» Fussball » 1. Mannschaft | 24.04.2017 | (442)

Die Bengener Hoffnungen schwinden dahin

Kreisliga A Topduell endet 0:0 – Sieg für Westum
Picture
Den ersten Meisterschaftssieg im Jahr 2017 hat die SG Westum/Löhndorf (in Rot) mit dem 3:0 gegen die DJK Kruft/Kretz gefeiert. Foto: Vollrath

Kreisgebiet. Am 23. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr endete das Spitzenspiel zwischen dem Ahrweiler BC und TuS Fortuna Kottenheim torlos. Während die SG Eich/Nickenich/Kell im Abstiegskampf einen Sieg einfuhr, verloren die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf und der SV Kripp.

SG Westum/Löhndorf - DJK Kruft/Kretz 3:0 (1:0). Nach dem Erreichen des Pokalfinales in der vergangenen Woche ist der SG Westum nun auch der erste Ligasieg im laufenden Kalenderjahr gelungen. Westums Trainer Elmar Schäfer wollte die drei Punkte aber gerade deshalb nicht an die große Glocke hängen und sagte: „Wir müssen den Ball flach halten. Es war erst der erste Sieg in diesem Jahr. Daher sollten wir uns nicht zu viel freuen und weiterarbeiten.“ Während die Gastgeber dank eines Eigentores (41.) und eines Doppelpacks von Christian Morgenschweis (63., 66.) siegten, bleiben die Leistungen der Kombinierten aus Kruft und Kretz weiter wenig konstant.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SV Dernau 1:3 (1:0). Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt hat Dernau seine Durststrecke von zuvor drei Spielen ohne Punkt beendet und in Bengen gewonnen. Dagegen rutschte die FSG durch die Niederlage auf den vorletzten Platz ab und hat kaum noch Hoffnung auf den Klassenverbleib. Während zunächst Rückkehrer und Kapitän Fabian Münch die Gastgeber in Führung brachte (36.), drehten Franz Gilles (60.) und Tim Rieder (76., 82.) die Partie. „Die Pausenführung war absolut verdient. Nach der Pause hat man uns die fehlende Physis angemerkt. Dennoch haben alle alles gegeben“, sagte Bengens Trainer Jörn Kreuzberg. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns ins Spiel reingekämpft und schließlich verdient gewonnen“, gab Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock zu Protokoll.

SG Mosel Löf - SV Kripp 3:1 (1:0). Unter der Woche war Kripps Trainer Manuel Malacho überraschend zurückgetreten (die RZ berichtete). Beim Auswärtsspiel in Löf übernahm Co-Trainer Andreas Beyer die Leitung, blieb mit seinem Team aber trotz ordentlicher Leistung ohne Punkte. Dagegen bauten die Gastgeber ihre Serie auf nun fünf Spiele ohne Niederlage aus. „Hinten heraus wurde es noch einmal spannend. Dennoch haben wir größtenteils souverän gespielt“, meinte Löfs Trainer Udo Seifert. „Aufgrund der tollen Moral hätten die Jungs einen Punkt verdient gehabt“, sagte Beyer. Torfolge: 1:0 Felix Horn (33.), 2:0 Jan Rottländer (48.), 2:1 Sascha Quast (90., Foulelfmeter), 3:1 Gabriel Poersch (90.+3).

Ahrweiler BC - TuS Fortuna Kottenheim 0:0. Das Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten in der Tabelle und gleichzeitig zwischen den beiden besten Offensiven der Liga konnte nicht das halten, was es versprach und blieb torlos. „Es war kein schönes Spiel. Ich hatte den Eindruck, dass Kottenheim von Anfang an auf dieses Ergebnis aus war“, meinte ABC-Trainer Jonny Susa. Kottenheims Trainer Johannes Stenz schwärmte dagegen vom Gegner: „Meiner Meinung nach haben wir gegen den nächstjährigen Bezirksligameister gepunktet. Ahrweiler spielt einen überragenden Fußball“, so Stenz.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - Sportfreunde Miesenheim 1:3 (0:3). Eine insgesamt schwache Vorstellung mit einer völlig verschlafenen ersten Halbzeit bot die SG Wehr im Heimspiel gegen die Sportfreunde Miesenheim. Folgerichtig gewannen die Gäste souverän und distanzierten die Hausherren in der Tabelle auf sieben Zähler. „So kann man nicht spielen. Heute hat nichts gestimmt“, fand Wehrs Trainer Andreas Lanser deutliche Worte. „Wir haben von Anfang an Druck gemacht und in der zweiten Halbzeit das Ergebnis hauptsächlich verwaltet“, befand Miesenheims Trainer Günter Kossmann. Torfolge: 0:1, 0:2 Dennis Niederprüm (27., 38.), 0:3 Kevin Kowalski (42.), 1:3 Thomas Nürnberg (71., Foulelfmeter).

SV Remagen - SV Rheinland Mayen 2:3 (2:1). Obwohl der SV Remagen im Vergleich zu den vergangenen Wochen eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt hat, musste die Mannschaft von Trainer Tarek Mazih eine extrem bittere Niederlage hinnehmen. In der fünften Minute der Nachspielzeit traf Mayens Trainer Patrick Rölle per direkt verwandeltem Freistoß zum Sieg. „Das ist natürlich sehr bitter. Am Ende zählen nur die Punkte, auch wenn die Leistung in Ordnung war“, sagte Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk. „Der Sieg ist natürlich glücklich. Vor allem in der ersten Halbzeit hat die Einstellung nicht gestimmt“, meinte Rölle. Torfolge: 1:0, 2:0 Memet Zengin (6., 14.), 2:1 Mickel Kohlhaas (32.), 2:2, 3:2 Rölle (60., Foulelfmeter, 90. + 5).

SG Hocheifel - SG Eich/Nickenich/Kell 1:2 (1:1). Ein Treffer in letzter Minute von Burim Zeneli (90.) hat der SG Eich einen überraschenden Auswärtssieg bei der SG Hocheifel beschert und gleichzeitig die geringen Hoffnungen auf den Klassenverbleib erhalten. Zuvor hatten Tobias Elzer für die Gäste (17.) und Tom Wolff zum Ausgleich (24.) getroffen. „Mittlerweile laufen die engen Situationen auch mal für uns. Wir haben uns dieses Glück aber auch erarbeitet. Jeder hat einen Schritt mehr für den anderen getan“, analysierte Eichs Trainer Markus Hilbig. „Eich hat zwei der wenigen Chancen genutzt und damit das Spiel nicht unverdient gewonnen. Bei uns hat der entscheidende letzte Pass gefehlt, um aus der optischen Überlegenheit Kapital zu schlagen“, bedauerte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 24. April 2017, Seite 23