» Fussball » 2. Mannschaft | 11.08.2017 | (419)

SG Westum/Löhndorf II Turniersieger in Koisdorf

Picture
Die Mannschaft der SG Westum/Löhndorf II nach ihrem Erfolg beim Turnier in Koisdorf

Durch die kurzfristige Absage des Ligakonkurrenten SG Franken/Königsfeld stand der Gewinner der Partie zwischen dem Absteiger der A-Klasse, dem SV Kripp, und der Zweitvertretung der SG Westum/Löhndorf automatisch als Finalist des Vorbereitungsturniers im Rahmen des Sportfestes der Sportfreunde Koisdorf fest. Die Partie der zwei B-Klasse-Teams gestaltet sich auf dem Rasenplatz des Höhenortes sehr eng. Nach hartem Kampf und viel Laufbereitschaft konnte ein knapper aber nicht unverdienter 3 zu 2 Sieg über die Zeit gerettet werden. Das "Arbeitstier" und Neuzugang Jens Werner war am Eigentor zur 1 zu 0 Führung maßgeblich beteiligt. Die weiteren Treffer erzielte der gut aufgelegte Michael Schmiddem. Bei dem Tor zum 1:1 Ausgleich war der Aushilfskeeper Jannik Dismon nach einem abgefälschten Freistoß machtlos. Die Halbzeitführung von 3:1 wurde gut und vielbeinig verteidigt. Die Viererkette um André Vilela, Lukas Nachtsheim, Patrik Steffes und Daniel Nachtsheim agierte über die gesamte Spielzeit souverän und war oft Endstation der Kripper Angriffsbemühungen. Die an dem Tag gezeigte Moral stimmte. Lediglich den Anschlusstreffer musste man nur noch hinnehmen. Einmal musste sogar das Aluminium den Ausgleich verteidgen. Eine der wenigen Kontercance ließ der Youngster Fabian Kochems liegen. Somit blieb es bis zum Schlusspfiff des Unparteiischen Marc Mühl spannend.
Überschattet wurde der Sieg durch die schwere Knieverletzung des zur Halbzeit erst eingewechselten Akteur Florian Breuer nach einem unnötigen Foulspiel des ansonsten fairen Spiels. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung nach der leider notwendigen OP.

Im Finale traf dann die Mannschaft um Chef-Coach Denis Mota auf den ambitionierten D-Ligisten SG Bad Neuenahr-Ahrweiler III. Diese dritte Mannschaft setzte sich in der Gruppenphase gegen den Gastgeber aus Koisdorf und den VfR Waldorf durch. Eines vor weg: Das Team wird in der D-Klasse ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen.
Die Mota-Elf agierte zu Beginn wenig konzentriert und fahrig. Das Vorgenommene wurde nicht umgesetzt und man konnte an die Leistung gegen den SV Kripp in keinster Weise anknüpfen. Selbst Freistoßsituationen wurden unüberlegt und fahrlässig liegen gelassen. Nach dem folgerichtigen und schnellem Rückstand von 2:0 konnte Knipser Jens Werner mit platzierten Kopfball auf einen 2:1 Halbzeitstand verkürzen. Der knappe Rückstand von nur einem Tor war einer starken Fußabwehr von Stammkeeper Sebastian Nelles geschuldet. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wäre ein weiteres Tor wohl die Vorentscheidung gewesen.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs rückte die Leihgabe unserer dritten Mannschaft, Florian Görges, für Lukas Nachtsheim auf die Position des Innnenverteidgers. Die Begegnung wurde hitziger. Folglich musste der unaufgeregt agierende Referee einige gelbe Karten aus der Brusttasche ziehen. Jens Werner brach sich in einem Zweikampf den Zeh und musste somit vorzeitig leider zum Duschen. Ein Akteur der Gäste wurde sogar Mitte der 2. Halbzeit nach einem wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen. Angriff auf Angriff rollte auf das gegnerische Gehäuse, diese wurden oftmals über die flinken Außenspieler Steven Wilke und Lukas Nachtsheim vorgetragen. Das Tempo stimmte nun in den Aktionen; jedoch der Torwart der Kreisstädter wurde nie ernsthaft dabei geprüft. In Basketball-Marnier blockte Sebastian Nelles bei einem stark vorgetragenen Konter das Leder und rettete als letzte Instanz erneut seine Mitspieler.
Der Schiedsrichter kündigte die berechtigte Nachspielzeit von 180 Sekunden an. Das nie aufsteckende Team erarbeitete sich erneut eine Ecke. Der agile Pascal Azeez brachte diese gefährlich vor die Kiste, wo sich nun alle Spieler, inklusive des aufgerückten Sebastian Nelles, tummelten. Das Leder landete im Getümmel vor den Füßen des Oldies Nicolas Faust, der dieses unter viel Jubel über die Linie zum 2 zu 2 Ausgleich drückte. Die Begegnung wurde danach gar nicht mehr angepfiffen. Im Anschluss ging es direkt ins Elfmeterschießen, das nun über den Gesamtsieg entscheiden sollte.

Die vier Schützen auf Westum/Löhndorfer Seite (Kapitän Dave Kürbis, Nicolas Faust, Michael Schmiddem, Lukas Nachtsheim) verwandelten allesamt souverän. Auf Seiten der Kreisstadt-Kombinierten wurde ein Ball über die Latte geschossen. Den vierten Elfmeter konnte "Katze" Sebastian Nelles entschärfen. Der fünfte Schütze, Patrik Steffes, musste demnach gar nicht mehr antreten. Der Turniersieg stand nach einer tollen Moral fest. Der Jubel war groß und es wurde noch eine Weile bei dem ein oder anderen Kaltgetränk der Sieg gefeiert. Abschließend muss hier auch die tolle Organisation und die Gastfreundschaft der Sportfreunde Koisdorf erwähnen. Wir kommen gerne wieder!

Matthias Denn, Pressewart SG Westum/Löhndorf II