» Fussball » SG-Jugendzeltlager | 09.07.2017 | (420)

Jugend der SG Westum-Löhndorf im Zeltlager in Urbach/Westerwald

Picture

Seit 1991 führt die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf in der ersten Ferienwoche auf dem Gelände des Jugendheims in Urbach ein Jugendzeltlager durch. So sind im Laufe der 26 Jahre mehr als 1000 Kinder und Jugendliche in den Genuss dieser äußerst beliebten Freizeit gekommen. Der Westerwald zeigte sich in diesem Jahr von seiner besten Seite. Die hochsommerlichen Temperaturen erlaubten den Organisatoren die Durchführung eines attraktiven Ferienprogramms.

Die SG Westum-Löhndorf konnte diese Zeltlagerwoche über einen so langen Zeitraum nur anbieten, weil sich immer genügend Betreuerinnen und Betreuer fanden, die bereit waren, eine Woche ihrer Freizeit in die Jugendarbeit zu investieren und die Verantwortung für die Kinder zu übernehmen
In diesem Jahr konnte Jugendleiter Erwin Ritterrath mit den Betreuern Frank Gaydos, Annette Hahn, Marco Hengsberg, Monika Ritterrath, Mira Schneider, Werner Schüller, Herbert Serwas, Ellen Steffes und Daniel von Sanden wieder in hervorragender Teamarbeit mit einem gut vorbereiteten Programmangebot dafür sorgten, dass keine Langeweile aufkommen konnte. Neben den vielen sportlichen Wettkämpfen blieb genügend Zeit für Spiel und Spaß für die insgesamt 37 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren.
Die in unmittelbarer Nähe gelegene Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt, wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sportplatzanlage. Unzählige Fußball-, Kicker- und Tischtennisturniere sorgten für Spannung. Mit Gesellschaftsspielen waren die Abende im Jugendheim kurzweilig. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die nötige Erfrischung für die vielen Aktivitäten holte man sich im kleinen aber feinen Urbacher Freibad.
Natürlich gehörte auch wieder eine Nachtwanderung zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zudem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken.

Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Der Erwerb des DFB-Fußball-Abzeichens wurde allen Jugendlichen und Kindern angeboten. Bei insgesamt 5 Stationen konnten die Spieler ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Fast alle Teilnehmer erreichten die benötigten Punktzahlen um das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. Die höchste Punktzahl erreichte Tim Hemmer. Die 8 besten Teilnehmer erhielten ein Trikot.
So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde. Die SG Westum-Löhndorf ließ es sich nicht nehmen, die Hausmeisterin Heidi Hoffmann zu ehren, die seit nunmehr 20 Jahren dafür sorgt, dass sich die Teilnehmer im Westerwald sehr wohl fühlen.

Picture

Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2018 wieder durchgeführt werden.
Ein Dank gilt den Sponsoren, insbesondere der Metzgerei Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TuS Löhndorf und dem SV Westum für das große finanzielle Engagement, dass allen Kindern die Teilnahme an dieser Maßnahme möglich macht.

Erwin Ritterrath, SG-Jugendleiter