» Fussball » 2. Mannschaft | 28.04.2017 | (436)

Brisantes Derby: Oberzissen gegen Niederzissen

Fußball-Kreisliga B Ahr Die Verfolger Kreuzberg und Ahrtal legen vor – ABC II steht vor Umbruch – Franken wartet noch auf den ersten Sieg 2017
Kreisgebiet. Am 24. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr legen die Verfolger vor. Der ESV Kreuzberg erwartet die SG Westum/Löhndorf bereits am Freitagabend. Die SG Ahrtal will im Derby bei der DJK Müllenbach Platz zwei verteidigen und Druck auf Spitzenreiter Oberzissen ausüben. Der SVO erwartet den SC Niederzissen zum brisanten Derby am Sonntag. Im Tabellenkeller will die SG Franken/Königsfeld endlich wieder gewinnen. Die SG Bachem/Walporzheim ist der Gegner.

ESV Kreuzberg - SG Westum/Löhndorf (Fr., 19.30 Uhr). „Die Enttäuschung nach der Niederlage am letzten Wochenende war natürlich groß. Wir wollen jetzt die letzten drei Partien gewinnen und dann sehen, was dabei herauskommt. Westum ist gefährlich, auch wenn sie die meisten Punkte zu Hause geholt haben. Unser kleiner Hartplatz ähnelt dem ihren“, sagt der Kreuzberger Trainer Michael Theisen. Gästetrainer Thomas Ockenfels meint: „Wir werden wieder kämpfen. Da mache ich mir keine Sorgen. Vielleicht gelingt uns wieder eine Überraschung wie gegen Oberzissen. Allerdings müssen wir wieder auf mindestens vier Positionen umstellen.“

ABK Ahrbrück - Ahrweiler BC II (Fr., 20 Uhr). Mit dem ABC II, dem SV Oberzissen und dem ESV Kreuzberg spielt Schlusslicht Ahrbrück noch gegen drei Topteams der Liga. Die Aussicht auf den ersten Saisonsieg bleibt somit gering. „ Das wird natürlich schwer. Einfordern darf man aber eine ansprechende Leistung. Wir wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen“, sagt ABK-Trainer Hubert Koll. Florian Wasserfuhr wird dem ABK aufgrund eines Innenbandrisses im Knie bis Saisonende fehlen. „Bei uns war zuletzt einfach die Luft raus. Jetzt wollen wir noch einmal unsere Leistung abrufen“, betont ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri, der auch im nächsten Jahr die ABC-Reserve trainieren wird, dann jedoch mit runderneuertem Kader. „Wir stehen vor einem großen Umbruch. Sieben, acht A-Jugendliche werden aufrücken, einige Akteure sicherlich aufhören. Man muss auch sehen, wie sich der Kader der ersten Mannschaft nach dem Bezirksligaaufstieg entwickelt“, so Gerguri.

DJK Müllenbach - SG Ahrtal Dümpelfeld (Fr., 20 Uhr). „Auf Spiele gegen Ahrtal freuen wir uns immer besonders. Die Akteure kennen sich gut, sind befreundet, zudem bringen die Gäste immer einiges an Zuschauern mit. Die Rollen sind klar verteilt. Stark ersatzgeschwächt sind wir klarer Außenseiter“, meint DJK-Trainer Christian Schumacher. Fabian Goeden und Torhüter Matthias Rieder werden den Müllenbachern fehlen. „Wir wollen mit einer konzentrierten Leistung an die letzten beiden guten Spiele anknüpfen und Platz zwei verteidigen. Wenn wir das geschafft haben, können wir schauen, ob die Nerven dem SVO nicht doch noch einen Streich spielen“, erklärt der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann.

SG Franken/Königsfeld - SG Bachem/Walporzheim (Sa., 15.30 Uhr). Im Jahr 2017 konnte die SG Franken noch kein Spiel gewinnen. Alle acht Partien gingen verloren. Dennoch besteht Hoffnung auf den Klassenverbleib, eine Relegation ist derzeit wahrscheinlich. „Wir können uns nicht darauf ausruhen, dass es wahrscheinlich eine Relegation gibt. Wenn man nur verliert, ist es schwierig, dann noch den Schalter umzulegen. Es ist jetzt einfach mal wieder an der Zeit, zu gewinnen. Ich habe ein gutes Gefühl. Alle Mann sind an Bord“, so der Frankener Trainer René Gratzki. „Wir möchten weiter auf die anvisierten 40 Zähler kommen. Spielerisch müssen wir uns aber deutlich steigern gegenüber dem Spiel der Vorwoche“, weiß Bachems Trainer Mirco Walser. Kapitän Patrick Mauel wird aufgrund einer Bänderdehnung vermutlich zwei Wochen fehlen.

SG Oberahrtal/Barweiler - SC Bad Bodendorf (So., 12 Uhr). In den letzten fünf Begegnungen gegen Bad Bodendorf reichte es für die Oberahrtaler nicht zu einem Sieg. Von „Angstgegner“ ist aber keine Rede. „Das ist eine Mannschaft auf Augenhöhe. Ähnlich wie bei uns ist da nicht der eine überragende Akteur. Das ist eine kompakte Mannschaft. Wir dürfen uns einfach keine Halbzeit im Tiefschlaf erlauben. Dafür ist Bad Bodendorf zu stark“, weiß der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. Der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler sagt: „Wir würden gern den Abstand zu Oberahrtal verkürzen. Wenn wir uns taktisch wieder klug verhalten, ist das auch möglich.“

SV Oberzissen - SC Niederzissen (So., 15.30 Uhr). Ein brisantes Derby ist zu erwarten. Mit Thomas Frömbgen und Fabian Bermel wechseln zwei SCN-Akteure im Sommer nach Oberzissen. Verhandlungen mit zwei weiteren Spielern laufen noch. Niederzissen könnte mit einem Erfolg eine verkorkste Saison beschönigen. „Ein Erfolg nach der bisher schweren Saison wäre natürlich schön. Und ich bin überzeugt, dass wir uns gut verkaufen. Leider kann ich nicht mit der besten Mannschaft antreten“, erklärt Niederzissens Coach Mario van Elkan. Neben Torjäger David Schmitz fehlt den Niederzissenern auch die etatmäßige Innenverteidigung. „Wir müssen noch mehr tun als in der Vorwoche. Wir sind noch nicht durch und wollen unbedingt die drei Punkte. Zwei Derbysiege und am Ende die Meisterschaft wären natürlich eine schöne Sache“, so der Oberzissener Trainer Tobias Dedenbach. lkl

Das Spiel Grafschafter SV gegen TuS Oberwinter II wurde verlegt auf Dienstag, 2. Mai, (20 Uhr).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 28. April 2017, Seite 16