» Fussball » 3. Mannschaft | 10.04.2017 | (447)

DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY HEY!

3. Mannschaft gelingt Sensationssieg gegen den Tabellenführer SC Rhein-Ahr Sinzig – starke Teamleistung und Traumtor von Tobias Kraus
Picture
Die Derbysieger in Feierlaune; links unten: Christoph Schmitz, Torschütze zum 1:0, rechts unten: Tobias Kraus, Traumtorschütze zum 2:0

Am gestrigen Sonntag erwartete die 3. Mannschaft den Tabellenführer und Stadtrivale SC Rhein-Ahr Sinzig zum Derby. Bereits im Hinspiel war es ein sehr enges Spiel und man trennte sich 1:1-Unentschieden. Die Mannschaft von Knauth & Bouhs musste eine Reaktion nach der Derbyniederlage gegen den SC Bad Bodendorf II zeigen und das gelang ihnen auch.

Bereits in der Anfangsphase war es, vor ca. 80 Zuschauern, ein sehr kontrolliertes Spiel. Die SG spielte sehr clever, nahm manchmal das Tempo heraus und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Für die Kombinierten war es wichtig, defensiv gut zu stehen und nicht in Rückstand zu geraten. In der 21. Minute musste SG-Spieler Diogo Vilela, der im Sommer mit zwei seiner Mannschaftskameraden vom SC Rhein-Ahr Sinzig zur SG wechselte, bereits verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Tobias Kraus ins Spiel, der später noch für Furore sorgte. In Halbzeit 1 passierte nicht viel, da beide Mannschaften taktisch klug agierten und so ging man mit einem 0:0 in die Kabine.

Anfang der 2. Halbzeit musste auch Berno Esser verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Verteidiger Alexander Ehlen ins Spiel und somit rückte Tobias Kraus ins offensive Mittelfeld vor. Die Westumer wurden immer stärker im Spiel. Besonders Neuzugang Phillip Mohr-Rausch, der vom FC Inter Sinzig kam, zuvor aber auch beim SC Sinzig spielte, rannte immer weiter und kämpfte aufopferungsvoll. Er ist bereits jetzt eine Bereicherung für die Mannschaft und eine wichtige Stütze im Mittelfeld. Denis Anazkij und Tobias Kraus hatten noch zwei gute Torchancen, die jedoch knapp das Tor verfehlten .

In der 73. Minute war es Eric Tukven, der nach einer Ecke beinahe die Führung für die Gäste erzielte, doch SG Torhüter Timo Haut hielt den Ball ganz stark gegen seinen Ex-Club. Im direkten Gegenzug gab es eine Ecke für die Westumer: Steven da Cunha brachte diese Ecke scharf herein, Christoph Schmitz sprang höher als seine Gegenspieler und köpfte den Ball zur 1:0-Führung (75.) ins Tor. Die SG wollte mehr und spielte stark weiter. Der Torjubel der Fans war noch nicht verklugen, als sich nur drei Minuten später Tobias Kraus ein Herz fasste und den Ball unglaublich aus 25 Meter halbhoch und unhaltbar ins Eck schlenzte. Nach diesem Traumtor gab es kein Halten mehr auf der Bank und unter den Fans. Danach ließ man nichts mehr zu und nach dem Abpfiff wurde nur noch gejubelt.

Die Mannschaft lieferte eine überragende Partie ab und wuchs im Spiel über sich hinaus. Spieler des Spiels wurde Phillip Mohr-Rausch, der "Motor des Spiels". Seine Leistung war über die gesamten 90 Minuten läuferisch wie kämpferisch herausragend. Nach dem Spiel sagte Mohr-Rausch "Wir haben das Derby gerockt, ich bin froh, ein Teil der Mannschaft zu sein!".
Das Team war als Kollektiv stark und der Sieg hochverdient. Nach dem Derbysieg wurde bis in die späten Stunden ausgiebig im Vereinsheim und später im Vereinslokal Gasthaus zur Post Herges gefeiert.

Es spielten: Timo Haut, Diogo Vilela (ab 21.Tobias Kraus) Julian Strassberger, Florian Görges, Denis Anazkij- Steven da Cunha, Phillip Mohr-Rausch, Christian Knauth (ab 82. Kais Nasr), Christoph Schmitz, Berno Esser (ab 48.Alexander Ehlen)- Michael Schmiddem.

Robin Odenthal, Manager und Pressechef SG Westum/Löhndorf III