» Fussball » 1. Mannschaft | 13.03.2017 | (452)

Kripp geht gegen Dernau am Ende noch unter

Kreisliga A FSG verliert Kellerduell in Miesenheim
Kreisgebiet. Der erste Spieltag nach der Winterpause in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat eine Vielzahl an Toren gebracht. Während der SV Dernau und die SG Hocheifel souveräne Auswärtssiege einfuhren, gelang den Sportfreunden Miesenheim ein eminent wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

SG Wehr/Rieden/Volkesfeld - SG Westum/Löhndorf 0:0 (0:0).
Die feldüberlegenen Gäste verschossen in der ersten Halbzeit in Person von Martin Münch einen Elfmeter (17.) und trafen zudem nach einem Schuss von Carsten Ritterrath nur den Pfosten (44.). Während die Gastgeber den Vorsprung auf die Abstiegsplätze minimal ausbauten, sind die Gäste nun punktgleich mit Dernau und Hocheifel. „Wir hatten weniger vom Spiel und auch ein wenig Glück. Dennoch haben wir uns den Punkt durch viel Kampf verdient“, resümierte Wehrs Trainer Andreas Lanser. „Es gibt solche Tage, an denen der Ball einfach nicht reinwill. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, sagte Westums Trainer Elmar Schäfer.

SG Mosel Löf - Ahrweiler BC 2:4 (0:2).
Ahrweilers Neuzugang Paul Gemein hatte gleich in seinem ersten Ligaspiel mit einem Doppelpack maßgeblichen Anteil am Sieg des ABC. Der ehemalige Jugendspieler von Bayer 04 Leverkusen brachte die Gäste kurz vor der Pause (35., 45.) auf die Siegerstraße. Nach der Pause erhöhten Robert Zimnol (54.) und Jan Rieder (57.), bevor die Hausherren Moral bewiesen und dank eines Doppelpacks von Nico Kerschbaum (63., 85.) zumindest Ergebniskorrektur betrieben. „Wir haben zu Beginn gut mitgehalten, aber vor allem den Start in die zweite Halbzeit verschlafen. Am Ende hätte es noch einmal eng werden können“, sagte Löfs Trainer Udo Seifert mit Blick auf die vergebene Chance von Kerschbaum drei Minuten vor dem Ende. „70 Minuten hat die Einstellung gestimmt. Danach haben wir es schleifen lassen und es unnötig spannend gemacht“, sagte ABC-Trainer Jonny Susa.

SV Remagen - SG Hocheifel 1:4 (0:1).
Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat der SG Hocheifel einen Auswärtssieg in Remagen beschert. Herausragender Akteur war dabei wieder einmal Torjäger Tom Wolff, der sein Torkonto mit einem Hattrick auf 21 Treffer erhöhte. „In der ersten Halbzeit haben wir uns in einem bis dahin ausgeglichenen Spiel schwer getan, konnten uns aber anschließend steigern. Schließlich war es eine klare Sache“, befand Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. „In der zweiten Halbzeit war schlichtweg nichts drin“, gab Remagens Sportlicher Leiter Florian Gottschalk zu Protokoll. Torfolge: 0:1 Lukas Knelke (31.), 0:2, 0:3 Wolff (47., 57.), 1:3 Turan Levent (66.), 1:4 Wolff (69.).

SG Eich/Kell/Nickenich - DJK Kruft/Kretz 3:5 (2:2).
Wieder einmal hat es die SG Eich trotz guten Offensivfußballs verpasst, einen Erfolg einzufahren. Auf dem Horeb kamen die Hausherren nach einem frühen 0:2-Rückstand durch zwei Tore vor der Pause zurück ins Spiel, kassierten aber nur kurz nach dem Wiederanpfiff einen Doppelschlag und konnten sich davon nicht mehr erholen. Da gleichzeitig die Sportfreunde Miesenheim gewannen, wuchs der Abstand auf das rettende Ufer auf fünf Punkte an. „Ich dachte, wir wären defensiv weiter in unserer Entwicklung“, bedauerte Eichs Trainer Markus Hilbig. Dagegen freute sich Krufts Trainer Marco Stadel: „Wir wollten unbedingt mit einem Dreier starten und haben dies umgesetzt. Im Großen und Ganzen geht der Sieg in Ordnung.“ Torfolge: 0:1 Lucas Saftig (11.), 0:2 Ajdin Sukalic (26.), 1:2 Alexander Schulden (35.), 2:2 Tobias Elzer (45., Foulelfmeter), 2:3, 2:4 Nicolay Koch (46., 54.), 2:5 Saftig (87.), 3:5 Elzer (90., Foulelfmeter).

SV Kripp - SV Dernau 1:6 (0:2).
Insbesondere in der Schlussviertelstunde offenbarten die Gastgeber eklatante Defensivschwächen. „Der Knackpunkt war das 1:3. Danach sind wir eingebrochen“, monierte Kripps Trainer Manuel Malacho. Abgesehen vom Anfang in beiden Halbzeiten war es ein guter Auftritt. Am Ende haben wir uns freigeschwommen“, so Dernaus Trainer Uwe Deckenbrock. Torfolge: 0:1 Matthias Noll (24.), 0:2 Tim Rieder (26.), 1:2 Moritz Boltersdorf (54.), 1:3 Fabio Cardoso (65.), 1:4 Rieder (75.), 1:5 Marco Liersch (79.), 1:6 Felix Rössel (87.).

Sportfreunde Miesenheim - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf 3:2 (2:2).
Während sich Miesenheim Luft im Abstiegskampf verschafft hat, brauchen die Gäste bei nun acht Zählern Rückstand schon einen fulminanten Endspurt, um den zweiten Abstieg in Serie doch noch abzuwenden. Aufseiten der Sportfreunde erzielte Rückkehrer Kevin Kowalski gleich in seinem ersten Einsatz einen Doppelpack (20., 32.). Bei den Gästen konnte Nils Spiekermann (23.) und Ron Nolden (36.) jeweils ausgleichen, bevor Dennis Niederprüm per Freistoß der Siegtreffer gelang (64.). „Der Spieltag ist gut für uns verlaufen. Es war ein typisches Spiel im Abstiegskampf mit vielen defensiven Schwächen auf beiden Seiten“, erklärte Miesenheims Trainer Günter Kossmann. „Man hat gegen Ende des Spiels gemerkt, dass wir konditionell auf keinem guten Niveau sind. Wir haben immer mehr abgebaut“, sagte Bengens Trainer Jörn Kreuzberg.

SV Rheinland Mayen - TuS Fortuna Kottenheim 1:3 (0:2).
Bereits früh im Spiel brachte Sascha Engelmeier Kottenheim in Führung (2.). Einige Minuten später erhöhte Max Franzen auf 2:0 (22.). Nachdem Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz schließlich für die Entscheidung gesorgt hatte (73.), gelang Mayen noch der Ehrentreffer durch Norman Olck (83.). „Das war von uns allen eine ganz schlechte Leistung. Jeder inklusive mir muss sich hinterfragen“, sagte Mayens Spielertrainer Patrick Rölle. „Ich denke, heute hat sich unsere taktische Disziplin gegen die individuelle Klasse des Gegners durchgesetzt“, meinte auf der anderen Seite Stenz.

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 13. März 2017, Seite 25