» Fussball » 2. Mannschaft | 01.09.2017 | (403)

Spitzenreiter empfängt den Titelkandidaten

Fußball-Kreisliga B Ahr SG Walporzheim/Bachem will den Ahrweiler BC II richtig fordern – Zwei Spiel finden heute statt
Kreisgebiet. Der zweite Spieltag der Fußball-Kreisliga B Ahr beinhaltet gleich zwei spannende Lokalduelle. Die SG Walporzheim/Bachem empfängt als erster Tabellenführer den Titelkandidaten Ahrweiler BC II. Bad Bodendorf hat Heimrecht gegen die Nachbarn aus Franken und Königsfeld. Die DJK Müllenbach greift als letzte Mannschaft in das Ligageschehen ein und erwartet die Grafschafter SV. Aufsteiger FC Inter Sinzig muss nach der Auftaktniederlage zum Vizemeister ESV Kreuzberg, der sein erstes Spiel ebenfalls verloren hat.

SG Westum/Löhndorf II - SV Kripp (Fr., 19.30 Uhr). „Kripp ist sicher der Favorit, aber wir glauben daran, dass für uns auch in diesem Spiel alles möglich ist“, sagt Westum-Coach Denis Mota, der Ausfälle zu beklagen hat. Dave Kürbis ist verletzt, und Patrick Steffes weilt im Urlaub. „Wir müssen uns so schnell wie möglich in dieser Liga akklimatisieren, der Fußball ist schon ein wenig anders. Wir schauen dabei aber nur auf uns, wir müssen Lösungen gegen tiefer stehende Gegner finden“, sagt Oliver Küster, Trainer des SV Kripp. Adil Öksal wird berufsbedingt fehlen, der Einsatz von Philipp Göddel ist fraglich.

ESV Kreuzberg - FC Inter Sinzig (Fr., 20 Uhr). „Ich schätze Inter stark ein. Die 1:4-Niederlage von Sinzig ist wenig aussagekräftig, da nach zwei frühen Elfmetern und einem Platzverweis die Partie eigentlich nicht mehr zu gewinnen war. Klar ist, dass keine der beiden Mannschaften auch das zweite Spiel verlieren will“, sagt ESV-Trainer Michael Theisen. „Wir kennen den Gegner eigentlich gar nicht. Wir wissen aber, dass wir uns cleverer anstellen müssen als letzte Woche, vor allem in der Defensive“, erklärt Inter-Trainer Orhan Er. Dabei soll Innenverteidiger Gökhan Comoglu helfen, der in den Kader zurückkehrt.

SC Bad Bodendorf - SG Franken/Königsfeld (Sa., 16.30 Uhr). Im Vorjahr arbeiteten die Trainer beider Teams noch gemeinsam bei der SG Westum/Löhndorf. Bad Bodendorfs Trainer Elmar Schäfer betreute die A-Klassen-Mannschaft, Thomas Ockenfels die Reserve. Zuvor spielten beide gemeinsam bereits für die Westumer. Nach fast 20 Jahren sind die befreundeten Trainer in diesem Derby nun erstmals Gegner. „Das ist natürlich etwas Besonderes. Die Vorfreude übersteigt den Derbycharakter dieses Spiels. Gerne würden wir irgendwie auch hier einen Punkt mitnehmen. Die Startelf werde ich allerdings etwas durchmischen müssen“, sagt Gästetrainer Ockenfels. Schäfer erklärt: „Das Ergebnis der Frankener vom ersten Spieltag sollte Warnung genug sein. Wir freuen uns auf das Derby. Natürlich hat es seinen Reiz, dass Thomas nun auf der anderen Seite steht.“

SG Ahrtal Insul - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf (Sa., 17 Uhr). „Ich rechne mit einem Gegner, der uns alles abverlangt und nicht aufgibt. Wir müssen gleich auf fünf Positionen die Elf im Vergleich zur Vorwoche verändern“, sagt Ahrtal-Trainer Martin Hintemann. „Ich habe Ahrtal bereits zwei Mal beobachten können. Eine sehr eingespielte Mannschaft, das ist ihr großer Vorteil. Aber wir haben gut trainiert und werden alles versuchen. Unsere jüngste Ergebniskrise ist eigentlich nur Kopfsache. Wir brauchen einfach ein Erfolgserlebnis“, ist sich FSG-Trainer Olaf Fuchs sicher.

DJK Müllenbach - Grafschafter SV (Sa., 18 Uhr). „Es gab schon einige Überraschungen in der Liga, vieles scheint möglich. Die GSV hat Ahrtal im Pokal ausgeschaltet, das zeugt von Qualität. Wir kommen fit aus der Vorbereitung und sind heiß darauf, nun endlich zu starten“, meint DJK-Trainer Christian Schumacher. „Mit einem Punkt wären wir schon zufrieden. Wir müssen dringend die Fehler in unserem Spiel abstellen. Gegenüber dem letzten Spiel werden wir personell einiges ändern müssen“, sagt GSV-Trainer Silvio Wemmer.

SG Walporzheim/Bachem - Ahrweiler BC II (So., 16 Uhr). Auf dem Walporzheimer Rasenplatz ist ein heißes Derby zu erwarten. Tobias Lingen, Co-Trainer der Hausherren, freut sich auf die Partie: „Der ABC ist sicherlich favorisiert, hat sich hervorragend verstärkt. Die Hälfte der Mannschaft hat Bezirksligaerfahrung. Wir wollen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Teamgeist dagegenhalten.“ Der Einsatz von Pascal Großgarten ist aufgrund von Schulterproblemen fraglich. ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri meint: „Im Vorjahr konnten wir dieses Derby zwei Mal gewinnen. Wir wissen genau, was uns erwartet. Fußballerische Qualität wird nicht so sehr gefragt sein. Dieses Spiel kann man nur gewinnen, wenn man auf dem engen Platz den Kampf annimmt.“

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 1. September 2017, Seite 14