» Fussball » 1. Mannschaft | 28.04.2017 | (437)

Nachbarschaftlicher Krisengipfel in Kripp

Kreisliga A Rhein/Ahr Denau und Westum freuen sich aufs Derby – So schön wie ein Zahnarztbesuch: ein Spiel in Ahrweiler
Picture
Die SG Westum/Löhndorf (rechts mit Julian Schmitz) hat zuletzt beim 3:0-Erfolg gegen die DJK Kruft/Kretz klar die Akzente gesetzt. Kruft/Kretz will sich am Samstag im Heimspiel gegen die SG Hocheifel wieder von einer besseren Seite zeigen, Westum/Löhndorf erwartet im Spiel beim SV Dernau am Freitagabend eine harmonische Begegnung. Foto: Vollrath

Kreisgebiet. Am 24. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr kann TuS Fortuna Kottenheim im Heimspiel gegen die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf die Vizemeisterschaft sicherstellen. Zudem gastiert der SV Remagen im Derby beim SV Kripp.

SV Dernau - SG Westum/Löhndorf (Fr., 20 Uhr). Auf Tabellenplatz drei rangiert der SV Dernau drei Zähler vor dem Tabellenfünften aus Westum. Beide Vereine verstehen sich insbesondere dank der Bekanntschaft der Trainer untereinander außerordentlich gut und freuen sich auf das Duell. „Ich erwarte ein attraktives Spiel zwischen zwei Mannschaften, die guten Fußball spielen können“, sagt Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. „Wir sollten nach dem Sieg gegen Kruft zuletzt auf dem Boden bleiben und müssen eine starke Leistung bringen, um Dernau schlagen zu können. Wir freuen uns auf das Spiel“, kommentiert Westums Trainer Elmar Schäfer.

TuS Fortuna Kottenheim - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf (Sa., 17.30 Uhr). TuS Fortuna Kottenheim spielt eine erneut bemerkenswert gute Saison. Nach dem Punktgewinn bei Meister Ahrweiler BC kann die Mannschaft von Trainer Johannes Stenz mit einem Sieg über die FSG Bengen die Vizemeisterschaft perfekt machen. „Wir wollen nun auch rechnerisch den zweiten Platz in trockene Tücher bringen“, gibt Stenz die Marschroute vor. Bei den Gästen gab Trainer Jörn Kreuzberg zuletzt bekannt, dass er am Saisonende sein Amt niederlegen wird (die RZ berichtete). Nichtsdestotrotz möchte Kreuzberg die zumindest noch theoretisch vorhandene Chance auf den Klassenverbleib nicht herschenken. „Wir haben einige Ausfälle zu verzeichnen, was aber nicht als Ausrede gelten darf. Wir wollen defensiv sicher stehen und immer wieder Akzente nach vorne setzen. Ich glaube, wenn wir es gut umsetzen, haben wir Chancen, etwas mitzunehmen“, so Kreuzberg.

DJK Kruft/Kretz - SG Hocheifel (Sa., 18 Uhr). Bei der DJK Kruft/Kretz scheint die Luft drei Spieltage vor dem Saisonende etwas raus zu sein. Dies bestätigt auch Trainer Marco Stadel: „Es wird immer schwieriger, die Jungs zu motivieren, aber ich hoffe, dass wir zu Hause noch mal alle Kräfte mobilisieren und drei Punkte holen.“ Bei der SG Hocheifel folgte auf den Einzug ins Pokalfinale eine 1:2-Heimniederlage gegen die SG Eich/Nickenich/Kell. „Wir möchten trotz der Niederlage gegen Eich die Anspannung für die schweren Spiele zum Saisonabschluss hochhalten und unbedingt in Kruft gewinnen“, so die klaren Worte von Trainer Mario Etteldorf.

Ahrweiler BC - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). Auch nach 23 absolvierten Partien ist der Ahrweiler BC weiterhin ungeschlagen. Diese Serie soll bis zum Ende der Saison ausgebaut werden. Vor dem Spiel gegen die Sportfreunde Miesenheim kündigt ABC-Trainer Jonny Susa allerdings eine Rotation an: „Ich werde einigen Spielern die Gelegenheit geben, sich zu empfehlen. Ich erwarte mit Miesenheim einen hungrigen Gegner.“ Bei den Gästen verlängerte unter der Woche Trainer Günter Kossmann seinen Vertrag. Zudem gaben bis auf Roman Bach, der zum SV Rheinland Mayen wechselt, alle Spieler die Zusage für die kommende Saison. Dennoch graut es Kossmann vor der Partie beim Meister. „Ich schließe mich Niko Kovac an. Ein Auswärtsspiel in Ahrweiler ist wie ein Besuch beim Zahnarzt. Wir werden sehen, wie sehr es wehtut“, meint Kossmann mit einem Lächeln auf den Lippen.

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Mosel Löf (So., 14.30 Uhr). Zwei Siege in Folge gegen die Finalisten des Kreispokals fuhr die hochgradig abstiegsgefährdete SG Eich/Nickenich/Kell in den vergangenen Wochen ein. Trainer Markus Hilbig sagt: „Wir schauen nicht auf die Tabelle oder irgendwelche Konstellationen. Es geht darum, erneut ein gutes Spiel zu machen und die Saison ordentlich abzuschließen.“ Die Gäste von der Mosel sind derzeit richtig gut drauf. 13 Zähler aus den jüngsten fünf Spielen sprechen für sich. „Wir möchten den nächsten Sieg. Ich erwarte zwei spielstarke Mannschaften“, sagt Löfs Trainer Udo Seifert.

SV Kripp - SV Remagen (So., 14.30 Uhr). Beim Derby zwischen dem SV Kripp und dem SV Remagen treffen zwei krisengeschüttelte Vereine aufeinander. Während die Hausherren schon die ganze Saison im Tabellenkeller festhängen, warten die Gäste immer noch auf den ersten Punkt im laufenden Kalenderjahr. „Wir werden nicht aufgeben und vor allem im Derby alles geben“, kündigt Kripps Interimstrainer Oliver Küster an. „Ein Derby bringt immer viele Emotionen. Vor allem in der jetzigen Situation. Wir wollen mit dem Thema Abstieg nichts zu tun haben und daher unbedingt gewinnen“, erklärt Remagens Trainer Tarek Mazih.

SV Rheinland Mayen - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld (So., 15 Uhr). Wehrs Trainer Andreas Lanser kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Dabei geht es aber vordergründig für die Gäste darum, den Klassenverbleib unter Dach und Fach zu bringen. „Wir hatten letzte Woche ein katastrophales Spiel. Das wollen wir aus den Köpfen streichen und an unsere Leistungen zuvor anknüpfen“, sagt Lanser. Dagegen spielt der Aufsteiger aus Mayen eine ordentliche Saison im Kreis-Oberhaus und musste sich nie wirkliche Gedanken um den Abstiegskampf machen. „Wehr ist unbequem und kampfstark. Wir gehen mit sehr viel Respekt ins Spiel. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen, um punkten zu können. Ich denke, dass Wehr alles für Andreas in seiner alten Heimat geben wird,“, sagt SVR-Trainer Patrick Rölle.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 28. April 2017, Seite 15