» Fussball » 1. Mannschaft | 12.12.2016 | (459)

Kreisliga A Rhein-Ahr: Gelungener Jahresabschluss

SG Westum/Löhndorf - SV Remagen 4:2 (3:1)
In der Samstagabendbegegnung gegen den Lokalrivalen aus Remagen behielt die SG Westum/Löhndorf letztlich deutlich die Oberhand. Das Ergebnis geht zwar in Ordnung, doch hätten noch deutlich mehr Tore erzielt werden können. Insofern wäre auch ein 8:6 im Bereich des Möglichen gewesen. Wie schon zuletzt ließ die SG-Defensivarbeit bereits im Mittelfeld zu wünschen übrig. So war es, wie schon in Löf, Teufelskerl Kevin Möhren zu verdanken, dass die Spielgemeinschaft vorne blieb. Die Zuschauer sahen im Offensivbereich insbesondere von den Kombinierten ein herausragendes Pass- und Laufspiel. Die von Sebastian Ramacher, Julian Schmitz und zweimal Christian Morgenschweis sauber heraus gespielten Tore waren alleine schon das Eintrittsgeld wert.

Mit diesem 10. Sieg nach 17 Spielen, 43 Toren und einem Tabellenplatz unter den ersten fünf verabschiedet sich ein spielerisch und kameradschaftlich großartiges Team in die Winterpause. Wie die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bezirksliga mit den Spielerverlusten und den Dauerverletzten umgegangen ist, verdient Respekt. Die Hingabe und Leidenschaft für die A-Klasse, das Engagement und der Zusammenhalt sind beispielhaft. Dies übertrug sich auch auf das sachkundige, mitfiebernde und zahlreiche Publikum. Im Schnitt kamen zu den Heimspielen rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauer. Durchschnittlich fallen bei Spielen mit SG-Beteiligung ca. 4,5 Tore. Dieser Umstand alleine macht schon den Reiz und die Attraktivität eines Westum/Löhndorfer Spielbesuches aus. Wird die Unterstützung dann hin und wieder noch von Sternstunden begleitet, ist die Begeisterung nachhaltig und perfekt. So zeigten die Cracks in der Hinrunde am Samstag, dem 05.11.2016 in Kottenheim beim 5:6 Sieg, wie schon in der Partie gegen Remagen beim 2:3 Sieg am 22.04.2007 ein weiteres Spiel für die Ewigkeit.

Die Winterpause hat jetzt begonnen und die Zeit der Rekonvaleszenz bricht an. Verletzungen können auskuriert und der mentale Tank wieder aufgefüllt werden. So regeneriert beginnt am 12.03.2017 mit einem Auswärtsspiel in Wehr der Start in die verbleibende Saison mit insgesamt neun Meisterschaftsspielen. Mannschaft, Trainer und Vorstände der SG Westum/Löhndorf wünschen allen Fußballinteressierten, Mitgliedern, Anhängern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr 2017.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum