» Fussball » 2. Mannschaft | 08.05.2017 | (434)

Ahrbrück verhindert Meisterfeier – und steigt doch ab

Kreisliga B Ahr Entscheidung vertagt – Oberzissen spielt nur 1:1 beim Letzten – Verfolger holen auf – Karic trifft beim 12:0 des ABC II siebenmal
Kreisgebiet. Die Entscheidung über den Titelgewinn in der Fußball-Kreisliga B Ahr fällt erst am letzten Spieltag. Überraschenderweise ist Spitzenreiter SV Oberzissen bei Schlusslicht ABK Ahrbrück nicht über ein 1:1 hinausgekommen und verpasste dadurch die vorzeitige Meisterschaft. Schlusslicht Ahrbrück nutzte der Punktgewinn, erst der vierte überhaupt, nichts mehr. Der Abstieg steht nunmehr fest. Die Oberzissener Verfolger SG Ahrtal und ESV Kreuzberg gewannen ihre Spiele und wahrten ihre Titelchance. Ahrtal siegte 5:2 gegen die SG Franken, der ESV gewann 6:2 beim SC Niederzissen. Der Ahrweiler BC II sorgte für den höchsten Saisonsieg beim 12:0 gegen den TuS Oberwinter II. Armin Karic traf dabei gleich siebenmal.

SG Westum/Löhndorf II - DJK Müllenbach 3:0 (1:0). Die Hausherren waren in den ersten 20 Minuten stark unter Druck, mit dem Führungstreffer wurde dann aber die Spielkontrolle übernommen. „Es war kein gutes Spiel und ein gebrauchter Tag für uns“, bemerkte DJK-Trainer Christian Schumacher. Westums Coach Thomas Ockenfels meinte: „Wir hätten auch in Rückstand geraten können. Am Ende fällt der Sieg wohl etwas zu hoch aus.“ Tore: 1:0 Marcel Ossendorf (25.), 2:0 Pascal Azeez (78.), 3:0 Fabian Cochem (88.).

ABK Ahrbrück - SV Oberzissen 1:1 (1:0). „Das frühe Gegentor hat uns überhaupt nicht geschmeckt. Danach waren wir zu nervös und sind leichtfertig mit unseren Möglichkeiten umgegangen. Jetzt müssen wir uns eben die Meisterschaft am letzten Spieltag zu Hause holen“, so der Oberzissener Trainer Tobias Dedenbach. ABK-Coach Hubert Koll war stolz: „Das war eine starke Leistung von uns. Sogar ein Sieg wäre möglich gewesen. Hätten wir öfter so gespielt wie in den letzten beiden Wochen, dann wären einige Punkte mehr auf unserem Konto.“ So aber ist die Mannschaft nun abgestiegen. Tore: 1:0 Tobias Richter (6.), 1:1 Markus Nohles (64.).

SG Ahrtal/Dümpelfeld - SG Franken/Königsfeld 5:2 (3:0). „Die Leistung war nicht schlecht. Man hat nicht gesehen, dass der Vorletzte gegen den Tabellenzweiten spielt. In den entscheidenden Momenten haben wir dann aber doch Fehler gemacht“, resümierte Frankens Interimstrainer Dieter Polch. Ahrtals Trainer Martin Hintemann sagte: „Zu Beginn waren wir etwas unsortiert. Mit der Führung haben wir an Sicherheit gewonnen. Jetzt wollen wir auch das letzte Spiel noch gewinnen.“ Tore: 1:0, 2:0 Philipp Minwegen (35., Foulelfmeter, 38.), 3:0 Martin Klein (43.), 3:1 Jan Lüttel (51.), 3:2 Jacob Kelter (76.), 4:2 Minwegen (81.), 5:2 Martin Klein (85.). Besonderheit: Der Frankener Jan Lüttel schießt einen Foulelfmeter neben das Tor (18.).

SC Niederzissen - ESV Kreuzberg 2:6 (2:1). „Wir sind gut reingekommen, waren aber nach der Pause absolut nicht mehr präsent. Da fehlen mir ein wenig die Worte, wobei Kreuzberg natürlich eine lauf- und spielstarke Mannschaft hat“, sagte der Niederzissener Trainer Mario van Elkan. ESV-Coach Michael Theisen erklärte: „Es ist kein Zufall, dass wir mit zunehmendem Spielverlauf immer noch nachlegen können. Wir haben auf den Rückstand gut und besonnen reagiert.“ Tore: 1:0 David Schmitz (12.), 2:0 Tim Aus der Wieschen (40.), 2:1, 2:2 Nils Hoffmann (42., 55.), 2:3 Max Heinz (60.), 2:4 Bastian Jacobs (70.), 2:5 Heinz (85.), 2:6 Jacobs (87.).

SG Bachem/Walporzheim - SG Oberahrtal/Barweiler 5:1 (3:1). „Ein Tag wie gemalt für uns. Es hat alles funktioniert. Nach dem Anschluss hatten wir eine zehnminütige schwächere Phase, aber dann hat uns Pascal Lussi im letzten Heimspiel seiner Laufbahn wieder in die Spur gebracht“, so der Bachemer Trainer Mirco Walser. Oberahrtals Trainer Walter Sicken meinte: „Die erste Hälfte war noch ganz gut, aber schon da haben wir wieder Geschenke verteilt, dabei hätten auch wir führen können. Nach dem Seitenwechsel war unsere Leistung nicht gut, sodass eine Niederlage schon verdient ist.“ Tore: 1:0 Pascal Großgarten (2.), 2:0 Florian Gutzer (20.), 2:1 Yannick Dreser (30.), 3:1 Pascal Lussi (43., Foulelfmeter), 4:1, 5:1 Florian Schäfer (72., 74.).

SC Bad Bodendorf - Grafschafter SV 0:0. „Ein gerechtes Remis.“ Darin stimmten SC-Trainer Rolf Seiler und Gästetrainer Silvio Wemmer überein. „Es war nicht unbedingt ein gutes Spiel, dafür aber äußert fair“, befand Seiler. Wemmer sagte: „Am Ende hätten wir vielleicht noch gewinnen könne, aber das Ergebnis ist so okay. Mit dem Punkt sind wir zufrieden.“

Ahrweiler BC II - TuS Oberwinter II 12:0 (5:0). „Alle hatten heute den Ehrgeiz, im letzten Heimspiel eine gute Leistung zu zeigen. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Der Gegner hat sich irgendwann nicht mehr gewehrt“, so ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri. „Wir hatten für dieses Wochenende eine andere Personalabsprache, kurzfristig kamen dann noch mehrere Absagen. Das war dem Verein TuS Oberwinter nicht würdig. So darf man sich im Kreis nicht präsentieren“, machte Oberwinters Trainer Frank Buska deutlich. Tore: 1:0 Armin Karic (10.), 2:0, 3:0 Alban Bardiqi (33., 35.), 4:0, 5:0, 6:0 Karic (38., 39., 51.), 7:0 Patrick Warmbier (63., Eigentor), 8:0 Enis Jashanica (66.), 9:0 Karic (77.), 10:0 Leotrim Muharremi (84.), 11:0, 12:0 Karic (87., 88.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 8. Mai 2017, Seite 23