» Fussball » 1. Mannschaft | 03.07.2017 | (421)

Einstimmung auf die Fußballsaison 2017/2018 in der Kreisliga A Rhein-Ahr

Es dauert zwar noch einige Tage bis der Anpfiff zur neuen Fußballsaison 2017/2018 in der Kreisliga A Rhein-Ahr ertönt, doch ist es nie zu früh, sich wieder auf eine spannende Spielzeit einzustimmen. Der Spielplan ist noch nicht veröffentlicht, doch fällt der Startschuss am letzten Augustwochenende. Ähnlich wie bei U21 Europameisterschaft und dem Confed-Cup-Turnier entfacht der bevorstehende SG Westumer/Löhndorf-Fußball wieder Euphorie und Vorfreude. Der ABC Ahrweiler (Aufstieg) hat die Liga verlassen, dafür sind mit dem FC Plaidt und der SG Bad Breisig zwei Bezirksligaabsteiger dazugestoßen. Zusammen mit der Partie gegen den B-Klassen-Aufsteiger SV Oberzissen stehen auch im kommenden Jahr wieder eine ganze Reihe von Lokalderbys an, die bekanntlich einen besonderen Reiz ausmachen und die gesteigert zu einem Spielbesuch einladen. In der SG hat es betreuungs-/kadermäßig ebenfalls einige Änderungen gegeben; an Stelle von Elmar Schäfer wird das Team in der neuen Spielzeit von Rolf Seiler trainiert. Überdies stoßen mehrere neue Spieler (mehr oder weniger Eigengewächse) zum ansonsten zusammen gebliebenen Kader hinzu. Gerade dieser Umstand ist ein Beleg für die außergewöhnlich klasse Kameradschaft, die Attraktivität des SG-Fußballes und das tolle Umfeld. Man darf schon jetzt neugierig und ungeduldig auf den Auftritt der dadurch neu zusammengestellten Mannschaft gespannt sein. Das Kick-Off/der Trainingsauftakt war bereits am 27.06.2017. Während zunächst Grundlagenausdauerübungen, Spielformen und Taktikschulungen stattfinden, werden mit fortschreitender Vorbereitung zusätzlich noch Wettkampftraining, Standards und Spielsituationen trainiert. Um das Erlernte auch anzuwenden sind mehrere Freundschaftsspiele organisiert. So kickt man am Dienstag, dem 04.07. 2017 auswärts gegen den Verbandsligaaufsteiger TUS Oberwinter, am 11.07.2017 in Westum gegen die SG Mülheim/Kärlich II, am 14.07.2017 in Löhndorf gegen den SV Kreuzberg und ab dem 17.07.2017 turniermäßig in Gönnersdorf. In diesen ersten Wettkämpfen kann sich der Anhang einen ersten Eindruck von den fußballerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der neuen SG-Elf verschaffen. Bleibt zu wünschen, dass die Spieler von Verletzungen verschont bleiben und bis zum Saisonstart die erforderliche Fitness erlangt wird sowie die optimalen Laktatwerte erreicht werden. Frau/Mann kann sich schon jetzt wieder auf eine attraktive, spielstarke, abwechselungsreiche und anziehende Spielzeit einer verschworenen Truppe freuen.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum