» Fussball » 1. Mannschaft | 04.09.2017 | (402)

Kruft/Kretz und der SV Rheinland mit weißer Weste

Kreisliga A Rhein/Ahr Oberzissen kommt in Mayen unter die Räder – SG Wehr ohne Punkt
Kreisgebiet. Am 2. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die DJK Kruft/Kretz das Derby gegen den FC Alemannia Plaidt gewonnen. Der SV Rheinland Mayen hat sich gegen den SV Oberzissen durchgesetzt. Während die SG Wehr/Rieden/Volkesfeld weiterhin ohne Punkte bleibt, siegte die SG Hocheifel beim SV Remagen.

SG Westum/Löhndorf - Sportfreunde Miesenheim 1:1 (0:0). Zwei späte Tore führten auf dem Hartplatz in Löhndorf zu einer am Ende gerechten Punkteteilung. In der 77. Minute war es Westums Andreas Rothbrust (76.), der seine Mannschaft in Führung brachte. Doch nur einige Minuten später markierte Marc Müller nach einem abgefälschten Schuss den Ausgleich (83.). „Mit etwas Abstand muss ich sagen, dass das Ergebnis in Ordnung geht. Wir hatten zwar Pech beim Ausgleich, insgesamt war es aber ein ausgeglichenes Spiel“, gab Westums Trainer Rolf Seiler zu Protokoll. „Es war eine Partie auf kämpferisch und körperlich hohem Niveau“, sagte Miesenheims Trainer Günter Kossmann.

DJK Kruft/Kretz - FC Alemannia Plaidt 3:1 (1:0). Wenige Tage nach den Abgängen von John Rausch und Max Schlich zum Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell unterlag der FC Alemannia Plaidt im Lokalderby bei der DJK Kruft/Kretz. Dabei zeigten die Gäste durchaus eine ordentliche Vorstellung und bauten besonders zu Beginn der zweiten Hälfte viel Druck auf. Aufgrund zweier später Gegentore nach einem verwandelten Handelfmeter von Dennis Klapperich (88.) und einem Treffer von Waquas Ahmed (90.) sollte es aber nicht zu Zählbarem für den Bezirksliga-Absteiger reichen. Zuvor hatten Ajdin Sukalic (28.) für die Hausherren und Marcel Birkner (50.) für die Gäste getroffen. „Es war ein ausgeglichenes Spiel. Knackpunkt war, dass wir in den 20 Minuten nach der Pause den Schaden in Grenzen halten konnten“, sagte Krufts Trainer Jürgen Krayer nach dem prestigeträchtigen Erfolg.

SG Bad Breisig -SG Mosel Löf 0:5 (0:3). Bereits in der ersten Hälfte stellte die SG Löf von der Mosel die Weichen für einen nie gefährdeten Auswärtssieg in Bad Breisig. Während für die Gäste Simon Seifert (18.), Fabian Kneip (38.) und Lucas Etzkorn (40.) trafen, vergab Bad Breisigs Alexander Kalyta kurz vor der Pause vom Elfmeterpunkt die Chance zum Anschluss. Im zweiten Durchgang schraubten schließlich Matthias Züll (75.) und Nils Uhrmacher (80.) das Ergebnis in die Höhe. „Es war ein absolut verdienter und ungefährdeter Sieg“, meinte Löfs Trainer Udo Seifert. „Wir hatten Personalprobleme und haben zudem den Beginn völlig verschlafen. So ist es schwierig, etwas Zählbares einzufahren“, sagte Bad Breisigs Trainer Jacques Daoud.

SV Remagen - SG Hocheifel 0:2 (0:1). Nach der Auftaktpleite gegen die SG Westum in der vergangenen Woche fuhr die SG Hocheifel um Trainer Tobias Weiler den ersten Saisonsieg beim Auswärtsspiel in Remagen ein. Bereits in der 20. Spielminute gelang Niklas Pauly der Führungstreffer. Anschließend blieb die Partie bis zum Ende spannend, allerdings fehlte es den Gastgebern an der entscheidenden Durchschlagskraft, sodass kurz vor dem Schlusspfiff Lukas Knelke die Partie entscheiden konnte. „Wir haben uns viel vorgenommen und konnten einiges davon umsetzen. Besonders in der ersten Halbzeit war es ein guter Auftritt“, sagte Weiler. „Man merkt der jungen Mannschaft die fehlende Erfahrung an. Dennoch hat jeder alles in die Waagschale geworfen“, zeigte sich Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk trotz der Niederlage nicht unzufrieden.

SV Dernau - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld 3:1 (1:1). Auf dem heimischen Kunstrasenplatz siegte der SV Dernau mit 3: 1 gegen die SG Wehr, die somit im zweiten Saisonspiel die zweite Niederlage einstecken musste. Nichtsdestotrotz war Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock mit der Leistung seines Teams alles andere als einverstanden. „Wir haben viel zu lethargisch und langsam gespielt. Mit dieser Art und Weise bekommen wir in den nächsten Spielen Probleme“, so Deckenbrock. „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Aufgrund der Personallage ist momentan nicht mehr drin“, sagte Wehrs Trainer Andreas Lanser. Torfolge: 1:0 Tim Rieder (16.), 1:1 Julian Rech (24.). 2:1 Enrico Dresen (49.), 3:1 Raphael Grimmiger (87.).

SV Rheinland Mayen - SV Oberzissen 5:0 (2:0). Neben der DJK Kruft/Kretz hat der SV Rheinland Mayen als einziges Team in der Klasse die ersten beiden Saisonspiele gewonnen. Im Nettetal hatte die Mannschaft von Trainer Patrick Rölle keinerlei Probleme mit Aufsteiger SV Oberzissen, der unter der Woche noch einen starken Auftritt bei der knappen 3:4-Niederlage im Rheinlandpokal gegen Rheinlandligist SG 2000 Mülheim-Kärlich hingelegt hatte. „Wir haben unser Ding durchgezogen und hätten eigentlich noch mehr Tore machen müssen“, erklärte Rölle, der sich ebenso wie auch sein Sohn Maurice in die Torschützenliste eintrug. „Die Niederlage ist absolut verdient. Wir konnten gegen einen guten Gegner zu keinem Zeitpunkt an die Leistung vom Mittwoch anknüpfen“, sagte Oberzissens Trainer Tobias Dedenbach. Torfolge: 1:0 Johannes Grober (5.), 2:0, 3:0 Mickel Kohlhaas (34., 47.), 4:0 M. Rölle (77.), 5:0 P. Rölle (80.).

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 4. September 2017, Seite 14