» Fussball » 2. Mannschaft | 04.09.2017 | (400)

SG Ahrtal und Bad Bodendorf fahren zweiten Sieg ein

Kreisliga B Ahr Ahrweiler BC gewinnt das Derby gegen die SG Walporzheim/Bachem mit 3:1 – Inter Sinzig punktet beim ESV Kreuzberg
Kreisgebiet. Am zweiten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Ahr haben Absteiger SG Ahrtal Insul und der SC Bad Bodendorf den zweiten Sieg einfahren können. Ahrtal setzte sich gegen die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf durch. Bad Bodendorf gewann das Lokalduell gegen die SG Franken/Königsfeld knapp mit 1:0. Die DJK Müllenbach absolvierte erst ihre erste Partie und gewann diese klar mit 3:0 gegen die Grafschafter SV. Der Ahrweiler BC II entschied das Derby bei der SG Walporzheim/Bachem mit 3:1 für sich. Kreuzberg und Inter Sinzig trennten sich mit 1:1-Unentschieden.

SG Westum/Löhndorf II - SV Kripp 0:3 (0:2). „Wir mussten etwas umstellen, die Neuen haben sich aber prima eingefügt. Es wurde alles gut umgesetzt, und wir hatten das Spiel jederzeit im Griff“, lobte der Kripper Trainer Oliver Küster. Westum-Coach Denis Mota meinte: „Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten Kripp zu wenig entgegenzusetzen. Die Niederlage ist verdient.“ Tore: 0:1 Tobias Barkentien-Hebling (2.), 0:2 Lawrence Cocker (18.), 0:3 Timo Schäfer (90.).

SG Walporzheim/Bachem – Ahrweiler BC II 1:3 (0:1). „In Hälfte eins haben wir nicht richtig teilgenommen und überhaupt keine Zweikämpfe gewonnen. Die Initialzündung war der harte Platzverweis gegen uns. Mit zehn Mann haben wir den Willen gezeigt, da kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Nur die erste Halbzeit ärgert mich“, schilderte der WalporzheimerTrainer Mirco Walser. „Wir hätten zur Halbzeit höher führen müssen, haben aber drei, vier richtig gute Chancen ausgelassen. Nach dem Ausgleich sind wir cool geblieben und haben stark reagiert. Der Sieg ist absolut verdient“, meinte ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri. Tore: 0:1 Tom Wolff (8.), 1:1 Yannic Uth (59., Foulelfmeter), 1:2 Alban Bardiqi (70., Foulelfmeter), 1:3 Vincent Lügger (86.). Besonderheit: Rote Karte gegen Pascal Zirbel wegen groben Foulspiels (56.).

DJK Müllenbach - Grafschafter SV 3:0 (2:0). „Das haben wir in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Es war ein perfekter Auftakt. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen. Es hat alles gestimmt, und es war eine schöne und sehr faire Partie“, freute sich der Müllenbacher Trainer Christian Schumacher. GSV-Coach Silvio Wemmer sagte: „Unser Konzept war schon nach der ersten Minute dahin, und dann haben wir nicht reingefunden. Die zweite Hälfte war besser, aber wir haben uns zu wenig Chancen erarbeitet.“ Tore: 1:0 Michael Daun (1.), 2:0 Felix Hens (40.), 3:0 Michael Daun (80.).

SG Ahrtal Insul – FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf 3:1 (1:1). Die Hausherren mussten bis zum Ende um den Sieg zittern. Erst ein Strafstoß in letzter Minute entschied die Partie endgültig. „Wir waren im Torabschluss nicht konsequent genug. So mussten zwei Elfmeter und ein Abstauber herhalten, um den Sieg sicherzustellen“, erklärte der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann. FSG-Coach Olaf Fuchs meinte: „Wir müssen lernen, die kleinen Fehler abzustellen. Mit mehr Cleverness wäre auch ein Remis möglich gewesen.“ Tore: 0:1 Sebastian Kernenbach (21., Foulelfmeter), 1:1 Philip Minwegen (27., Foulelfmeter), 2:1 Martin Klein (67.), 3:1 Daniel Ohlerth (90., Foulelfmeter).

SC Bad Bodendorf - SG Franken/Königsfeld 1:0 (0:0). Ein Eigentor in der 84. Spielminute entschied das Lokalduell. Dominic Galle war der Unglücksrabe, der bei einem Abwehrversuch den Ball in das eigene Tor ablenkte. Zuvor verteidigten die ersatzgeschwächten Gäste das Remis gut. Bad Bodendorf hatte wesentlich mehr vom Spiel, fand aber kein Durchkommen. „Der Gegner stand tief und hat uns das Leben schwer gemacht. Mit Sicherheit ist der Sieg irgendwie verdient, weil wir viel mehr für das Spiel gemacht haben. Franken hatte allerdings auch eine gute Chance im zweiten Durchgang. Ich weiß nicht, ob wir deren Führung hätten kontern können“, so SC-Trainer Elmar Schäfer. Frankens Trainer Thomas Ockenfels erklärte: „Das Gegentor kam zu einem ärgerlichen und bitteren Zeitpunkt. Die Mannschaft hat wirklich gut gekämpft. Der Sieg ist zwar verdient, aber wir standen kurz vor dem Punktgewinn.“

ESV Kreuzberg - FC Inter Sinzig 1:1 (0:1). Die Gäste begannen stark und gingen in der 37. Minute verdient in Führung. Thomas Müller lenkte einen Schuss von Satbir Singh in das eigene Tor ab. Im zweiten Durchgang kam der ESV besser in das Spiel und in der vierten Minute der Nachspielzeit auch zum Ausgleich. Sebastian Ley verwandelte einen Foulelfmeter nervenstark. Inter agierte da bereits in zweifacher Unterzahl. Spielführer Watchara Onthonglang sah in Minute 67 Gelb/Rot wegen Meckerns und Foulspiels. Dennis Handanagic bekam in der 86. Minute den Gelb-Roten Karton wegen nach Foulspiel und Spielverzögerung. „Bis zum ersten Feldverweis hatten wir das Spiel eigentlich im Griff. Für uns sind dies zwei verlorene Punkte, den Foulelfmeter am Ende hätte man nicht geben dürfen“, meinte der Sinziger Trainer Orhan Er. ESV-Coach Martin Theisen sah es anders: „Das Unentschieden ist leistungsgerecht. Wir haben uns nach anfänglichen Problemen gut auf den Gegner eingestellt.“

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 4. September 2017, Seite 14