem Punkt könnte ich leben.“

SG Hocheifel – SV Rheinland Mayen (So., 14.30 Uhr). Tabellenführer SV Rheinland Mayen gastiert in Adenau bei der SG Hocheifel. Dabei müssen die Gastgeber ohne den gesperrten Luca Dederichs und ohne Moritz Hoffmann auskommen. „Die Personaldecke ist momentan dünn. Mayen geht als klarer Favorit in das Spiel. Wir müssen leidenschaftlich spielen und den Schwung aus der letzten Woche mitnehmen“, fordert Hocheifel-Trainer Tobias Weiler. Mayens Coach Patrick Rölle weiß: „Hocheifel hat insbesondere mit Lukas Knelke und Niklas Pauly sehr gute Einzelspieler. Wir wären mit einem Punkt zufrieden.“

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 8. September 2017, Seite 14