» Fussball » 2. Mannschaft | 24.04.2017 | (441)

SV Oberzissen spielt nur remis – und gewinnt doch

Kreisliga B Ahr Spitzenreiter wahrt Vorsprung – Ahrtal bezwingt Kreuzberg im Verfolgerduell – Oberahrtal dreht Spiel in Unterzahl
Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr ist Spitzenreiter SV Oberzissen bei der SG Westum/Löhndorf II nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen – und war am Ende des Spieltages doch der Gewinner. Im Verfolgerderby setzte sich nämlich die SG Ahrtal Dümpelfeld mit 2:0 gegen den ESV Kreuzberg durch. Die Ahrtaler verdrängen damit den ESV vom zweiten Platz. Oberzissen hat somit weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Die SG Oberahrtal/Barweiler holte beim 3:2-Erfolg gegen den TuS Oberwinter II einen Rückstand in Unterzahl auf. Schlusslicht ABK Ahrbrück kassierte bei der 0:5-Niederlage die Gegentreffer 97 bis 101. Bad Bodendorf sicherte sich einen 2:0-Derbysieg gegen die SG Franken/Königsfeld.

SG Westum/Löhndorf II - SV Oberzissen 0:0. In der ausgeglichenen Partie stand am Ende ein verdientes Remis. Zunächst hatte der Spitzenreiter Vorteile und zwei gute Gelegenheiten. Noch vor der Pause kamen die Hausherren ebenfalls zu zwei guten Einschusschancen. Nach dem Wechsel war keines der Teams richtig zwingend. „Westum hat gut verteidigt, das Unentschieden ist das richtige Ergebnis. Wir sind sicher nicht ganz zufrieden, können mit dem Punkt aber gut leben“, sagte SVO-Trainer Tobias Dedenbach. Westums Trainer Thomas Ockenfels fasste zusammen: „Ein 2:2 wäre für die Zuschauer sicher interessanter gewesen. Das Remis aber ist verdient. Ich bin sehr zufrieden mit der kämpferischen Leistung.“

SC Bad Bodendorf - SG Franken/Königsfeld 2:0 (1:0). Die Hausherren hatten die Partie im Griff. Frankens beste Gelegenheit vergab Arthur Geld. Der Gästeakteur traf nur den Pfosten (50.). „Auch wenn wir da den Ausgleich erzielt hätten, glaube ich nicht, dass wir etwas mitgenommen hätten. Die erste Hälfte war wieder ganz schwach. Erst nach dem Rückstand haben wir angefangen, mitzuspielen“, meinte Frankens Trainer René Gratzki. „Unser Sieg war absolut verdient und hätte durchaus höher ausfallen können oder müssen“, so der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler. Tore: 1:0 Thomas Bieler (28.), 2:0 Wellington Pichardo (81.).

SG Bachem/Walporzheim - DJK Müllenbach 4:1 (0:0). „Wir sind mit dem letzten Aufgebot angereist. Diese Mannschaft hat aber gut gekämpft. Ein besonderer Dank geht an Oliver Stuhlsatz, der aus Mannheim extra angereist ist. Das zeigt den Teamgeist“, betonte der Müllenbacher Trainer Christian Schumacher. Bachems Trainer Mirco Walser zeigte sich selbstkritisch: „Der Sieg fällt deutlich zu hoch aus und spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Unsere Leistung war nicht gut.“ Tore: 1:0 Pascal Großgarten (60.), 2:0 Justin Risch (65.), 3:0 Jan Laskowski (71.), 4:0 Nico Schooß (75.), 4:1 Joshua Queng (89.).

TuS Oberwinter II - SG Oberahrtal/Barweiler 2:3 (2:1). „Meine Mannschaft hat tolle Moral gezeigt. Der Einsatz und das Engagement in der zweiten Hälfte war einfach top. Wir haben uns klar gesteigert – und das trotz halbstündiger Unterzahl“, freute sich der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. TuS-Trainer Frank Buska war überrascht: „Zur Pause hätte ich nie gedacht, dass wir diese Partie noch verlieren könnten. Wir haben uns zwei Aussetzer geleistet, von denen wir uns nicht mehr erholt haben. Eine bittere Niederlage.“ Tore: 0:1 Justin Fries (7.), 1:1 Lucas Jüttner (12.), 2:1 Robert (34.), 2:2, 2:3 Sebastian Sesterheim (52., 65.). Besonderheiten: Gelb-Rote Karten gegen die Oberahrtaler Markus Müller (60.) und Yannik Dreser (87.) jeweils wegen wiederholten Foulspiels.

SG Ahrtal Dümpelfeld - ESV Kreuzberg 2:0 (0:0). In einem fairen, flotten und ausgeglichenen Derby setzten sich die Hausherren dank zweier Treffer nach der Pause durch. Im ersten Durchgang blieben Torraumszenen Mangelware. „Es war irgendwann klar, dass das Team, das den ersten Treffer markiert, auch gewinnt. Wir haben nicht genügend Torchancen kreiert, die Defensive des Gegners stand sehr stabil“, so der Kreuzberger Trainer Michael Theisen. Ahrtals Coach Martin Hintemann meinte: „Wir haben den Gegner mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung niedergekämpft. Sinnbildlich für den Siegeswillen waren die beiden erkämpften Tore und die wenigen zugelassenen Torchancen.“ Tore: 1:0 Jannis König (64.), 2:0 René Schmitz (72.).

SC Niederzissen - ABK Ahrbrück 5:0 (2:0). „Wir waren etwas nervös, aber nach 20 Minuten hatten wir alles im Griff. Es war dann sehr souverän. Die Laufleistung war gut und der Sieg auch in der Höhe verdient“, befand SCN-Trainer Mario van Elkan. Der ABK musste den 100. Gegentreffer hinnehmen und verlor zu allem Überfluss auch noch Florian Wasserfuhr nach 20 Minuten durch einen Innenbandriss im Knie. Tobias Richter vergab danach eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich. „Der Gegner war technisch besser, aber wir hatten auch ein paar gute Chancen. Die Verletzung ist natürlich zusätzlich sehr bitter“, sagte ABK-Trainer Hubert Koll. Tore: 1:0 Axel Schäfer (3.), 2:0, 3:0 David Schmitz (40., 59.), 4:0 Michael Müller (77.), 5:0 Schäfer (85.).

Ahrweiler BC II - Grafschafter SV 1:3 (0:1). „Nach der Niederlage letzte Woche war die Mannschaft sehr geknickt. Das hat man heute deutlich gesehen. Wir sind nicht gut mit unseren Möglichkeiten umgegangen“, erklärte ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri. GSV-Trainer Silvio Wemmer war zufrieden: „Der Gegner war uneffektiver. Wir haben unsere Chancen clever genutzt, sodass der Sieg am Ende auch absolut verdient war.“ Aus der Mannschaft der Grafschafter ragten Torhüter Marcus Westphal und Marc Sonntag heraus. Tore: 0:1 Timo Zöller (10.), 0:2 Marc Sonntag (51.), 1:2 Flamur Azizi (76.), 1:3 Daniel Schäfer (90.+2).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 24. April 2017, Seite 23