» Fussball » 1. Mannschaft | 14.08.2017 | (418)

Das Fussball–Fieber steigt

Fitness für Saisonstart bald erreicht
Picture
Die Mannschaft der SG Westum/Löhndorf I für die Saison 2017/2018 in der Fußballkreisliga A Rhein-Ahr

Nur noch etwa 1 ½ Wochen. Die Spannung, das Formbarometer und die Ungeduld steigen. Die Stollen glühen und der Schweiß fließt in Strömen. Mit Rolf Seiler hat ein neuer Trainer das sportliche Ruder bei der SG WESTUM/LÖHNDORF übernommen. Mit Akribie und Intensität werden die Trainingseinheiten absolviert. Allen ist bewusst, dass eine schwere Spielzeit bevorsteht, in welcher wieder gesteigertes Engagement sowohl von den Balltretern als auch dem Umfeld von Nöten ist, um zu bestehen. Während drei Spieler, Mario Gemein, Derek Ababio und Christian Harst ihre Karriere beendet haben, sind sieben Neuzugänge zu verzeichnen. Neben den jungen Wilden Max Schneider, Marius Nechterchen, Christopher Klein, Michael Tietz, und Florian Palm, die allesamt aus der A-Jugend zum Seniorenkader stoßen, kehren mit Merlin Erens (vom TUS Oberwinter) und Andy Rothbrust (reaktiviert) zwei gestandene Cracks zurück zu ihren Wurzeln. Ansonsten ist der Kader zusammen geblieben. Alle Spieler müssen sich zur Standortbestimmung beweisen und sind entsprechend motiviert bei der Sache. An dem neuen Coach wird es liegen, für die Fitneß und die richtige Mischung zu sorgen, um im Konzert der Großen mitzuspielen und in den Lokalderbys zu bestehen.

Am Donnerstag, dem 24.08.2008 um 19:30 Uhr ertönt er endlich, der Anpfiff zur Saison 2017/2018. Westum/Löhndorf muss in die Kreisliga A Rhein-Ahr gleich zu Beginn auswärts bei einem der Meisterschaftsfavoriten und alten Bekannten, der SG Hocheifel Leimbach antreten (daneben dürften noch der FC Plaidt, der SV Dernau und der TUS Kottenheim zum Favoritenkreis zählen). Trotz des großen Kaders steht der Start unter keinem guten Stern, denn etliche Spieler werden aus gesundheitlichen Gründen, infolge beruflicher Verhinderungen und aufgrund von sonstigen Abwesenheiten fehlen. In Folge der Bauarbeiten zur Errichtung des Westumer Kunstrasenplatzes werden die Heimspiele in der Hinrunde in der Arena in Löhndorf ausgetragen.

Die Facetten auf und um den Sportplatz dürften auch heuer wieder so vielfältig werden, dass kein SG-Anhänger zu kurz kommt. In der A-Klasse gibt es zwar mehrere Dream-Teams, doch auch die kochen nur mit Wasser, so dass sicherlich die ein oder andere Überraschung eintreten wird. Interessant dürfte auch sein, welches taktische System der neue Trainer den Spielern verpasst hat. Es wird, wie so oft, zu Diskussionen kommen, warum welche Situation nicht zum Tor führte, warum nicht abgespielt wurde, warum der Schiedsrichter/die Schiedsrichterin nun schon wieder gepfiffen hat etc. Die Begegnungen werden bei Spielern und Zuschauern dann und wann Niedergeschlagenheit, Unverständnis, Trauer und Ohnmacht hervorrufen, aber auch Euphorie, Begeisterung, Zufriedenheit und Verzückung. Diese Gegensätze zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt sein machen die Faszination Fußball aus. Insofern kann man nur empfehlen beim Kampf um die Punkte live dabei zu sein. Ein wichtiger Garant für einen erfolgreichen Saisonverlauf ist neben einer guten Vorbereitung der Aktiven; wie in der letzten Saison, ein ausgesprochen begeisterungsfähiges, mitfieberndes und zahlreiches Publikum.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum