» Fussball » 1. Mannschaft | 27.08.2017 | (408)

Nach Sonnenuntergang Auftaktsieg

SG Hocheifel Leimbach - SG Westum/Löhndorf 2:3 (0:1)
Im ersten Spiel der Saison in der Fußballkreisliga A Rhein-Ahr musste die SG WESTUM/LÖHNDORF bereits am Donnerstagabend beim Topteam - SG Hocheifel Leimbach - antreten. Die Gäste gingen bei strahlendem Sonnenschein, warmen Abendtemperaturen und erheblich ersatzgeschwächt in die Partie. Von Beginn an zeigten die Gastgeber das durchdachtere Spiel. Der Ball lief schnell und gekonnt durch die Reihen, dem die Ahrtaler phasenweise nur zuschauen konnten. Hocheifel kombinierte bisweilen bis an die Strafraumgrenze, ehe die Angriffe zum Erliegen kamen. Anderseits landete das Gästeabspiel in Höhe der Mittellinie unverständlicherweise oft beim Gegner. Obwohl die Heimmannschaft das Mittelfeld dominierte, hatte Westum/Löhndorf in der 11. Min. durch Kevin Marienfeld nach Flanke von Pascal Dahr die erste Chance des Spiels; doch das Leder ging am Tor vorbei. Drei Minuten später hatte auch Hocheifel die erste Torraumszene nach einer Ecke. Der harmlose Kopfball aus 8m hielt Kevin Möhren fest. Auch anschließend zeigte Leimbach die reifere Spielanlage. Eine Einschußmöglichkeit ließ die konzentriert arbeitende Gäste-Defensive jedoch nicht zu. Das Geschehen spielte sich überwiegend in der Hälfte der Gastmannschaft ab. Erwähnenswerte Strafraumsituationen gab es weder hüben noch drüben. In der 38. Minute verfehlte Christian Morgenschweis, mit dem Rücken zum Tor stehend, seitlich aus 9m selbiges. Da aus dem Spiel heraus keine zwingenden Möglichkeiten vorgetragen wurden, könnte eine Standardsituation den Gleichmut beenden. Diese Standardsituation kam nach Sonnenuntergang in der 42. Minute nach einer Ecke von Kevin Wagner. Das Leder konnte nicht richtig geklärt werden, Christopher Klein war 7m mittig vor dem Tor zur Stelle und drosch die Kugel flach zum 0:1 ins Netz. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war die Gäste-SG das erste Mal nicht aufmerksam, als ein Stürmer der Heimmannschaft aus 9m aussichtsreich abschließen konnte. Der Ball landete gottlob jedoch neben dem Tor.

In Halbzeit zwei waren gerade einmal 4 Minuten gespielt, da hieß es 0:2. Erneut führte eine Ecke des gut aufgelegten Kevin Wagner zu einem Treffer. Carsten Ritterrath verlängerte auf Julian Schmitz, welcher aus 15m per Bogenlampe einlochte. Wer nun gedacht hatte, dass sich die Gastgeber aufbäumen und mit Vehemenz angreifen würden, sah sich getäuscht. Das Team spielte seinen ball- und passsicheren Stiefel mehr oder weniger emotionslos herunter, konnte jedoch im Möhren-Strafraum nie gefährliche Akzente setzen. Die Kräfte schienen zu schwinden, denn Westum/Löhndorf konnte, insbesondere durch seinen Stoßstürmer Christian Morgenschweis immer wieder gefährliche Angriffe starten. Bei einem dieser Vorstöße konnte besagter Angreifer nur elfmeterreif gefoult werden. Der Gefoulte verwandelte in der 77. Min. sicher und es hieß sehr zur Freude des zahlreich mitgereisten Anhanges 0:3. Die Partie war nach dem bisher Gesehenen eigentlich gelaufen, dachten viele. Doch in der Endphase schlichen sich bei den Kombinierten von der Ahr im Mittelfeld Stellungs- bzw. Deckungs- und im Abwehrbereich Zweikampffehler ein, die Hocheifel in der 86. Minute zum 1:3 nutzte, als ein Distanzschuss in die Strafraummitte abgewehrt wurde und ein gegnerischer Spieler nur noch abzustauben brauchte. 2:3 in der 89. Minute, als die Gastgeber mit dem Ball bis zur Grundlinie ungestört durchlaufen konnten. Der Flachpass nach innen fand dann mittig vor dem Tor aus 11m seinen Abnehmer, welcher vollendete. Beinah noch das 2:4 in der 90. Minute, doch der Schuss von Christian Morgenschweis nach einem Solo aus 14m konnte der Gastgeberkeeper halten. Hocheifel war der erwartet spielstarke Gegner, er war indes beim Rückstand nicht in der Lage den Schalter umzulegen, zu dicht gestaffelt standen die Gäste. SG WESTUM/LÖHNDORF blieb im Aufbauspiel spielerisch einiges schuldig. Dennoch zeigte die junge und ersatzgeschwächte Elf eine engagierte Leistung und war insbesondere bei Standards enorm effizient. In diesem schweren Spiel wurde ein wichtiger Auftaktsieg eingefahren, auf den die Spieler und der Anhang stolz sein können.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kevin Möhren, Kevin Marienfeld, Andy Rothbrust, Pascal Dahr, Carsten Ritterrath, Sebastian Ramacher, Dominik Schäfer, Julian Schmitz, Kevin Wagner, Christian Morgenschweis, Christopher Klein, Maximilian Schneider, Michael Tietz, Sebastian Heinz.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 03.09.2017 um 14:30 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf in Löhndorf die Sportfreunde aus Miesenheim (die SG Westum/Löhndorf II ist bereits am Freitag, dem 01.09.2017 um 19:30 Uhr in Löhndorf Gastgeber gegen den SV Kripp und die SG Westum/Löhndorf III trifft ebenfalls am 01.09.2017 um 19:30 Uhr auswärts auf SC Niederzissen II). Die letzten Aufeinandertreffen waren stets emotionsgeladen, temporeich und hochklassig. Die SG muss also wieder von Beginn an alles geben.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum